• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Ich würde mir neben den Epochen I und II auch die frühe Epoche III ohne Kohlekastenaufbau und ohne Spitzenlicht wünschen. Daher kann ich bei den vorhandenen Modellen nur verhalten reagieren.
 
Des einen Freud, des anderen Leid... für alle umbaufreudigen Liebhaber des preußischen grün-braunen Farbkleides ist es ja von Vorteil, wenn sich die Farbe leicht löst. ;) Justierungen an Radschleifern & Co. halte ich für unproblematisch, die Farbe sollte aber gut sitzen. Allerdings scheint das Farbproblem ja nicht auf alle Modelle zu zutreffen und wird sicherlich von Seiten des Herstellers gelöst.

Bezüglich fehlerhafter Details, so kann ich sagen, dass es da ein Vorteil ist, Epoche I Bahner zu sein - da muss an jedem Modell nachgebessert werden - koste es nun 200 € oder 700 €. Da finden sich oft unabhängig vom Preis elektrische Leitungen an der Lok, die weggeschliffen werden wollen, zu kleine Laternen oder Anbauten späterer Epochen. Kurz gesagt, die Epoche I fördert die Toleranz.

Deswegen, nicht meckern, Herrn Kühn auf Fehler hinweisen, so dass er es bei der nächsten Serie besser machen kann und sich sonst über das Modell freuen und die Hersteller zu weiteren schönen Modellen ermuntern. Außerdem wird es draußen wieder heller - noch ein Grund zur Freude.

Gruß René


P.S. @Karl-Heinz Hast du auch ein Foto das zeigt, wie es unter den Sandkästen und Domen aussieht? Würde die nämlich gerne versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bietet sich m.E. nur der Platz im Führerstand an, ggf. direkt vor dem Kessel. Du verlierst dann aber die Durchsicht im Führerhaus.
Damit kann ich vermutlich leben, evtl. schauen dort eh Heizer und Lokführer angestrengt auf die Strecke. Die Frage bleibt aber: kann man bei dem Ziemo einfach an die Lötpads des Tantal-Kondensators weitere C's (über Litze natürlich) anschliessen oder überfordert man damit die interne Ladeschaltung? Und passen dort die Tantal-16V Typen? Auf der Seite von Ziemo habe ich dazu keine Hinweise gefunden.
Danke und Grüße
ake
 
Bei Meiner 94 war auch das rechte Licht hinten dunkel:(was aber schnell behoben wurde der Kupferlackdraht hatte sich gelöst nun ist alles wieder gut.;)

Operation erfolglos. Alle Kabel da, wo sie hingehören. Dafür gab es zwischen Entstörplatine (nennt sich das so?) und Platine die Schraube, die bei beim Kollegen @güntter fehlt. :)

Ich tippe mal, dass das Schräubchen die Schuld am Dunkel trägt.​
 
@chap @Karl-Heinz
Ohje, wenn man das Schmunzeln nich in Form eines Smileys dranhängt, wird alles mit Zähneknirschen gelesen.
was hat das mit Garantie zu tun!
Das kann jetzt keine ehrliche Frage sein oder??
... ein andere BR 94 ist auch nicht anders ...
Oh doch! Das Original wurde von Hersteller zusammengebaut und dafür übernimmt er jegliche rechtliche Verpflichtung.
Diese hier wurde nun von dir zusammengebaut, das ändert alles!
Nich das mich das interessieren würde ... ob's KÜHN interessiert, weiß ich allerdings nich ...

Mal aus Interesse gefragt, was für einen Schildersatz und was für Revisionsdaten hast du denn angeschrieben?
 
Die Post war da:), neugierig wie Bolle gleich mal geschaut. Durch die Kälte waren die Metallteile etwas beschlagen, logisch kein Feuer. Die Pinselarbeiten wurden ja schon beschrieben und scheinen die Regel zu sein. Vorallem an meinem Modell im roten Bereich. Es gibt ja Modellbahner die Flickenloks extra kaufen, vieleicht sollte man die Lok gleich so anbieten.
Da ich eh noch nicht weiß ob die Lok so bleibt, das Buch kommt erst im Januar, werde ich nur die Bilder als Info an den Händler schicken.

Eigentlich könnte ein Händler die Modelle bei der Anlieferung kontrollieren, gerade beim Online Geschäft. Falls Fehler vorhanden kommen sie doch wieder retour. Das spart Transportkosten. Das Modell welches ich hier habe brauchte nicht mal die Verpackung verlassen, siehe Bilder.

Von der Detailvielfalt ist es wirklich ein schönes Modell geworden.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_9383.JPG
    IMG_9383.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_9384.JPG
    IMG_9384.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_9385.JPG
    IMG_9385.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_9386.JPG
    IMG_9386.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_9387.JPG
    IMG_9387.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 599
Zitat Schwarzfahrer:

Ich habe RESPEKT, vor denen, die diese Modelle zusammenbauen und damit ihr Geld verdienen. Auch habe ich das Gefühl, dass es immer die selben Nöhlheinis erwischt. Natürlich ist es ärgerlich wenn eine Schraube fehlt bzw. Lackplatzer am Modell sind. Eine Mail an Hr.Kühn sollte das Schraubenproblem lösen. Und schwarzen und roten Modellbaulack sollte jeder Modelleisenbahner wohl zu hause haben!
Dieses Modell hat ein top Preis-Leistungsverhältnis.


Möchte doch sein daß Du als "Schwarzfahrer" schwarze Farbe da hast ...

Nee, ernsthaft:
Vielleicht sollten sich die "Nörgler" mal für einen Monat an einen solchen Arbeitsplatz setzen und diese Arbeit ausführen!

Es sind Menschen und kein Mensch ist perfekt.
Stundenlang die selbe Tätigkeit ausüben, irgendwann ermüdet man, Fehler sind vorprogrammiert!
Das gilt auch für die Leute an der Qualitätskontrolle, ... es sind nur Menschen!
Und, es gibt auch eine Anlaufphase.
Letztlich ist es das Dampflok - Debüt von Kühn.

Ich z.B., bin grad wieder dabei die letzten 53er zu zangeln.
Nach einem dutzend Lampen z.B. hab ich an der Drehrumbum auch schon mal zu weit zugestellt und damit ein Drehstahlplättchen abgebrochen ...

Das Preisleistungsverhältnis ist hier der Schlüssel!!!

Gern dürfen die Herren "Nörgler" mal versuchen ein so komplexes Produkt zum gleichen Preis zu zangeln,

ich wär gespannt!

Genau so sehe ich das auch.Wenn man selber Modelle baut , weiss man erst was dahinter steckt.
Es gibt Grosserienhersteller auch in anderen Spurweiten,die keinesfalls besser sind und bei denen bekommst du keine Lok für 200 Euro.Da kannste noch mal 200 Euro draufpacken.
Da gibt es einen aus Süddeutschland,der nicht mal den Maßstab einhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Die Frage bleibt aber: kann man bei dem Ziemo einfach an die Lötpads des Tantal-Kondensators weitere C's (über Litze natürlich) anschliessen oder überfordert man damit die interne Ladeschaltung? Und passen dort die Tantal-16V Typen? Auf der Seite von Ziemo habe ich dazu keine Hinweise gefunden.
Danke und Grüße
ake

Ich kenne den ZIMO MX659 nicht, grundsätzlich gilt aber:
- die Ladespannung für Pufferkondensatoren ist etwa 1,4V niedriger als die DCC-Gleisspannung. Wenn du mit 14 V Gleisspannung fährst, wird dein Pufferkondensator maximal auf ca 12,6 V aufgeladen. Ein 16V-Typ ist somit ausreichend.
- Im einfachsten Fall besteht eine Ladeschaltung aus Schutzwiderstand (100 bis 150 Ohm) mit parallel geschalteter Schottky-Diode. Eine Überlastung sollte dabei nicht auftreten.
- Du sprichst von einer "internen Ladeschaltung". Was meinst du damit ? Dekoder haben in der Regel keine interne Ladeschaltung, sondern du mußt dir selbst etwas basteln um den maximalen Ladestrom zu begrenzen. Solltest du einen fertigen Powerpack gekauft haben, sollte dieser eine Ladeschaltung haben.

Es ist aber immer in deiner Verantwortung, was du an deinem Sounddekoder anschließt. Im Zweifelsfall lieber Finger weg und erst mal bei ZIMO fragen.

mfG
Günter
 
... Die Pinselarbeiten wurden ja schon beschrieben und scheinen die Regel zu sein. Vorallem an meinem Modell im roten Bereich. Es gibt ja Modellbahner die Flickenloks extra kaufen, vieleicht sollte man die Lok gleich so anbieten....

Hallo zusammen,
das mit den "Lackfehlern" solltet ihr sportlich nehmen. Andere Modellbahner lassen ihre Modelle für viel Geld altern, also warum nicht auf "Lackfehler" etwas schwarz und sepia sprühen und gut ist es.
Die Vorbildloks bei der Reichsbahn kamen ja auch nicht immer frisch aus der Fabrik, sondern waren dreckig, rußig und verölt.
Macht einfach aus dem Bug ein Feature ;)

meint Günter
 
Hallo,
ich habe meine 94 jetzt umgebaut.
Ein hinters Schlusslicht zeigte gen Himmel, korrigierbar
Kleinere Lackabplatzungen im Bereich der roten Lackierung, korrigierbar
Anschlussdrähte der Loklaternen ohne Farbbehandlung, korrigierbar
Ob diese Fehler herstellerseitig oder vom Lieferanten stammen kann ich nicht beurteilen (z.Bsb. unsachgemäßes mehrfaches Ein- / Auspacken)
Auf jeden Fall ist die Lackierung sehr anfällig gegen Mechanische Einwirkungen.
Aber zum eigentlichen Umbau (Digitalbetrieb):
Der Lautsprecher konnte mich keinesfalls überzeugen. Ich habe diesen ausgebaut und in den entstandenen Freiraum 3 Tantalkondensatoren 220µF/16V eingebaut. Minus mit Masse der Leiterplatte (GND) verbunden, den Pluspol an den Plus vom Kondensators des Decoders (MX659N18) gelötet.
Als Lautsprecher kam der Ausgebaute, aber mit transparenter Schallkapsel verklebt, zum Einsatz. Diesen habe ich ins Dach des Führerstandes geklebt, somit bleibt der Führerstandsdurchblick weitgehend erhalten. Die Führerstandbeleuchtung ist an die Rückwand geklebt (Widerstand von 82K auf 12K geändert). Der Führerstand ist mit 4 Rastnasen am Lokoberteil befestigt. Leider sind die hinteren verklebt und müssen durch vorsichtiges hin-und her bewegen gelöst werden. Für Ungeübte ist diese Demontage nicht zu empfehlen.
Als Sound kommt das Projekt von A.Mayer zum Einsatz. Der erste Test hat mich überzeugt.
Insgesamt muß ich sagen: Ein sehr schönes Modell mit kleinen Abstrichen. Danke Herr Kühn.

P.S. Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet kann diese behalten (weil Weihnachten ist).
 
>Hierzu< spare ich mir weitere Kommentare. Jch wäre innerlich explodiert. :nein:


Wenn der Lautsprecher unters Dach passt wäre unten ja Platz für Zahnräder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meine 94 jetzt umgebaut.
Ein hinters Schlusslicht zeigte gen Himmel, korrigierbar
Kleinere Lackabplatzungen im Bereich der roten Lackierung, korrigierbar
Anschlussdrähte der Loklaternen ohne Farbbehandlung, korrigierbar
Ob diese Fehler herstellerseitig oder vom Lieferanten stammen kann ich nicht beurteilen (z.Bsb. unsachgemäßes mehrfaches Ein- / Auspacken)
Auf jeden Fall ist die Lackierung sehr anfällig gegen Mechanische Einwirkungen.
Aber zum eigentlichen Umbau (Digitalbetrieb):
Der Lautsprecher konnte mich keinesfalls überzeugen. Ich habe diesen ausgebaut und in den entstandenen Freiraum 3 Tantalkondensatoren 220µF/16V eingebaut. Minus mit Masse der Leiterplatte (GND) verbunden, den Pluspol an den Plus vom Kondensators des Decoders (MX659N18) gelötet.
Als Lautsprecher kam der Ausgebaute, aber mit transparenter Schallkapsel verklebt, zum Einsatz. Diesen habe ich ins Dach des Führerstandes geklebt, somit bleibt der Führerstandsdurchblick weitgehend erhalten. Die Führerstandbeleuchtung ist an die Rückwand geklebt (Widerstand von 82K auf 12K geändert). Der Führerstand ist mit 4 Rastnasen am Lokoberteil befestigt. Leider sind die hinteren verklebt und müssen durch vorsichtiges hin-und her bewegen gelöst werden. Für Ungeübte ist diese Demontage nicht zu empfehlen.
Als Sound kommt das Projekt von A.Mayer zum Einsatz. Der erste Test hat mich überzeugt.
Insgesamt muß ich sagen: Ein sehr schönes Modell mit kleinen Abstrichen. Danke Herr Kühn.

P.S. Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet kann diese behalten (weil Weihnachten ist).

Ich stelle mir die Frage, ob man mit anderen Herstellern auch so tolerant ist? Das erlebt man hier im Forum regelmäßig auch anders.
In der Tat kann man für 200 € keine Wunder erwarten und schon gar nicht selbst besser machen.
Und wie oben geschrieben wurde: in anderen Spurweiten ruft man für solche Loks ganz andere Preise auf.
Daher sollte man jedem danken, der bereit ist für unser Hobby ein geschäftliches Risiko einzugehen zumal die Sparte nicht besonders margenintensiv ist.
(ist nur meine persönliche Meinung. Darf man auch gerne anders sehen.)
 
Ich würde manche Fehler bei der Lok darauf schieben, weil versprochen wurde, diese noch vor Weihnachten zu liefern.
Man kennt die Umstände beim Produzenten nicht welche dort ausgelöst wurden um diesen Termin zu halten. Vielleicht
wird die nächste Charge ein anderes Gesamtbild abliefern. Lassen wir uns also überraschen.:)
 
Ich denke , bald meine auch abholen zu können. Mal sehen, was Herr Kühn 2020 vorstellt. Weitere Ausführungen der T 16.1 sind geplant... Die Lampen sind nicht die Wucht, der Fuß viel zu breit. Die Beschriftung ist verbesserungswürdig.
Ein bestimmtes Rohr was vom Vorwärmer abgeht, ist bei DR-Maschinen anders verlegt. An der Kesselspeisepumpe Knorr-Tolkien ist links ein Teil zu viel. Zum Vergleich siehe 94 1292. Dann gibt es ja noch die Knorr-Pumpe mit Windkessel, die Herr Kühn hoffentlich auch noch an anderen Modellen berücksichtigen wird. Ansonsten ein Top-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben