• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Das mit der Bremse kann man alles ganz einfach umprogrammieren.
Geile Idee. Im PC einfach F1 auf on und dann bremst er normal, habe ich das richtig gelesen?

Wäre die richtige Programmierung für den Schienenzeppelin! Soundprojekt von Zimo gibt es ja auch, ob das dort auch so umgesetzt wurde? :gruebel:
 
@Per da ist Cv309 und Cv349 auf 0 zu setzen und funzt das von allein wie bei anderen Soundprojekten auch. Da ist dann F1 frei wo ich dann den Soundstart von F8 auf F1 hin programmiert habe. Den freien Zimosound ließ sich nicht mit der Z21 laden, weshalb ich auf den Mayersound gleich umgestiegen bin. Hab das jetzt schon 5x praktiziert alles Problemlos. Nur eben Führerstandsbeleuchtung und einen Kupplungswalzer habe ich nicht hin bekommen.
 
Danke @ake und @GunTT, das führt zur Antwort. Es scheint der Antrieb für die Abdeckklappe zu sein.
 
So noch mal nach gelesen und nach geschaut wegen der Führerstandsbeleuchtung. Ja die gibts und geht auch an mit Wert4 . Da ich aber das Licht Cv60 auf Wert25 gedimmt habe, fällt das Licht gar nicht auf, aber es leuchtet. Eine Funzel ist da noch hell. Aber so soll es ja sein.
 
Kannst aber per CV die Dimmung einzelner Ausgänge abschalten, dann bleibt dort der volle Wert erhalten.
 
Moinsen, haben eure Maschinen auch die zwei seltsam anmutenden Unterlegscheiben an Radsatz 1?

Nach meiner Auffassung ist das Material für die Stromabnahme ungünstig gewählt und sehr weich. Im Allgemeinen erscheinen an meiner Lok alle Abnahmepunkte händisch nachgebogen. Die Symmetrie im Anpressdruck geht verloren und die gutste fährt damit richtungsabhängig mit sehr unterschiedlicher Güte durch einen Bogen.

Nach 5min kreiseln, ist sie auf einem Auge blind. LED hinten rechts unten hat den Dienst quittiert.

So recht vermag mir das alles nicht zu gefallen.…
 
Heute hatte ich mein böses Aha-Erlebnis!
Endlich wurde mein Einfahroval fest auf eine Platte verlegt. Als erstes sollte dort die 94er eingefahren werden. Bisher fuhr sie vorher vorwärts sehr leise und praktisch ruckfrei. Rückwärts war ein leichtes Zucken zu verzeichnen, zeitweise auch ein leichtes Schaben (?).
Nach dem Einfahren, wobei ich ab der Hälfte der Zeit die Lok gedreht habe wegen der Kurvengleise, zuckte die Lok vorwärts leicht und rückwärts nun etwas stärker, und das zeitweise Schaben (oder Resonanzgeräusch?) war nicht verschwunden. Nun, egal.
Ich habe ein paar Waggons angehängt und den Zug fahren lassen. Unbemerkt löste sich ein Zugteil. Damit es keinen Crash gibt, hielt ich rasch meinen Finger vor die Lok! (Das ist ja so, als ob man versehentlich am Prellbock nicht abschaltet.) Auffällig war, daß sich die Räder nicht mehr drehten und bei laufendem Motor ein Schnarren zu hören war. Der Motor war nicht mehr im Eingriff mit dem Getriebe!
Und danach?
Vowärts zuckte die Lok stark und wollte nicht so richtig Fahrt aufnehmen. Rückwärts wollte sie praktisch kaum noch fahren und ließ dauernd das Schnarren des Motors ohne Getriebeeingriff hören!

Nun werde ich an Kuehn ein Email senden und nachfragen, was da los ist, und eine eine Rücksendung zwecks Reparatur ankündigen. :(:(:(:mad::mad::mad:
 
@mattze70
Wenn ich mich daran "vergreife" erlischt doch die Garantie, oder?
Wenn ich es nicht versuche, ist die Lok aber wegen vielleicht einer Kleinigkeit ewig weg. :confused:
 
Ich habe meine schon mehrfach festgehalten. Der Antrieb und das Fahrwerk fleißig und ruhig weiter.
 
@hm-tt , @mattze70
Vielen Dank, Ihr habt mich ermutigt, einfach einmal nachzusehen! Ich hole übermorgen meinen Sounddecoder ab. Im Rahmen des eventuellen Einbaus - hängt ja dann erst einmal vom Fahrverhalten der Lok ab - kann ich ja nach der Motorbefestigung und nach dem Zustand der Zahnräder des Getriebes schauen. Und eine leichte Ölung ist da gegebenenfalls auch angesagt.
 
Doofe Frage, der Einbau des Decoders beeinträchtigt nicht die Garantieansprüche?
 
Hallo @E91-Fan !
Eine PN an Dich ist leider nicht möglich. So versuche ich es hier.
Du nutzt ja den MX695N18 und das Mayer-Soundprojekt.

Mein Decoder liegt zur Abholung bereit, mit dem Mayer-Projekt.
Im Vorfeld habe ich mir zum einen die Decoderanleitung geladen und hier im Board auch noch die Anleitung vom Mayer-Sound. Da habe ich so eine Frage.
- F1 wird zum Bremsen benutzt, wenn man diese Taste als Momenttaste verwendet. Ist F1 dauerhaft geschaltet, dann wird die Bremsfunktion abgeschaltet und der Regler übernimmt alles. O.K.
- Ich nutze ROCO. Da läßt sich F1 nicht als Momenttaste benutzen, sondern schaltet die Funktion ein / aus.
Das wäre mir sogar ganz recht, wenn dann das F1-Bremsen deaktiviert ist.
==> Gilt dann aber auch wieder die in CV4 eingestellte Bremsverzögerung?
Das wäre (für mich jedenfalls) toll!

Kannst Du das für mich ausprobieren??? :applaus::applaus::applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM
Das Video ist sehr interessant. Hört sich nicht schlecht an! Ist dabei der originale Lautsprecher in der Lok?

Ansonsten hoffe ich, das Deine übrige Bemerkung sich nicht auf mein Problem mit der Lok und die erfolgten Antworten bezieht. ;)
 
Er spricht auf seiner HP von Garantie und/oder Gewährleistung. Lustig finde ich die Aussage bei Lackschäden, wird nur anerkannt "...wenn sie
mit bloßen Auge und normaler Sehentfernung zu erkennen sind...." :)
 
Zurück
Oben