DB TTler
Gesperrt
Noch sind keine Modelle bekannt aber neben der alten 6-poligen und der Plux 12 wird es eine weitere Digital-Schnittstelle in TT geben:
DREHSCHEIBE-Online
DREHSCHEIBE-Online
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Modellbahner kleiner Spurweiten konnten an diesen technischen Weiterentwicklungen nicht teilhaben
Im Bereich der H0-Decoder erfüllen Plux16/22 und MTC21-Decoder die Kundenwünsche nach mehr Funktionalität in den Modellbahnfahrzeugen. Die Modellbahner kleiner Spurweiten konnten an diesen technischen Weiterentwicklungen nicht teilhaben. Die Schnittstelle Next18 wurde im Verband der Hersteller Digitaler Modellbahnprodukte e.V. ( RailCommunity, [www.railcommunity.org] ) erarbeit um auf diese Fragen eine Antwort zu geben.
Und wieder eine neue Runde im Decoderwettlauf.
Ihr Digitalos tut mir echt leid. Ein heilloses Chaos ist da mittlerweile entstanden und außerdem ein teures.
War es nicht so, dass Strom und/oder Motor bei Next18 wegen des geringen Kontaktquerschnitts gedoppelt werden?Die neue Schnittstelle wird einen kleineren Stecker haben und über 18 Beine verfügen - damit geht erst einmal eine Menge zu übertragen. Neben Stromaufnahme und Motoranschlüsse bleiben noch 14 weitere Anschlüsse für Sound, Licht, Licht, anderes Licht, elektr. Kupplung etc.
Jede LED einzeln anzusteuern bedeutet einerseits die größtmögliche Freiheit bei der Wahl der Beleuchtungsoptionen, andererseits aber bei zehn LED für die äußere Signalisierung (Innenbeleuchtung kommt noch dazu) auch einen enormen Verdrahtungsaufwand auf der Platine und eine hohe Kontaktzahl der Schnittstelle (auf der PLatine und auf dem Decoder!). Das wiederum erfordert viel Platz, der nicht in jeder Lokomotive ausreichend zur Verfügung steht....besser als eine jegliche Logik auf der Platine ist in meinen Augen eine Logik auf dem Decoder. Die Platine sollte "dumm" sein und lediglich die Verdrahtung der anzusteuernden Elemente bewerkstelligen - und dies möglichst für jede LED einzeln.
Da ist ja auch keine Logik auf der Platine, sondern eine Unlogik.Zugegebenermaßen ist das letzte Szenario etwas übertrieben, aber doch nicht völlig aus der Luft gegriffen, wie z.B. der Thread zur Beleuchtung der V 75 zeigt...
Ich halte davon nicht soviel, weil ich mir gerne aussuche, welchen Decoder ich in der Lok haben möchte.
Da wäre der falsche schon eingebaute/integrierte Decoder unter Umständen ein Ausschlusskriterium bei der Kaufentscheidung.