• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wunsch nach Neuauflage des Regioshuttles von Kühn

Neuauflage des Regioshuttles von Kühn?


  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .

Taschentroll

Foriker
Beiträge
2.003
Reaktionen
2.369 116
Ort
Röntgental
Gestern am Bahnhof Müllrose noch einmal nachgefasst und Glück gehabt. Der Ex-ODEG-Triebwagen bei der NEB war wieder da. Es handelt sich um VT650.81 (Drei Bilder):
451749
451750
451751


Der Gegenzug war wieder ein gewöhnlicher blau-weißer NEB-Triebwagen, und zwar VT017:
neb-vt017.jpg


Beste Grüße
Jörg

Ich habe im Juni mal bei Kühns angefragt, ob es weitere Modelle des Regioshuttle geben würde. So wünsche mir eine zweite Betriebsnummer des ODEG-Modells. Vor allem aber wünsche ich mir Regioshuttles der NEB, die gefühlt überall in Brandenburg herumkurven und den Bahnalltag prägen. Mit dem kuriosen NEB-Shuttle im ODEG-Lack kommt gerade eine weitere interessante Variante hinzu.

Leider klang die Antwort von Torsten Kühn recht resigniert: Er geht nicht davon aus, dass mit Regioshuttles der ODEG oder NEB die nötigen Mindestproduktionsmengen zu erreichen seien. Die von ihm genannten Zahlen klangen gar nicht mal so schrecklich hoch, weshalb ich durchaus etwas erschrocken bin, was für eine extreme Nische Ep. VI sein muss. Aber vielleicht können wir ja seine Meinung ändern, indem wir hier Modellvarianten sammeln, die wir ihm abkaufen würden?

Ich für meinen Teil wäre bei folgenden Modellen dabei:

- neue Betriebsnummer ODEG
- NEB: zwei Betriebsnummern
- NEB in ODEG-Lackierung: auch mind. eines

Was denkt Ihr? Welche Regioshuttles würdet ihr kaufen?
 
Was denkt Ihr? Welche Regioshuttles würdet ihr kaufen?
Ich wäre bei den von dir genannten dabei. NEB auf jeden Fall, einen weiteren ODEG würde ich auch nehmen, den NEB im ODEG-Look nicht unbedingt, da ich glaube, dass das eine sehr vorübergehende Erscheinung ist und der sicher auch bald blau-weiß wird. Zu den sonstigen Varianten habe ich keinen Bezug, Mitteldeutsche Regiobahn würde ich eventuell auch nehmen.

Beste Grüße
Jörg

PS: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man sich Kühn gegenüber als Käufer des RS1 outet, das verleiht der Bitte um mehr vielleicht ein bisschen Glaubwürdigkeit. Bei mir gibt es bisher einmal ODEG und einmal DB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der NEB fuhren auch Shuttle der City Bahn Chemnitz viele Monate...da wäre ich auch sofort Käufer.
003.jpg IMG-20201106-WA0008.jpg IMG-20201106-WA0000.jpg

Auch die Hohenzollerische Landesbahn AG sieht als RS1 schick aus.
04_schoenDreksch.jpg


bleibt gesund
JD
 
Das ist fast immer die gleiche Antwort von Kühn. Auflage pro Modell ca 2000 Stück. Auch mit 4 verschiedenen Bedruckungen möglich. 4 x 500 Stück. Ich hatte das gleiche schon mal überlegt für die 185 und 145 zu machen. Aber im Board wird man pro Modell keine 500 verbindlichen Vorbestellung zusammen bekommen. ( das würde hier nur eine laber Ecke werden ) Das wäre nur mit Händlern zu realisieren. So wie elriwa und MBS es macht.
Oder von Kühn kommt die Frage, ob du die Druckvorlagen besorgen kannst. Alles Antworten von Kühn. Auf nägste Anfragen wird dann nicht mehr geantwortet. Ich weiß auch nicht was er sich vorgestellt hat bei der Auflage bei der 185 , 3 BLS ( gehen auch schwer bei anden Herstellern) und noch eine SBBC ( obwohl endlich mal eine in VI )
Genau wie bei der 371 mit 4 Loks. ( ob das ein Erfolg wird? Lieber noch eine 372 in VI, sind länger nach D gefahren)
Als für mich ist Kühn eigentlich durch. Dann noch die Pleite mit den Schiebeplanenwagen. A
Wäre beim RS auf jedenfall mit bei wenn was kommen würde.
 
Dann noch die Vogtlandbahn dazu :)

Wo ich noch Potential sehe, dass Kühn die damals versprochene 146 bringt
Dazu kommen noch viele mögliche Farbvarianten, aber anscheinend lohnt sich das nicht.
Obwohl ich immer dachte, dass man erst mit den Varianten das Geld aus den Formen rausholt...
 
... Er geht nicht davon aus, dass mit Regioshuttles der ODEG oder NEB die nötigen Mindestproduktionsmengen zu erreichen seien. Die von ihm genannten Zahlen klangen gar nicht mal so schrecklich hoch, weshalb ich durchaus etwas erschrocken bin, was für eine extreme Nische Ep. VI sein muss. ...
Das scheint der Fluch des Regionalbezugs zu sein, zu viel verschiedene Farbgebungen bei geringen Stückzahlen. Aber andererseits werden Modelle mit Werbebedruckungen und/oder Lackierungen produziert und verkauft, die so beim Vorbild nie gefahren sind - sponsort die vielleicht jemand? Außerdem frage ich mich, wie das dann die Briten machen - da gibt es (in 00 und British N jedenfalls) Modelle von Loks und Triebwagen aus den 2000ern und 2010ern in den unterschiedlichsten vorbildgerechten Farbgebungen und Verzierungen. Na ja, vielleicht fuhren ein paar mehr Pacer und Sprinter herum als Regio-Shuttles, aber die Anzahl beim Vorbild wiederum scheint nicht gerade mit der Verkaufszahl korreliert zu sein. Na ja, muss der Hersteller wissen.

Epoche VI in Deutschland ist freilich auch nicht mein Ding, aber das liegt daran, dass ich finde, man kann in ihr im Modell nur schwer interessanten Betrieb darstellen. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der EIB Terrorist?
( bestimmt bastelt er wieder Tilligkartons aufwendig um)

Kühn ernst zu nehmen fällt mir schwer.
Wenn die Knatterhose in Köln den Laden übernommen hat und produziert und auch liefert... Dann glaube ich wieder dran.
Ansonsten gibt es inzwischen genug anderes, von anderen Herstellern zu kaufen.

Wenn der Zugbringer von der Presswurstbahn mal erscheinen würde... Wäre ich vielleicht mit dabei....
 
Das scheint der Fluch des Regionalbezugs zu seingeringen Stückzahlen, zu viel verschiedene Farbgebungen bei . Aber andererseits werden Modelle mit Werbebedruckungen und/oder Lackierungen produziert und verkauft, die so beim Vorbild nie gefahren sind - sponsort die vielleicht jemand?
es ist genau anders herum. Die Regionalbahnen lassen sich durchaus auflegen , gerade weil es verschiedene Varianten gibt. Das Problem ist das Grundmodell. Sofern das Grundmodell sehr , sehr viele einfache Wald- und WiesenVarianten abwirft , lassen sich problemlos kleine Sonderserien ableiten, Beispiel Kres LVT. Weiteres Kriterium : ein DB-LVT verkauft sich wesentlich weniger gut als ein DR-LVT.

Beim Kühn Modell welches nur Nachwendeaktiv war ist der Absatz geringer einzuschätzen als zB. bei einem Jatt/Tillig SVT. Der fährt zwar nicht mehr rum hat aber den Nostalgieffekt auf seiner Seite.
Gleiches sieht man auch bei den vielen bunten Tillig/Piko Loks EPVI, alles hübsch gemacht aber das durchgängige Händlerfazit zeigt mit dem Daumen deutlichst nach unten. Aber ne E77 geht immer!
Daher halte ich Stückzahlen (500) bei Auflagen ICE Elriwa/MBS für sehr mutig und eher grenzwertig.

Mal schauen , wie lange das noch so geht , die Entwicklung von Maschinen (3D / UV etc.) geht immer schneller immer weiter, auch Hersteller werden sich anpassen müssen. Irgendwann wird es so sein , dass das günstige Rohmodell an den Kunden geliefert wird und dieser seine Wunschbedruckung von externen Dienstleistern durchführen lässt , ggf sogar selbst bedruckt. Erste Ansätze kann man schon bei den Hädl Güterwagen sehen.

Egal wie es kommt, spannend bleibt es allemal,

Salud
Butzler
 
@Butzler - "Fluch" war vielleicht übertrieben, und bei genügender "Grundstückzahl" sind Wald-und-Wiesen-Varianten (siehe Großbritannien) wohl wirklich nicht das Problem. Der LVT hatte gar nicht so viele Grundvarianten (ich zähle fünf: dunkelrot Epoche III, IV, V, pfefferminz und rot-weiß; da kann man allenfalls mit Nummern und Flickenlackierung etwas machen), fuhr aber überall, und letzteres kann dem Modell des Regio-Shuttle auch zupass kommen. Übrigens auch einem des 628/928 oder des 515, wenn wir schon mal dabei sind.

Aber wie gesagt, Epochen V und VI sind für den Modellbahnbetrieb eher schwierig - auf Nebenbahnen ist der Betrieb nicht mehr so abwechslungsreich wie früher, für Hauptbahnen und lange Züge fehlt den meisten Modellbahnern der Platz. Das dürfte auch das Problem der "bunten Loks" sein, denn die ziehen beim Vorbild meistens lange Züge ... und so viele Sammler, die sie sich in die Vitrine stellen, gibt's wahrscheinlich doch nicht. Für meine Anlage würde ich eher "generische" Varianten bevorzugen.

Martin

PS: Habe meinen vorigen Beitrag etwas korrigiert - der Touchpad hatte mir einen Streich gespielt.
 
Vielleicht sollte Herr Kühn die Dinger weiss produzieren und entsprechende Folierungen fertig beilegen?
Leider kann ich hier als DR-Sammler nichts beitragen, also lieber nochmal die 230 001.

Wer ist der EIB-Terrorist?
 
@RAL
noch besser wäre, die Fahrwerke und die weissen Gehäuse direkt an die lokalen Händler zu verkaufen. Diese wissen sich dann schon zu helfen was in welcher Region gut läuft und können entsprechende Auflagen drucken lassen.
Spart immense Kosten für den Hersteller und der regionale Handel kann das anbieten was sich für ihn gut verkauft.
Ich würde problemlos 99 Stück abnehmen…


Salud
Butzler
 
Zurück
Oben