• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig V180 mit ESU Loksound 5

jaytee71

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
184
Ort
Rostock
Hallo, ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche.
Ich habe eine Tillig V180 (ca. 20 Jahre alt, mit Bühlermotor, vorbereitet mit 6-poliger NEM651 zum Auflöten eines Decoders) mit Next18 Schnittstelle und Sound nachgerüstet. Zum Nachrüsten habe ich einen ESU Adapter verwendet, der entsprechend an den Lötstellen auf der Platine angeschlossen ist. Ich habe bereits vier V180 auf Next18(S) umgerüstet, alle laufen prima und problemlos; eine davon auch mit Sound und ZIMO-Decoder versehen.
Beim nächsten Sound-Umbau habe ich jetzt einen ESU Loksound 5 verwendet...
Aber der Reihe nach: der erste ESU Loksound 5 ließ sich an der Multimaus nur mit POM programmieren (Mulitmaus ist auf aktuellem Stand...), Programmierung auf Programmiergleis gab ERR1 oder ERR14. Ich habe den Decoder in anderen Lokomotiven probiert - der Fehler wanderte mit dem Decoder. Umgedreht habe ich andere Decoder in der betroffenen V180 eingesetzt - und Alles funktionierte. ESU Support wusste keinen weiteren Rat. An einer anderen Zentrale funktionierte allerdings die Programmierung, die V180 lief für ca. 10 min und blieb dann regungslos stehen, ohne Licht und ohne Sound. Aufgrund der vorherigen Probleme lag es nahe, dass der Decoder selbst defekt war.
Eingeschickt an ESU und neuen Dekoder erhalten.
Der Tauschdecoder zeigte allerdings die gleichen Fehlermeldungen auf der Multimaus, Programmierung auch wieder nur mit POM. Die V180 schaffte jetzt nur ein paar Proberunden, und blieb dann wiederum stehen ohne einen Mucks. Aber sie läuft immer noch mit anderen Decodern.
- Hat Jemand Erfahrungen mit ESU Loksound 5 in den "alten" Tillig V180 / BR118?
- Hat Jemand eventuell eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zweimal einen fehlerhaften ESU Decoder erhalten habe; aber andererseits wanderte das Problem mit dem Decoder und die betroffene V180 läuft mit anderen Decodern. Ich weiß nicht mehr weiter...
 
Welche Zentrale verwendst Du? Kannst Du da den ACK Strom veränderen beim programmieren auf dem Programmier-Gleis?
Ich habe eine DR5000 und dort kann es "Probleme" geben und man muß den ACK Strom ändern.

Hast Du die Entstör-Kondensatoren entfernt? Lt. ESU Anleitung und FAQ von D&H sowie Zimo sollte diese entfernt werden, vor allem wenn diese > 10nF sind.

Moderne Decoder sind da deutlich empfindlicher, siehe auch Bericht über die Kühn 94er mit Zimo.
Große Kondensatoren erzeugen bei hohen Frequenzen einen hohen Blindstrom der bis zur Zerstörung der Decoder geht.
Der ESU lüft in der Standardeinstellung mit 40kHz Taktfrequnz auf dem Motor, der Bühler Motor kann das eh nicht umsetzten, stelle das runter auf 2-4kHz, damit reduzierst Du den Blindstrom. Auch ohne Kondensator macht das mit den Bühler nichts aus oder verschlechtert die Regelung.
Mit den Entstördrosseln hatte ich bei ESU noch keine Probleme, allerdings tausche ich die großen alten gegen die 3,3µH Drosseln.

Grundsätzlich würde ich nie "Power" auf die Lok/Decoder geben wenn man die Adresse nicht am Programmiergleis lesen/schreiben kann, dann stimmt meistens was nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort!
Ich habe eine Z21 mit Multimaus; die Gleisspannung / Programmierspannung lässt sich da nicht einstellen. Ich hatte - mit dem ersten Decoder - die Programmierung auch mit einer anderen Z21 versucht. Damit hat's dann funktioniert. Die Gleisspannung hatte ich dann daraufhin mal gemessen (mit Multimeter - ich weiß, ist nicht ideal, aber reichte mal als Anhaltspunkt...) - an der zweiten Z21 war die Gleisspannung ca. 1 V höher. Das könnte das Programmierproblem eventuell erklären...?
Allerdings ist dann nur der ESU Loksound 5 betroffen; alle sonst von mir verbauten Decoder (ZIMO MX... / MS..., ESU Lokpilot, Lenz, Piko) lassen sich ohne Probleme programmieren. Sowohl auf Programmiergleis als auch mit POM.
Ich programmiere und teste alle neu eingebauten Decoder stets erst auf einem separaten Test / Programmiergleis, wo nichts anderes dran ist und auch nur die eine Lok drauf ist. Da ging hier schon nix... Beide ESU Decoder zeigten dasselbe Verhalten; POM-Modus ging; Programmier-Modus nicht.

Die Entstörkondensatoren und -drosseln sind raus, auf der Platine sind nur noch die Vorwiderstände und LED vorhanden.

Danke für den Tipp mit den Taktfrequenzen. Das werde ich bei allen Maschinen - unabhängig vom verbauten Decoder - mal prüfen und ggf. ändern.

Noch zwei Sachen:
Ich hatte beide ESU Loksound 5 schon mit dem V180 Soundprojekt bespielt eingebaut; es waren also keine Leerdekoder.
Kann es evt. im Zusammenhang mit dem Soundprojekt durch irgendwelche Voreinstellungen Probleme geben? Kommt mir unwahrscheinlich vor, aber wer weiß...

Alle o.g. Versuche mit Decoder-Tausch sind mit ZIMO Decodern gemacht worden, da ich nur den einen ESU Loksound habe. Mit ZIMO läuft die Maschine, mit ESU nicht. Wobei der ESU aber auch in anderen Maschinen, die sonst mit ZIMO laufen, eben das gleiche (Fehl)Verhalten zeigte.
 
Wie hoch war denn deine gemessene Spannung?

Kannst du denn den ESu Decoder normal auslesen oder geht das auch nicht?

Bei den ESu Decodern ist vom Werk her, ja Rail COM und Rail COM + aktiv ( selbstständiges Anmelden auf langer Adresse).

Daher muss vor einer Programmierung, der Decoder in der Zentrale eingelesen werden da es sonst nicht mit der Programmierung funktioniert, ( vor allem ab 5 Generation )

Gruß Daniel
 
Ich bestelle auch alle ESU Sounddecoder schon mit programmierten Soundprojekten,
damit gab es aber noch nie Probleme, das schliesse ich eigentlich aus.

Auch bei der Z21 lässt sich der ACK Stom einstellen, siehe Anleitung vom Maintenance-Tool:

ACK Schwelle: Ein Lokdecoder beantwortet CV-Lese- und CV-Schreib-Anfragen mit einem leicht
erhöhten Stromverbrauch gemäß „Basic Acknowledgment“ aus RP-9.2.3: „… increased load (positive-
delta) on the programming track of at least 60 mA for 6 ms +/-1 ms“.
Obwohl die Z21 ab der FW V1.20 bereits etwas empfindlicher eingestellt ist, kann es in der Praxis leider
noch immer vorkommen, dass einige Decoder von der Norm abweichen und daher nicht gelesen werden
können. Dies kann aber auch bei Verwendung eines Pufferkondensators passieren. Um auch solche
Decoder erfolgreich auslesen zu können, können Sie hier die Schwelle für das Erkennen des „Basic
Acknowledement“ niedriger oder ggf. auch höher einstellen.
Diese Option gibt es ab Z21 Firmware V1.20.

PS: für das Maintenance Tool muß die Z21 an den PC... Dann lässt sich auch die Gleisspannung einstellen.
 
Ich hatte - mit dem ersten Decoder - die Programmierung auch mit einer anderen Z21 versucht. Damit hat's dann funktioniert.
Das würde auch erklären, dass der Fehler dieses einen ESU-Decoders an deiner ursprünglichen Z21 mitwandert.
Mysteriös bleibt es dennoch.

Hast du die Möglichkeit, den LS5 bei jemand mit einem Lokprogrammer auszulesen/einzustellen?
 
Erstmal schon Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise! Ich werde dem allen mal Nachgehen und halte Euch auf dem Laufenden.
Ich versuche mal, den Decoder auszulesen. Ich denke, das ist in der gegebenen Situation erstmal das Beste - auch wenn mich das reichlich Geduld kosten wird. Habe allerdings nur Z21 mit Multimäusen in unmittelbarer Reichweite, ohne Auslese-Funktion. Kann ein wenig dauern (2 ... 4 Wochen), bis ich den Decoder ausgelesen bekomme, aber wird schon.

Parallel werde ich die Z21 mittels Maintenance Tool mal prüfen und ggf. einstellen. Vielen Dank an Warcy für den Link!
 
Sooo... kurzer Update:
Ich habe die V180 mit ESU Loksound 5 heute an einer ECoS Zentrale gestestet:
- Der Decoder meldete sich sofort mit RailCom an
- CV Auslesen ging, CV setzen ebenfalls
- Lok fuhr, machte Licht und Sound. Wir haben sie dann auch etliche Runden drehen lassen, Alles OK, so wie es sein soll :applaus:

Also Soweit sind Lok und Decoder in Ordnung; RailCom Plus war als Standard aktiviert. Ich habe CV28 auf 0 gesetzt (Standard-Einstellung: 131), um RailCom Plus zu deaktivieren. RailCom ist aber noch aktiviert (CV29, Bit 3 gesetzt).

Allerdings rührt sich die Lok an Z21 und Multimaus noch immer nicht, macht keinen Mucks oder Ruck.
Aber schon mal gut, das Problem auf die Zentrale / Multimaus bzw. Inkompatibiltäten zu diesem Decoder eingrenzen zu können.
Hatte bisher noch keine Zeit, mich mit der Z21 zu beschäftigen, ist jetzt das nächste...
 
Hallo,
wenn Du CV Werte mit der Z21/Multimaus zurücklesen willst, muß CV28=3 sein sonst meldet der Decoder nicht auf Chanel 1 + 2 über POM zurück.
Chanel 1 = Kanal 1 freigegeben für Adressbroadcast -> "Belegtmeldung" auf Abschnitt
Chanel 2 = Datenübertragung auf Kanal 2 erlaubt -> CV Werte zurückübertragen
Nur das Bit 7 = +128 bei CV28 ist Railcom Plus aktiv

Zum Problem... Sieht irgendwie nach falschem Protokoll aus...
Welche Protokoll war an der ECos für die Lok aktiv? Die kann ja alle... Z21 steuert über DCC
Soviel ich weiß nimmt der Decoder mfx/M4 wenn er das erkennt als erstes, kenne ich so von Märklin CS3.

CV47 = 15 dann sind auch alle Protkolle im Decoder aktiv (default), CV47 = 1 -> nur DCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben