• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kropfachse

Der Bastler

Foriker
Beiträge
81
Reaktionen
34
Ort
Dresden
Hallo zusammen

Ich habe vor eine 44er Mitteldrucklok zu bauen. Nun fehlen mir leider die Informationen wie die Anordnung der Kropfachse zu dem Außentriebwerk steht. Ich meine damit die Stellung der Kurbelzapfen.

Wer kann helfen?
Anbei ein Bild der Kropfachse


Der Bastler
 

Anhänge

  • Kropfachse.JPG
    Kropfachse.JPG
    52 KB · Aufrufe: 241
Unterscheidet sich die BR 44 Mitteldrucklok von der bay. S 3/6 ?
Dort erscheint mir der Versatz nicht 90 Grad, sondern 45 Grad.
 

Anhänge

  • S 3-6.jpg
    S 3-6.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 175
Kann schon sein.
Das was rechts 45 Grad weg geht, könnte auch der linke Teil machen.
 
Ich habe in einem Buch gelesen,
daß die doppelte Kropfachse für eine Schnellzugmaschine (pr. S 10 (?)) flach im Gesenk geschmiedet und erst danach um 90° verdreht wurden. Weiß nur gerade das Buch nicht...
 
Rein von der Logik her kann der Versatz der Kropfachsen nur 90° betragen. Die 44er Mitteldruckloks waren Verbundmaschinen, wobei der Dampf seinen Weg zuerst in die inneren Hochdruckzylinder nahm. Bei einem Versatz von 180° könnte die Lok in der Totpunktstellung der Kropfachse nicht anfahren, so daß eine Stellung von 90° zueinander sinnvoller und wahrscheinlicher erscheint. Das betrifft auch die S 3/6.

Zuhause habe ich ein Bild des Innentriebwerkes von der in Nürnberg ausgestellten S 2/6, muß ich demnächst mal gucken.
 
Hallo zusammen,
also bei Vierzylinder Verbundmaschinen war die Triebwerksanordnung in der Regel so, die Zylinder einer Seite liefen gegenläufig, wogegen der Versatz beider Seiten zueinander 90° +/- Neigung der Innenzylinder betrug. Dadurch war die Maschine in der Lage in jeder Triebwerksstellung anzufahren.

Frank
 
So weit ich weiß hatte man ürsprünglich darüber nachgedacht, auf die Nachbildung des Innentriebwerks aber zugunsten anderer Vorteile dann verzichtet. (weniger Aufwand)
Ich stell mir die Anfertigung einer solchen Kropfachse äußerst aufwändig und fummelig vor.
 
Per schrieb:
Lt. Werbung wird das Innentriebwerk nicht dargestellt.
Ja Richtig, sowas in der Art hab ich auch noch im Kopf. Ich dachte aber es ging dabei und eine funktionstüchtige Nachbildung des Innentreibwerkes. Eine nicht funtionstüchtige Nachbildung schliesst eine solche Achse aber doch nicht aus, oder? :gruebel:
 
mal eine frage zum ersten bild:

@Der Bastler: wo hast du den radsatz her? selber gebaut? mich würde sowas als beladegut für güterwagen interessieren. und in einem BW als ausschmückung macht sich der radsatz bestimmt auch nicht schlecht.

mfg robert
 
Hi allemann,
Eine nicht funtionstüchtige Nachbildung schliesst eine solche Achse aber doch nicht aus, oder?
theoretisch sicher nicht, praktisch schon eher.
Die Kropfachse dürfte das teuerste Teil am Innentriebwerk sein...
 
fiffi schrieb:
@Der Bastler: wo hast du den radsatz her? selber gebaut? mich würde sowas als beladegut für güterwagen interessieren. und in einem BW als ausschmückung macht sich der radsatz bestimmt auch nicht schlecht.

Die Achse ist selber gebaut. Jedoch der erste Versuch. Ich muß die Kropfköpfe näher zusammenbringen, damit sie im Rahmen platz finden und die Tips hier vom Board müssen auch noch berücksichtigt werden.

Der Bastler
 
Fortschritte

da ich von euch genügend info über die Kropfachsen bekommen habe, und ich nun auch Originalpläne mein eigen nennen darf, sind die Fortschritte der 44er nicht vorzuenthalten. Zunächst erst mal der Bau einer "normalen" 44er. Also nur 3 Zylinder. Wenn alles Klappt kommt die 4 Zylinder- Variante dran.

Der Bastler
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 100
  • 3.JPG
    3.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben