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Kropfachse

Versuchsweise wurden zwischen 1932 und 1934 acht sogenannte Mitteldrucklokomotiven
(2x BR 04, 2x BR17 (Umbau), 2x BR 24 und 2x BR 44) mit einer Dampfspannung von 25 kp/cm² gebaut.
Die 1933 von Henschel gelieferten 44 011 und 44 012 besaßen Verbundtriebwerke mit vier Zylindern.
 
Mit den Reihen 01 (2h) und 02 (4hv) und 43 (2h) und 44 (3h) stellte die DR Vergleiche an um die für sie ine Bau, und Betriebn günstigere Bauart zu beschaffen.
Bei den Schnellzugloks bekam hier die 2 Zylindervariante auf Grund niedrigerer Beschaffungs-/Unterhaltungskosten den Vorzug vor der 4 Zylinder Verbund-Variante. Allerdings war die 02 auf Grund ihrer unglücklich ausgeführten Bauart benachteiligt, so das sie ihre wärmewirschaftlichen Vorteile nicht voll ausspielen konnte.
Bei den Güterzugloks erhielt nach kurzzeitiger Präferenz der 2 Zylindervariante dann doch die etwas aufwändigere 3 Zylindervariante den Zuschlag, da die Kolbenkräfte bei der 43 einfach zu hoch waren. Zwischen zeitlich gestiegene Zuglasten und Geschwindigkeiten mögen das ihrige dazu beigetragen haben.
Zum Nachlesen seien hier die Klassiker zu den Reihen 01 und 44 aus dem Hause transpress zu emfehlen.
 
Hallo Bastler


Das geht ja schon richtig zu sache lecker sieht das aus :essen: ,das ist ebend der Vorteil wenn man Ätzen kann.Da könnt ich gleich :boeller: .
Mach du mal das Vierzylindertriebwerk und las mir das Dreizylindertriebwerk übrig ja, denn ich möcht auch noch was basteln bitte.

Gruß Frank

PS Vergiss meinen Kleinteile nicht mitzuätzen.
 
Danke für die Erklärungen,
also doch keine 4-zyl. 44-er als Serien-Lok. Das war allerdings mein erster Gedanke. Und Exoten reizen ja zum Nachbau. Also warum nicht?

Gruß
TT-Gerd
 
Stardampf 2 Zylinder? hatte das nicht nur die 43er? Aber egal 2 Zylinder gibts genug. 3 und 4 Zylinder mit fuktionierendem Innentriebwerk das isses
BR18314 Das mit dem wer baut was sollten wir mal ausdiskutieren

Habe mal rumgedocktert. Die erste Version des 3 Zylinder- Innentribwerkes funzt. Aber aber das ist nur ne Probe. Auch sind auf dem Bild die Kuppelstangen verkehrt herum. Dies nur zur Info falls jemand meckern will.

Der Bastler
 

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Hallo Bastler

Habe heute auch mal ein wenig rumgebastelt deine Ätzteile sind super geworden aber meine Konstruktion war falsch das oberste Loch muss auch 2mm werden, hier mal mein Versuch .
Die letzden beiden Bilder zeigen die Achse mit 1mm Steg hat aber nicht die gewünschte Stabilit.

Was hast du eigentlich für einen Kreuzkopf verwendet den von Güzold oder Tillig?

Gruß Frank
 

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