• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Sammlerkatalog MINOL

Andyminol

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
22
Ort
München
Hallo zusammen. Ich arbeite seit 2 Jahren an einem umfangreichen Sammlerkatalog über MINOL Fahrzeug- und Eisenbahnmodelle. Wer dazu Informationen aus dem Bereich TT hat, bitte mich kontaktieren. Ein Bild anbei. Um euch mal zu zeigen, wie meine Bildqualität generell ist, gibt es hier mehr zum Thema: Alamy Bildersammlung MINOL

Minol Tatra 111C, Tankwagen, VV Model, 1:120.jpg
 
Ist das ne Verkaufsseite für Bilder?
 
Ja, aber die Bilder dienen nur der Information, sind weltweit verfügbar und sind auf Alamy kopiergeschützt. Sie können aber jederzeit in voller Größe von jedem angeschaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alamy ist für mich Kommerz. Schrecklich, und so etwas hier, und auf jedem Bild die Wasserzeichen.
Hättest die irgendwie ordentlich eingestellt, das man etwas von hat, wäre es ok, aber so sehe ich keine Notwendigkeit es mir anzusehen.
Du willst damit Geld verdienen, dafür ist das in meinen Augen "Kindergarten", eine Anhäufung von Bildern. Nicht mal mit Liebe gemacht die meisten.
Dein Ansinnen in allen Ehren, aber für mich ist das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier ein Missverständnis. Ich habe keineswegs vor, mit diesen Bildern Geld zu verdienen, es wird sie sicherlich auch niemand kaufen. Der Katalog ist in Arbeit und die Bilder stehen auf Alamy, damit die Mitarbeiter an dem Katalog sehen können, wie weit wir sind und was uns noch fehlt. Die Bilder werden in gedruckter Form Teil eines Sammlerkatalogs werden. Und der wird etwas kosten. Jeder kann dann entscheiden, ob er ihn kauft oder nicht.
 
na Hauptsache, alle Bilder sind geistiges Eigentum derer, die es veröffentlichen, oder so ähnlich.
Wegen dem Urheberrecht und so weiter.

ansonsten, würde ich auch für den geplanten Katalog oder Sammelbuch eher kein Geld ausgeben.
 
Alle Modellbilder im Katalog sind durch Copyright geschützt und die Urheberrechte werden selbstverständlich beachtet. Und jeder gibt das Geld für das aus, was ihn interessiert, das ist doch das Schöne am Sammeln.

Aber was wäre unser Hobby ohne die Kataloge von Battenberg? Ich habe sie fast täglich in der Hand, um zu recherchieren und zu vergleichen. Und die Herstellung eines solchen umfangreichen Werkes ist unglaublich zeitaufwändig und die Recherche ist schwierig und manchmal sogar unmöglich.

Das ist mein bescheidener Beitrag zum Thema MINOL, denn Modelle und Dioramen kann ich nicht bauen. Geld werde ich damit nie und nimmer verdienen, aber Papier kostet nun mal in der Herstellung.
 
Aber was wäre unser Hobby ohne die Kataloge von Battenberg?
Für mich ist meine Modellbahn weder Sammelobjekt noch Wertanlage, sondern ein Spielzeug zum Spaß haben. Ich finde es für das Hobby wenig erfreulich, dass es immer mehr in den Dunstkreis von Spekulaten mit all seinen Nebenerscheinungen gerät. :nixweiss:
 
Dieses Hobby ist ein Hobby und das bleibt es. Spekulanten gehen auf die teuren Auktionen und kaufen Wiking. Und wieso hat jemand, der in seiner Freizeit einen Katalog erarbeitet, etwas mit Spekulanten und Dunstkreisen und Nebenerscheinungen zu tun? Hör auf mich zu beleidigen! Wo kaufst Du denn deine Sachen für die Modellbahn? In einem Geschäft oder auf dem Internet. Und bezahlst das, was du kannst oder willst. Der Rest ist doch völlig Wumpe. Kein Hardcore Sammler - kein Geschäft.
 
Unverständlich was manche sich hier aufregen. Jeder kann doch tun was er will, wozu er Lust hat. Der eine so,der andere so.
Da hast Du - im Prinzip - natürlich recht. Ich finde an der Diskussion einen Aspekt interessant. Als professioneller Fotograf und Designer hat sich meine Arbeitswelt durch die digitalen Medien komplett verändert. Wer heute gut mit dem Smartphone und ein paar LED-Leuchten umgehen kann, bringt brauchbare Fotos zustande. Die Foren sind voll davon. Wer dann noch, wie Kai, ein Händchen für Modellbau und Dioramen hat und weiß, was eine Perspektive ist, bringt sogar sehr schöne Bilder zustande. Soweit, so gut.

Für einen gedruckten Katalog braucht es Bilder mit einer Auflösung von 300 dpi bei einer Kantenlänge von mindestens 20 cm. Will heißen eine professionelle Kamera. Dann braucht es für die noch ein Makroobjektiv und ein gutes Stativ und so weiter und so weiter. Schnell sind €8.000 ausgegeben.

Zurück zu den Modellbauern hier. Ich bin mir sicher, daß es hier den einen oder andern gibt, der tausende von Euronen in sein Hobby gesteckt hat. Ist so. Ist ok. Von der Zeit gar nicht zu reden. Und den Streit mit der Liebsten...

Und immer wieder taucht plötzlich ein Modell auf, das man unbedingt haben muß. Hier auf dem Forum werden in diversen Posts Modelle, Zusatzteile, Sonderedition etc. mit zum Teil imposanten Preisen angeboten. Regt sich keiner drüber auf, ist ja unser Hobby.

Jetzt kommt der Andresen und sagt, er arbeitet an einem MINOL Katalog. In seiner Freizeit. Alles von ihm bezahlt. Und postet einen Link zu einer "Verkaufs"plattform für digitale Bilder, damit sich jeder mal ansehen kann, was für Modelle der Andresen in seiner bescheidenen Sammlung hat. Anschauen kostet nichts, und damit diese Bilder durch Copyright geschützt sind (wir erinnern uns, viel Investition in Equipment, Software und Zeit) und somit nicht jeder in irgendeinem Forum sie kostenlos herunterladen, verändern und/oder weiterverbreiten kann, tragen sie ein Wasserzeichen.

AUFSCHREI!!

Preistreiber! Dunstkreis! Spekulanten! Zerstörer unseres Hobbys....

Kollegen: dieses unser Hobby hat ganz viele Aspekte. Und kostet in den meisten Fällen früher oder später Geld. Für das die meisten von uns arbeiten müssen, bitte ich nicht zu vergessen.

Ich im übrigen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist preislich überzogen. Aber ich verstehe, was du meinst.
Aha. So sehen die aktuellen Preise für Profi Equipment aus: Leica Q2: 5.650,00 € / Gitzo Stativ mit 3D-Kopf 1.286 € / LED Lightbox Pro 129 € / Adobe Software 49 € mtl. / LG Profi Bildschirm 589 € / Macbook Pro € 2.997 €. Macht zusammen? Geht auch mit Smartphone sagt jetzt der Bastler. Stimmt, kannste aber nicht im Katalog drucken, sagt der Drucker.
 
Ich meinte damit, dass dafür kein Profi-Equipment notwendig ist.
Da irrst Du dich Kollege. Für das Web, unsere Smartphones und unsere Billigdrucker geht es auch mit irgendwas. Im professionellen Bereich geht es eben NUR mit Profi-Equipment. Sonst hast du keine Details und keine Tiefenschärfe. Professionelle Druckmaschinen brauchen 300 dpi.
 
@Andyminol etwas mehr Lyrik in deinem ersten Post, zu dem was DU willst und was DU nicht willst - wäre nicht schlecht oder besser gewesen. Der unbedarfte durchschnittliche Leser versucht(e) sich ein Bild von dem zu machen, was DU schriebest.
Ich finde den Ansatz löblich. Die Informationsfülle eines Post besteht aus Inhalt und Verpackung... und die meisten geneigten Leser sehen dies gerne. Das hast Du nun nachgeholt...

Johannes
 
1. Projekt vorstellen ohne Verweis auf Preise, zeigt man was man sich machen will,
2. wirkt das hier ein bisschen wie plumpe Werbung für den Katalog, den Leute finanzieren sollen,
3. chaotisch durcheinander gewürfelte Bilder ohne jegliches System, wie z.B. Vorbild, nach Maßstäben sortiert,
4. teilweise Bilder ohne Bezug zu Minol Modellen usw.,
5. sind wir keine Profi Fotografen und brauchen keine Profi Ausrüstung oder Diskussion,
6. für Modelle in einer OVP, wo man nicht besonders schön aussehende Bilder hat, braucht man keine Profiausrüstung oder Profis, das geht auch als Laie besser,
7. fehlen da noch diverse Modelle, doppelte Bilder aus gleichen bzw. ähnlichen Perspektive zeigen nicht wirklich mehr als drin ist,
8. wer als TT Bahner braucht sowas ?
9. ...
 
Hallo Andyminol,
ich glaube du musst dich nicht rechtfertigen. Du hast die ganze Arbeit und machst es aus Spaß an der Freude und möchtest natürlich auch nicht, dass jemand deine Arbeit und die Zeit anderweitig benutzt, ohne zumindest deine Zustimmung eingeholt zu haben. Ich kann das sehr gut verstehen und das auch mit dem Folo"klau". Mir ging es schon selber einmal so, als ich ein Foto für ein Buch benutzen wollte, wo ich das Bild- und Urheberrecht hatte. Jemand hatte das Foto kommerziell ohne meine Zustimmung genutzt und somit war es erst einmal für das Buchprojekt für mich nicht mehr nutzbar. Wie gesagt, ich hatte die Rechte darauf. Viel Ärger und noch mehr Frust.
So wie du es machst, ist es in Ordnung.

8. wer als TT Bahner braucht sowas ?
9. ...
Als reiner TT Bahner sicher nicht unbedingt,.......aber es gibt für alles Sammler!
Ich finde das Projekt gut.
Warum muss es immer wieder Leute geben, welche alles zerreden, niedermachen, besser wissen.

Einfach einmal die Klappe halten und abwarten, was als Ergebnis tatsächlich rauskommt.

20221106_130709.jpg

Steht’s dienstbereit zu ihrem Wohl ist immer der Minol-Pirol.
 
Hallo,

Ich fang mal hinten an....
8. wer als TT Bahner braucht sowas ?
Weil man sich für das Thema Minol interessiert und dabei auch mal andere Modelle, seien die noch so Vorbildfremd und in einen anderen Maßstab, anschaut.
7. fehlen da noch diverse Modelle, doppelte Bilder aus gleichen bzw. ähnlichen Perspektive zeigen nicht wirklich mehr als drin ist,
Es wurde ja im 1. Beitrag schon um Hilfe gebeten.

Bitte versteh das jetzt nicht falsch, mich interessiert das Thema Minol sehr, natürlich mehr im Vorbild als die teilweise dubiosen Modelle die es gegeben hat.
Nicht desto trotz finde ich so eine Auflistung interessant, klar in der gezeigten Reihenfolge noch etwas durcheinander, was nicht heißen soll, das das später nicht noch geändert wird.

Das die Bilder in einer "Verkaufsplattform" gezeigt werden ist wohl eher der heute gängigen Form von Copyrights und damit verbundenen Wasserzeichen geschuldet,
und hat in meinen Augen nichts mit "Geldmacherei" zu tun. Wenn ich da ins große Kaufhaus schaue was da für manche Bilder verlangt wird...

Ich habe mittlerweile einige Original Bilder über Minol Tanker zusammen getragen, leider sind viele dabei über die ich kein Copyrights habe,
weswegen ich diese Bilder zu 100 Prozent nicht weitergeben werde.
Da es gibt er zur Zeit auch (fast) keine Bücher über dieses Thema zu kaufen gibt, und wenn dann zu einem Preis der mir dann persönlich zu teuer ist,
bleibt das Internet fast die einzigste Informationsquelle.

Gruß Ralf
 
Die Bilder bei Alamy sind, bedingt durch die Suchfunktion der dortigen Algorithmen, total durcheinander und mit anderen Bildern wild gemischt. Hier ein Preview auf die Sortierung eines Teils des Katalogs. Die Bilder sind in nur Webauflösung 72 dpi.
 

Anhänge

  • MINOL Modellbuch Version 0.9 Inhalt.pdf
    127,3 KB · Aufrufe: 103
Wieso steht jetzt in der Übersicht unter der Überschrift "Register Modelle Tankwagen" die Gesamtanzahl aller produzierten Fahrzeuge einer Modellreihe?
Wenn es um Minol geht, dann sollte dort auch nur die Anzahl der im Minol-Dienst eingesetzen Fahrzeuge einer Modellreihe stehen.
Die Jahresangaben im Einleitungstext, unter Ausgabejahr und Anmerkung sollten besser dem gezeigten Modell zugeordnet werden. Besser direkt unter dem Modellfoto schreiben aus welchem Zeitraum es stammt. So wie es jetzt aufgegliedert ist, ist es zu verwirrend und man muss zu oft zwischen Text und Bildern hin- und herschauen und erstmal alles gedanklich sortieren um die Inhaltsaussage zu erfassen.
Text und Layout müssten dann auch noch von der Kreisklasse auf Profiliga gehoben werden, wenn der Anspruch bei den Bildern schon so hoch ist.
Dein Anspruch wird doch wohl höher sein, als diese Taschenbüchlein über Eisenbahn- und Ostfahrzeuge vom Discounter. Deren Quellbilder werden bestimmt auch keine 300dpi haben.
Gruß Tino
 
Zurück
Oben