• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Sammlerkatalog MINOL

Wieso steht jetzt in der Übersicht unter der Überschrift "Register Modelle Tankwagen" die Gesamtanzahl aller produzierten Fahrzeuge einer Modellreihe?
Wenn es um Minol geht, dann sollte dort auch nur die Anzahl der im Minol-Dienst eingesetzen Fahrzeuge einer Modellreihe stehen.
Da dürfte es sehr schwer bis unmöglich sein, Daten zu finden.
Die Jahresangaben im Einleitungstext, unter Ausgabejahr und Anmerkung sollten besser dem gezeigten Modell zugeordnet werden. Besser direkt unter dem Modellfoto schreiben aus welchem Zeitraum es stammt. So wie es jetzt aufgegliedert ist, ist es zu verwirrend und man muss zu oft zwischen Text und Bildern hin- und herschauen und erstmal alles gedanklich sortieren um die Inhaltsaussage zu erfassen.
Wenn Du auf die beiden Modellseiten gehst, findet Du die zugeordneten Daten unten rechts.
Text und Layout müssten dann auch noch von der Kreisklasse auf Profiliga gehoben werden, wenn der Anspruch bei den Bildern schon so hoch ist.
Mach doch mal einen Vorschlag und sende ihn mir zu, wenn Du magst.
Dein Anspruch wird doch wohl höher sein, als diese Taschenbüchlein über Eisenbahn- und Ostfahrzeuge vom Discounter.
Der Anspruch mag ja hoch sein, die Umsetzung ist es dann vielleicht nicht ...
Deren Quellbilder werden bestimmt auch keine 300dpi haben.
Gruß Tino
 
Wahrscheinlich sollte man das nicht von der Modellbahnerseite sehen, sondern von Seite der Minolsammler. Das ist ja ein ganz eigenes Thema mit anderer Herangehensweise.

Poldij, sammelt bloß Erfahrungen
 
Früher hiess es mal, wenn jemand neu an Board war, :welcome:, heute nur noch "willste damit Geld verdienen?" :ballwerf:.
Aber alles hat seine seine zwei Seiten. Allzu oft hat man/ haben sich einige mit den Themen der 'Neuen' beschäftigt, deren Interesse eher begrenzt war und sich bald herausstellte, dass das Interesse eher am Verkauf bestand.
Das würde ich bei Dir nun ausschliessen, da Du um Mithilfe bezüglich TT Modellen bittest und ein TT Bahner allgemein wohl kein Interesse daran hat, Bilder irgendwelcher Minol Modelle zu kaufen.
Ich bin selber bei Recherchen im Netz auch schon auf Fotos mit Alamy Wasserzeichen gestossen und habe sie mir abgespeichert. Ging ja nur um ein Bildbeleg und nicht darum das Foto irgendwie zu verwerten.
Von Bildverwertungen war ich selber auch schon betroffen, teilweise konnte ich es mit Humor nehmen, teilweise war ich sehr verärgert, da das Foto von der 'gegnerischen Partei' bei einem Bürgerentscheid mit abweichendem Text verwendet wurde. Aufgrund meiner abweichenden kritischen Haltung zu deren Wahlpropaganda war ich, wie andere auch, auf deren Seite gesperrt, sodass ich es dort nicht richtig stellen konnte.

Ich verstehe den Sammlerkatalog als Spurweiten und Modellbahnepochen übergreifendes Projekt zum Thema Minol.
Sonst sind 'die TT-Bahner' doch immer hellauf begeistert, wenn es um die Darstellung und Verbreitung ihrer Spurweite geht, siehe Hornby 1:120.
wer als TT Bahner braucht sowas ?
Vermutlich keiner, aber geht's darum?
Es soll doch kein TT-Minol-Katalog entstehen, sondern auch TT-Modelle darin wiederzufinden sein.
Es gibt themenbezogene Sammler, denen unsere engstirnige Masstabstreue völlig egal ist. Die kaufen weil es zu ihrem Sammelthema passt, von unserem 'Ebaywahn' Preisempfinden haben die keine Ahnung.

Nun muss ich mich aber auch Johannes Meinung anschliessen, Mithilfe der TT-Bahner, schön und gut, aber was wird genau gesucht?
Allgemeiner Überblick über Modelle, Hersteller, Vorbild- und Masstabstreue, Freelancevarianten, dürfte wohl auf viele Kesselwagen mit und ohne Werbebotschaften zutreffen, Sondermodelle, Ausgabeanlass, Auflagenhöhe, oder auch Eigenbauten?
Etwas ausführlichere Infos wären da schon angebracht, was gesucht wird, auch wenn es mitlerweile mit der pdf Datei schon einen kleinen Einblick gibt.
Hier auf dem Forum werden in diversen Posts Modelle, Zusatzteile, Sonderedition etc. mit zum Teil imposanten Preisen angeboten. Regt sich keiner drüber auf...
Das kann man so nicht stehen lassen.
Dieses Forum ist eben kein Marktplatz, auch wenn ein solcher dem Forum angegliedert ist.
Wenn hier im Forum Modelle besprochen werden, dann sind es im Handel erhältliche oder von Händlern oder auch Stammtischen initiierte Sondermodelle. Natürlich sind solche Sondermodelle dann zwangsläufig dem jeweiligen Händler zugeordnet und der Grat zwischen Information und plumper Werbung ist schmal, aber es gibt sehr wohl immer wieder Aufregung und Unverständnis gegenüber vorgebrachter Kritik.
Solche Sondermodelle in der Farbe Lila eines Händlers, der jedoch nicht mehr am Markt ist, könnten eventuell dann auch für den Katalog von Interesse sein.
Das Board verfügt über eine Datenbank, seperate Anmeldung mit gleichen Daten notwendig, wo zahlreiche Modelle und entsprechende Daten von Boardlern zusammengetragen wurden. Dabei ist aber zu beachten, dass es ein Mitmachboard ist, es dort keine vollumfängliche Datensammlung gibt, sondern die Datenbankeinträge die Handschrift des jeweiligen Boardlers tragen und somit auch dessen Modellinteresse widerspiegeln.
 
Hi,

interessant wäre vielleicht, was von der wirren Modellvielfalt wenigsten halbwegs real existierte. Auf irgendein x-beliebiges Fahrzeug "Minol" zu drucken, mag etwas Geld einbringen, ist aber nicht wirklich zielführend.
Wenn der Katalog da dann etwas Aufklärung bieten könnte, wäre es vielleicht für Modellbauer interessant (er sollte dann natürlich nach Möglichkeit auch Vorbilder enthalten, die es eben noch nicht als Modell gibt oder eben sagen, das ist alles, was es ja gab ... alles andere reine Fantasie).

MfG JPP

P.S.: Habe mich bemüht, nur halbwegs realistische Modelle zu sammeln und ein paar Um- und Eigenbauten von verschiedenen Modellbauern sind auch dabei ... und ja, das meiste davon sollte sich in der Modelldatenbank finden lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20221106_201745.jpg
    IMG_20221106_201745.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20221106_201421.jpg
    IMG_20221106_201421.jpg
    67 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20221106_201620.jpg
    IMG_20221106_201620.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Jo, guggsd Du:
Und unter "Minol" in der Suche gibt es weitere Treffer.
 
Hi,

interessant wäre vielleicht, was von der wirren Modellvielfalt wenigsten halbwegs real existierte. Auf irgendein x-beliebiges Fahrzeug "Minol" zu drucken, mag etwas Geld einbringen, ist aber nicht wirklich zielführend.
Wenn der Katalog da dann etwas Aufklärung bieten könnte, wäre es vielleicht für Modellbauer interessant (er sollte dann natürlich nach Möglichkeit auch Vorbilder enthalten, die es eben noch nicht als Modell gibt oder eben sagen, das ist alles, was es ja gab ... alles andere reine Fantasie).

MfG JPP
Danke, dein Post ist interessant. Ich würde mich freuen, wenn Du Zeit findest, Informationen zu deinen Modellen zu bekommen. Ich würde dann prüfen, was wir schon haben und was ich noch fotografieren müsste - dein Einverständnis immer vorausgesetzt. Nennung als Quelle beim Bild und im Impressum ist selbstverständlich.

Jo, guggsd Du:
Und unter "Minol" in der Suche gibt es weitere Treffer.
Ich bin nächste Woche bei den Jungs. Im Bereich Modelle haben die nach eigener Aussage fast gar nichts im Museum, war alles von Dritten zur Sonder-Ausstellung zur Verfügung gestellt. Wir werden sehen.

Das würde ich bei Dir nun ausschliessen, da Du um Mithilfe bezüglich TT Modellen bittest und ein TT Bahner allgemein wohl kein Interesse daran hat, Bilder irgendwelcher Minol Modelle zu kaufen.
So ist es.
Ich verstehe den Sammlerkatalog als Spurweiten und Modellbahnepochen übergreifendes Projekt zum Thema Minol.
Sonst sind 'die TT-Bahner' doch immer hellauf begeistert, wenn es um die Darstellung und Verbreitung ihrer Spurweite geht, siehe Hornby 1:120.
Mir ist Spurweite, Maßstab und viele andere nicht so wichtig. Es geht um eine umfassende Darstellung des Themas MINOL im Modell.
Nun muss ich mich aber auch Johannes Meinung anschliessen, Mithilfe der TT-Bahner, schön und gut, aber was wird genau gesucht?
Allgemeiner Überblick über Modelle, Hersteller, Vorbild- und Masstabstreue, Freelancevarianten, dürfte wohl auf viele Kesselwagen mit und ohne Werbebotschaften zutreffen, Sondermodelle, Ausgabeanlass, Auflagenhöhe, oder auch Eigenbauten?
Ich stell da mal meine Wunschliste zusammen....bin ja auch neu hier, wie schon der eine oder andere bemerkt hat ;)
Solche Sondermodelle in der Farbe Lila eines Händlers, der jedoch nicht mehr am Markt ist, könnten eventuell dann auch für den Katalog von Interesse sein.
Bis jetzt kenn ich in violetten Design nur das 1:55 Modell des TOPAS Tankzugs von SIKU, das haben wir damals selbst herausgebracht.
Das Board verfügt über eine Datenbank, seperate Anmeldung mit gleichen Daten notwendig, wo zahlreiche Modelle und entsprechende Daten von Boardlern zusammengetragen wurden. Dabei ist aber zu beachten, dass es ein Mitmachboard ist, es dort keine vollumfängliche Datensammlung gibt, sondern die Datenbankeinträge die Handschrift des jeweiligen Boardlers tragen und somit auch dessen Modellinteresse widerspiegeln.
Hört sich spannend an, aber wie gesagt, mich interessiert nur und ausschließlich MINOL.
 
Grundsätzlich ist das Thema sehr spannend. Und als Modellautosammler hat man inzwischen den Überblick verloren.

Ich würde den "Sammlerkatalog" thematisch komplett anders aufarbeiten.

1. Modelle / Spielzeug, dass bis zum 30.6.1990 produziert wurde (abgeschlossenes Thema)

2. Modelle / Spielzeug, dass nach ab dem 1.7.1990 produziert wurde und ein Vorbild beim VEB Minol hatten (offenes Thema)
2a. Großserienmodelle wie z.B. Brekina in 1:87 oder Tillig in 1:120
2b. Sonderserien auf Basis von Großserienmodellen wie z.B. für Modell-Car-Zenker oder Reinhardt in 1:87
2c. Kleinserienmodelle wie z.B. der Gigant oder die beiden S4000-1 von Modell-Car-Zenker in 1:87 oder der IFA H6 von Gabor in 1:120
2d. Bausätze wie z.B. der Tatra 138 von JPMK in 1:87 oder die Tatra-Bausätze aus Tschechien in 1:120

3. Modelle / Spielzeug nach Vorbildern der Minol AG (violette Minol), wie z.B. der Berliner Ikarus 280 mit Minol-Werbung

Das ganze macht aus meine Sicht nur online Sinn, da z.B. die nächsten Modelle (1:87) schon in Produktion sind. So wird es nächstes Jahr mindestens zwei Formneuheiten bei Brekina zum Thema Minol geben. Offiziell ist noch nichts angekündigt, aber interessierte Händler wurden bereits unterrichtet und somit natürlich auch die interessierten Sammler...;)

Natürlich ist auf dem Markt auch viel Schindluder zu finden. So gibt es tatsächlich Fälschungen von raren EsPeWe-Modellen aus DDR-Zeiten. Oder es gibt Abgüsse von den sehr raren Kleinserienmodellen von Modell-Car-Zenker.

Problematisch sind auch die Eigenbaumodelle. Die sind zwar teilweise recht schön, haben aber in einem Sammlerkatalog nichts verloren. So sind mir in der Datenbank bei Alamy die Pritschenanhänger aufgefallen. Das ist eine Art Resteverwertung von Modellbauern. Die Brekina-Pritsche wurde auf ein gekürztes s.e.s.-Fahrstell gesetzt und z.B. mit Radsätzen von Wiking versehen. Verkauft wurden sie online oder auf Börsen (speziell in Berlin). Der Grund ist in den Abguss-Modellen zu finden, da man das nackte Fahrgestell samt Fahrerhaus vom S4000 benötigte...

Mich als Sammler und Modellbauer stören auch "Phantasiemodell". Allerdings gibt dazu unter Sammlern unterschiedliche Meinungen. Im Modellbau sind immer kaufmännische Kompromisse notwendig, aber einige übertreiben manchmal zur stark...

Mir sind dann doch Eigenbauten nach realen Vorbildern lieber, auch wenn ich mir hier eine künstlerische Freiheit (Bommel auf dem Dach) geleistet habe... Nur schade, dass sich Auhagen beim kleinen Bruder auch eine künstlerische Freiheit gegönnt hat und den TT-Multicar komplett rot gespritzt hat...

img_4911.jpg

Die beiden Dioramen bei der Ausstellung "70 Jahre Minol" stammen von meinem Modellbaukollegen Kai. Ebenso sind die darauf präsentierten Modelle stammen aus seiner Sammlung/Werkstatt. (www.ddr-modelle.com).


Was eigentlich bis heute - egal ob in 1:87 oder 1:120 - eigentlich fehlt, ist der klassische W50 Tanksattel für die Kraftstoffe. In beiden Maßstäben gab/gibt es bis heute nur den Tanksattel für den Motoröltransport. Hier müssten die mitlesenden Hersteller mal nachsteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Danke an Nordländer. Mit so einer detaillierten Kritik kann ich gut umgehen. Es ist ja noch nichts verabschiedet und noch nichts endgültig festgelegt, work in progress.

Was haltet ihr von einem Redaktionsteam, das auch gleichzeitig als Mitherausgeber fungiert?

Ich brauche keinen Ruhm für mich allein, ich will einzig und allein einen möglichst guten MINOL-Sammlerkatalog. Und ja, die Online-Version ist wahrscheinlich auf Dauer das Beste, aber als alter Typograf brauche ich zumindest die erste Auflage auch auf gutem alten Papier: gedruckt, gebunden und beschnitten.
 
Zurück
Oben