• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Decals zur Beschriftung von Lokomotiven

Ich habe es noch mal geändert. Das linke Bild ist mit einer Größe von 7 und das rechte Bild ist mit einer Größe von 6 ausgedruckt worden.
Wenn ich mir das Bild so betrachte dann würde ich doch eher zu 6 tendieren. Wenn ich Größe 5 nehme dann würde die Schrift zu kurz. Ich werde mit Sicherheit noch mal probieren müssen. Vielleicht finde ich noch eine andere Schrift die dann besser passt, dann melde ich mich wieder.
 

Anhänge

  • IMG_20220906_185615.jpg
    IMG_20220906_185615.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20220906_185635.jpg
    IMG_20220906_185635.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht finde ich noch eine andere Schrift die dann besser passt.
Die Buchstaben und Zahlen scheinen massiger zu sein und deshalb ist die Schriftlänge /-breite größer/ länger,
waren das am Original aufgemalte Zeichen oder Alu-Blech?

mfg
fp
 
Die 001 hatte (zumindest an der Front) zwei verschiedene Beschriftungen, erst zwischen den Lampen und später ( die etwas kleinere) unter den Frontscheiben, im spitzen Winkel oberhalb des Firmenschildes.

Mit freundlichem Gruß aus Lörrach
Sven
 
im spitzen Winkel oberhalb des Firmenschildes.
das war aber eine andere Farbgebung, beim ersten Mal Nachtblau + Grüntürkis, beim 2.Mal komplett Grüntürkis mit anderer Art Benummerung und neuer Griffgestaltung;
hier geht es um ein Modell der ersten zweifarbigen Form, wie auch die Bilder zeigen,

mfg
fp
 
V 180 001 + 002

War die aufgemalte Loknummer bei V 180 001 u. 002 immer weiß oder alufarben?
das LOB-Schild war sicher Messingguss?

ich versuche derzeit bei Herrn Nothaft ein Decalblatt dazu zu erstellen,
das Nummerbild ist skaliert und steht.

mfg
fp
 
Heute habe ich mal wieder Zeit gefunden reinzuschauen. Ich möchte Euch für die Vorschläge danken. Leider weiß ich jetzt nicht mehr so richtig was ich machen soll. Ich habe auch schon Antworten von Firmen die mir es drucken würden. Vielleicht lasse ich mir auch mal einen Probedruck zukommen und probiere es aus. Ich werde auf jeden Fall noch mal zwei Gehäuse umbauen um die Fehler die gemacht habe auszubessern. Es werden Gehäuse der Firma Tillig sein. Es wird zwar wieder eine Weile dauern bis ich es fertig habe. Dann werde ich mich auf jeden Fall wieder hier melden.
 
Ich werde auf jeden Fall noch mal zwei Gehäuse
ich habe bei Nothaft einen Probedruck für V 180 001 + 002 + LOB-Medaillon auf einem gemeinsamen Decal-sheet in Auftrag gegeben.
Skalierung + Farbe ist geklärt.

Werde Euch auf dem Laufenden halten,

mfg
fp
 
Also ich hätte da noch eine Bezugsquelle für Decals, auch hier werden nach Kundenwunsch Decals zu moderaten Preisen gefertigt, Qualität ist, ich beziehe dort alle Lokbeschriftungen die ich vorher dort in Auftrag gebe.

Decals nach Kundenwunsch
 
Leider Gottes, kann ich von MB nur Abraten... Hatte meine Bestellung entgegengenommen ... warten ... warten ... warten ... irgendwann dann doch mal nachgefragt, so kam postwendend wütend zurück, er macht so etwas schon lange nicht mehr und er hätte mir abgesagt und mehr.
Nicht nur keine Leistung sondern für mich unhöflich. Schade, aber so wird das nichts.
 
Also ich hätte da noch eine Bezugsquelle für Decals, auch hier werden nach Kundenwunsch Decals zu moderaten Preisen gefertigt, Qualität ist, ich beziehe dort alle Lokbeschriftungen die ich vorher dort in Auftrag gebe.

Decals nach Kundenwunsch
Bevor falsche Erwartungen entstehen, diese Sätze von der Startseite (nach unten scrollen) beachten: „MB-TT ist eine "One-Man-Show", d.h. ich betreibe das Projekt allein und nur nebenbei. … Deshalb ist es mir auch nicht mehr möglich die arbeitsintensiven Wunschbeschriftungen zu erstellen“
 
Hallo zusammen,

da ich mich auch gerade mit der V180 002 beschäftige hole ich das Thema mal nach oben.
Gibt es denn nun einen Hersteller für die Decals?
Noch eine weitere Frage. Es gibt ja nun auch die Seitenwände als Neusilberteil in der Digialzentrale. Leider kann ich nicht alle Teile zuordnen. Wozu sind diese Teile und finden sie bei der V180 002 Verwendung?

Danke und viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20240122_080539.jpg
    20240122_080539.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20240122_080612_1.jpg
    20240122_080612_1.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben