• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Decals zur Beschriftung von Lokomotiven

Haeron

Foriker
Beiträge
11
Reaktionen
11
Ort
Oberlausitz
Hallo alle zusammen
Ich bin zur Zeit dabei mir eine V180 001 und eine V180 002 zu bauen. Ich bin auch schon ein ganzes Stück vorangekommen. Nun ist es an der Zeit mit der Beschriftung fortzufahren. Ich hatte auch schon einen Hersteller gefunden, der mir die Beschriftung anfertigen wollte. Leider ist das schon im April gewesen. Ich
habe dann nichts mehr von Ihm gehört. Ich hatte Ihm noch eine E-mail im August geschickt die nicht beantwortet wurde. Ich bin nun auf der Suche nach jemanden,
der mir in dieser Angelegenheit helfen kann. Kennt jemand von Euch eine Alternative. Wenn ja könnt Ihr mir die Kontaktdaten nennen. Ich wäre Euch sehr dankbar.
Ich möchte meine beiden Lok gerne fertigstellen. Den Fortschritt könnt Ihr auf den angehängten Foto sehen.
Viele Grüße Haeron
 

Anhänge

  • IMG_20220830_180823.jpg
    IMG_20220830_180823.jpg
    117 KB · Aufrufe: 554
Hallo Haeron,
ich bestelle Decals immer bei: Modellbahn-Decals Andreas Nothaft - Modellbahn-Decals Andreas Nothaft
Für Loknummern würde ich bei der V180 auf geätzte Schilder zurückgreifen. Hier habe ich mit KUSWA sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedoch gibt es auch andere Anbieter wie Beckert-Modellbau.
Hier ein Bild von der Tillig BR95. Ich musste die Beschriftungen koplett neu anbringen, da ich die originale Beschriftung durch Umbauarbeiten komplett "versaut" hatte. Die Decals sind von Nothaft und die Lokschilder von Kuswa. (für die Decals habe ich die Dateien allerdings selbst mit CorelDraw hergestellt.)
Vielleicht hilft Dir das, Gruß Stephan.
 

Anhänge

  • beschriftung95.jpg
    beschriftung95.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 468
Die Decals von Nothaft sind auch gut was Qualität und Verarbeitungsfreundlichkeit angeht . Kann ich durchaus auch empfehlen . Jede Individualisierung kostet bei Nothaft aber extra . Hatte dort mal CNL Decals bestellt weils die schön bequem als Komplettbeschriftungssatz gab . Aber für die Änderung der letzten Ziffer samt Prüfziffer wurde Aufpreis verlangt.
 
Ja wenn du ihm auch extra Arbeit machst.. :icon_wink
Sauber gebaut, tippe auf Grundmodell von Tillig mit Fensterplatine aus der Digitalzentrale. Wird toll!

Poldij
 
Ich würde mich da auch mit beteiligen. Da ich noch nicht festgelegt hab ob ich die 001 oder 002 mache, würde ich je ein Satz pro Lok nehmen.
 
Hallo
Vielen Dank für die Hinweise
Der Hersteller der Nassschiebeschilder ist Herr Börner
Beschilderung von KUSWA geht nicht, da die Beschriftung bei V180 001/002 nur aufgemalt wurde.
Bei der Lok V180 001 (blau) handelt sich es um ein PIKO Modell und bei der V180 002 (rot) handelt sich es um ein Tillig Modell.
Beim PIKO Modell habe ich nur die Frontfenster verwendet. Beim TILLIG-Modell wurden auch die Seitenfenster eingebaut. Ich habe aber die Seitenfenster von den Frontfenstern abgeschnitten und die Teile einzeln eingeklebt (beim biegen der Ätzteile habe ich mir diese immer verbogen)
Die Zwischenräume wurden zugespachtelt. Beim Lackieren habe ich Revellfarben verwendet. Ich habe nur das Beige etwas mit weiß aufgehellt. Alle anderen Farben wurden 1:1 übernommen. Mike Du hast auch recht mit den Griffstangen. Ich werde es nicht mehr ändern. Dafür ist es zu spät. Es sind meine ersten Versuche. Vielleicht wird noch mal ein anderes Gehäuse herhalten müssen. Wenn man es richtig genau machen wollte dann sind auch die Lüftungsgitter über den Motor zu groß und die Drehgestelle stimmen überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Herrn Börner musst du Geduld haben
Er macht das nur nebenbei und nur in den Wintermonaten, da er in der anderen Zeit ein Hotel betreibt
Ich habe auch ewig gebraucht und bin fast verzweifelt, da er sich erst im Oktober des Folgejahres gemeldet hatte
Es steht aber auch auf seiner Internetseite
Aber, und das ist das Wichtigste, ich bin sehr zufrieden mit seinen Leistungen
Bleibe am Ball und habe noch etwas Geduld, falls du seine Dienste weiterhin benutzen willst
Bei Fragen mich vielleicht direkt anschreiben

MfG Mario
 
Ich lasse inzwischen alles bei Decalo anfertigen. Sehr schnelle Bearbeitung, meistens erhält man am selben Tag noch Rückmeldung auf seine Anfrage. Der eigentliche Druck wird dann beim Druckeronkel gemacht. Da ist die Auswahl an möglichen Folien sehr gross.
Bei Andreas Nothaft muss man auch Zeit mitbringen, der bearbeitet seine Emails anscheinend nur einmal pro Woche. Bei Hartmann schreckt mich inzwischen die Qualität ab.
decalo
 
Vielen Dank für die Hinweise
Decals V 180 001 -002

Herr Nothaft hat sich gemeldet;
er würde die Nummern machen, wir müssen ihm zuarbeiten, Kosten im Normalen
bei der 001 kann ich ihm Fotos zukommen lassen,
wir müssen die Maße in Höhe und Breite bei den beiden Loks bestimmen, besonders bei den Fronten,
die Seiten-nummern dürften ja die Schrift-Maße von den Lokschildern haben ohne schwarzem Schild-untergrund.

mfg
fp
 
LokV180 002
Die Seitenbeschriftung der Loknummer könnte fast in der Größe der Frontnummer sein. Ist das Emblem an der Front ist das das vom Hersteller, welches an den Serienloks an der Pufferbohle ist?
 
Hallo
Ich habe da mal was mit Excel vorbereitet. Es könnte von der Größe hinkommen. Auf den Bildern die es von der V180 001 /002 gibt
sollte der Vergleich standhalten. Ich habe mir in Excel eine Schriftart und die Größe durch ausprobieren ausgedruckt. Die Schriftart heißt,
Bahnschrift Light Condensed, die Größe für V 180 001 /002 ist 8 und für Deutsche Reichsbahn ist 6. Ich habe es auch mal ausgedruckt und auf den Loks befestigt (es müsste halt nur weiß sein). Könnte das so hinkommen?
 

Anhänge

  • V180 Beschriftung 1.jpg
    V180 Beschriftung 1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 227
  • V180 Beschriftung 2.jpg
    V180 Beschriftung 2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 219
Ich probiere es noch mal aus. Wenn Du mal auf die rote Lok schaust, das Deutsche Reichsbahn ist in Größe 6 geschrieben, da bin ich mir sehr sicher das es stimmt den auf den Bilder sieht man das es gerade so zwischen die beiden Fenster passt. Ich werde das V180 001 noch mal in Größe 7 ausdrucken und Euch zeigen.
 
Könnte das so hinkommen?
die Seitenbeschriftung ist genau so groß wie die Schrift der Lokschilder, nur ohne Schildergrund;

die Frontschrift bei 180 001 ist in der Größe 62% des Scheinwerfer-Durchmessers;
in der Breite v. linken Schlauchanschluß bis zum rechten äußeren Schlauchanschluß der Pufferbohle

FAIN-001-1 (1).jpg FAIN-001-1 (1).jpg
(aus sammlung LVT)


mfg
fp
 
Zurück
Oben