• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nur manuell bedienen

samson68

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
4
Ort
flöha
Hallo zusammen und schon mal Frohe Weihnachten gewünscht :santa:.

An meiner nunmehr sicher bald 30-jährigen Weihnachts-Schaufenster-Spielanlage möchte ich im Schattenbahnhofsbereich auf Antriebe der Weichen verzichten. Schließlich steht die Anlage im Schaufenster und ich Bediener stehe während der Spielzeit direkt dahinter, also vorm Schattenbahnhof.
Dazu habe ich die Hauptfahrtrichtung "Umfahrgleis" mittels Federstahldraht fesgelegt.
20231223_100029.jpg

Nun suche ich nach einer ebnso einfachen, pragmatischen Möglichkeit, diese ggf. umzustellen. Bisher funktioniert das per Fingernagel an der Stellschwelle. Einfache Drahtschlingen hatte ich schon mal probiert, scheiterten jedoch an meinem ästhetischen Empfinden :)p).

Ich bin mir nahezu sicher, hier schon mal Lösungen dazu gesehen zu haben.
Seit nunmehr drei Tagen durchsuche ich dieses Forum und kann bis mind. Seite 15 nur gefühlt 3x pro Seite immer wiederkehrende Freds zu den TILLIG Weichenantrieben finden.
Eine sinnvolle Wortkombination für die Suche ist meinem alten, mechanischem Hirn leider nicht zu entlocken :rolleyes:.

Sicher hat hier schon jemand dieses Problem gelöst. Dann möge er mir doch bitte auf die Sprünge helfen ;).

Jetzt schon mal Großen Dank für eure Hilfe und nochmals Frohe Weihnachten.

Grüße
Falk

P.S. angehängt noch ein paar Bilder vons das Ganze ;)
 

Anhänge

  • 20231216_122308.jpg
    20231216_122308.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 272
  • 20231216_122311.jpg
    20231216_122311.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 250
  • 20231216_122317.jpg
    20231216_122317.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 247
  • 20231216_122338.jpg
    20231216_122338.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 269
Man könnte Stellstangen unter der Platte montieren. Diese sieht man öfters bei Modulen. Sie bestehen z.Bsp. aus 3mm Messing-Rundmaterial und aufgeschobenen Lüsterklemmen, welchen den Stelldraht für die Weiche fixieren.
Oder man nimmt Bowdenzüge aus dem Modellbau bzw. alte Fernauslöser für Fotoapparate. Letztere kann man gedrückt auch sperren.
 
Hallöchen,
Da die Halterungen noch an den
Weichen sind... Ich nehme Roco H0e, N Handantriebe. Die rasten wenigstens richtig ein im Gegensatz zu denen von Tillig.
Grüße aus Dresden und schöne Weihnachten 🎄
 
Danke für eure schnellen Antworten!
So etwas mit den Kippschaltern hatte ich dunkel in meiner Vorstellung (;)). So etwas wirds werden.
Aber jetzt ermal allen eine entspannte Weihnachtszeit mit einem fleißigen Weihnachtsmann!

Grüße
Falk
 
Zurück
Oben