1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Industriebetriebe als Vorbild für die Anlage

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Passivbahner, 29. April 2020.

  1. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.062
    Ich habe eine Weile gesucht und keinen Thread gefunden, der schon diese Funktion erfüllt. meine Vorstellung ist, dass hier wie schon in den Threads zu Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen, Bussen und Straßenbahnen eine fortlaufende Sammlung von Bildern entsteht, an denen man sich orientieren kann, wenn man noch einen kleinen Industriebetrieb auf der Anlage unterbringen will. Im Gegensatz zu einem schon vorhandenen Thread soll hier ein vorhandener Gleisanschluss keine Voraussetzung sein. Im Modell kan man ja jedem Betrieb einen spendieren.

    Ich fange heute mit Bildern zweier Betonwerke an. Im Shapeways-Thread hatte schon einmal jemand das Betonwerk Lindenberg vorgestellt. Nachdem ich vor kurzem gleich an zwei Betonwerken vorbeikam, fiel mir auf, wie ähnlich sich diese Anlagen sind. Man könnte fast vermuten, dass es sich um Typenbauten handelt. Hier also zunächst einmal Bilder vom Betonwerk Frankfurt (Oder) - Markendorf:
    betonwerk-markendorf1.jpg betonwerk-markendorf2.jpg betonwerk-markendorf3.jpg


    Und hier Bilder vom Betonwerk Peitz:
    betonwerk-peitz1.jpg betonwerk-peitz2.jpg betonwerk-peitz3.jpg


    Grüße Jörg
     
  2. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.772
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.373
  3. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.062
    Naja, eine Zusammenlegung erscheint mir schon deshalb nicht sinnvoll, weil es in deinem Thread keine Vorbildinformationen und schon gar keine Fotos von Vorbildern gibt. Dafür werden bei dir Details in der Umsetzung im Modell beschrieben.

    Grüße Jörg
     
  4. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.772
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.373
    Ich hab da keine Vorbildfotos drin, ist richtig, könnte man aber reinsetzen. Es passt für mich zusammen, weil es ja um den ''vorbildgerechten'' Nachbau für die Modellbahn geht. Für mich gehören die Bilder und Tipps zusammen, wenn jemand konkret zu hochgeladenen Bildern was schreiben kann, ist es hilfreicher als wenn man sich die Informationen irgendwo zusammensuchen muss.
     
  5. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.062
    Ich war heute wieder unterwegs und habe in Beeskow einige Fotos von kleineren Industrie- und sonstigen Betrieben gemacht:

    Ein Busdepot des regionalen Busunternehmens BOS, inklusive Verwaltungs- und Sozialgebäude:
    busbetrieb01.jpg busbetrieb02.jpg busbetrieb03.jpg

    DIe Domäne Beeskow, ein Landwirtschaftsbetrieb:
    domaene-beeskow1.jpg domaene-beeskow2.jpg domaene-beeskow3.jpg

    Eine Firma namens Naturprodukte residiert in einem Gebäude, das mal zum Spanplattenwerk Beeskow gehört haben muss:
    naturprodukte1.jpg naturprodukte2.jpg

    Die Raiffeisen-Handels- und Dienstleistungsgesellschaft Oder Spree (mit Gleisanschluss, und im Hintergrund sieht man die Spreebrücke, über die die RB36 verläuft)
    rhd-oder-spree1.jpg rhd-oder-spree2.jpg rhd-oder-spree3.jpg rhd-oder-spree4.jpg rhd-oder-spree5.jpg

    Und schließlich das Spezialfuttermittelwerk, das bis vor Kurzem offenbar einen Gleisanschluss hatte:
    spezialfuttermittelwerk01.jpg spezialfuttermittelwerk02.jpg spezialfuttermittelwerk03.jpg spezialfuttermittelwerk04.jpg spezialfuttermittelwerk05.jpg spezialfuttermittelwerk06.jpg spezialfuttermittelwerk07.jpg spezialfuttermittelwerk08.jpg spezialfuttermittelwerk09.jpg

    Grüße Jörg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  6. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.556
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.603
    Ich bin wieder begeistert, was ich hier an Ideen fürs Hobby aufgreifen kann :)

    Poldij
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden