• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Industriebetriebe als Vorbild für die Anlage

Passivbahner

Foriker
Beiträge
1.748
Reaktionen
5.130 6
Ort
Müllrose
Ich habe eine Weile gesucht und keinen Thread gefunden, der schon diese Funktion erfüllt. meine Vorstellung ist, dass hier wie schon in den Threads zu Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen, Bussen und Straßenbahnen eine fortlaufende Sammlung von Bildern entsteht, an denen man sich orientieren kann, wenn man noch einen kleinen Industriebetrieb auf der Anlage unterbringen will. Im Gegensatz zu einem schon vorhandenen Thread soll hier ein vorhandener Gleisanschluss keine Voraussetzung sein. Im Modell kan man ja jedem Betrieb einen spendieren.

Ich fange heute mit Bildern zweier Betonwerke an. Im Shapeways-Thread hatte schon einmal jemand das Betonwerk Lindenberg vorgestellt. Nachdem ich vor kurzem gleich an zwei Betonwerken vorbeikam, fiel mir auf, wie ähnlich sich diese Anlagen sind. Man könnte fast vermuten, dass es sich um Typenbauten handelt. Hier also zunächst einmal Bilder vom Betonwerk Frankfurt (Oder) - Markendorf:
betonwerk-markendorf1.jpg betonwerk-markendorf2.jpg betonwerk-markendorf3.jpg


Und hier Bilder vom Betonwerk Peitz:
betonwerk-peitz1.jpg betonwerk-peitz2.jpg betonwerk-peitz3.jpg


Grüße Jörg
 
Ich hab da keine Vorbildfotos drin, ist richtig, könnte man aber reinsetzen. Es passt für mich zusammen, weil es ja um den ''vorbildgerechten'' Nachbau für die Modellbahn geht. Für mich gehören die Bilder und Tipps zusammen, wenn jemand konkret zu hochgeladenen Bildern was schreiben kann, ist es hilfreicher als wenn man sich die Informationen irgendwo zusammensuchen muss.
 
Ich war heute wieder unterwegs und habe in Beeskow einige Fotos von kleineren Industrie- und sonstigen Betrieben gemacht:

Ein Busdepot des regionalen Busunternehmens BOS, inklusive Verwaltungs- und Sozialgebäude:
busbetrieb01.jpg busbetrieb02.jpg busbetrieb03.jpg

DIe Domäne Beeskow, ein Landwirtschaftsbetrieb:
domaene-beeskow1.jpg domaene-beeskow2.jpg domaene-beeskow3.jpg

Eine Firma namens Naturprodukte residiert in einem Gebäude, das mal zum Spanplattenwerk Beeskow gehört haben muss:
naturprodukte1.jpg naturprodukte2.jpg

Die Raiffeisen-Handels- und Dienstleistungsgesellschaft Oder Spree (mit Gleisanschluss, und im Hintergrund sieht man die Spreebrücke, über die die RB36 verläuft)
rhd-oder-spree1.jpg rhd-oder-spree2.jpg rhd-oder-spree3.jpg rhd-oder-spree4.jpg rhd-oder-spree5.jpg

Und schließlich das Spezialfuttermittelwerk, das bis vor Kurzem offenbar einen Gleisanschluss hatte:
spezialfuttermittelwerk01.jpg spezialfuttermittelwerk02.jpg spezialfuttermittelwerk03.jpg spezialfuttermittelwerk04.jpg spezialfuttermittelwerk05.jpg spezialfuttermittelwerk06.jpg spezialfuttermittelwerk07.jpg spezialfuttermittelwerk08.jpg spezialfuttermittelwerk09.jpg

Grüße Jörg
 
Bei google maps sieht man noch Restgleise auf dem Hof. Wenn man denen folgt, führten die durch das Eingangstor auf die Seeallee. Ab da kann man ohne Ortskenntnis nur mutmaßen. Der Anschluss an den Bahnhof ist hier http://www.biuub.de/gleisplaene/muellrose.jpg verzeichnet. War also Normalspur. Ich denke der Güterteil des Bahnhofs befand sich auf der Brachfläche südlich des Katharinen-See.
 
Auf dem zweiten Bild ist auch deutlich der Rest des Gleisanschlusses im Hof zu sehen. Jetzt muss ich wieder, bei einem so tollen Vorbild, meinen Schneidplotter anwerfen...
Ha, noch was - wie kommen die Boote von der Schlaube in den Katharinensee? Gibt's da sowas wie eine Schleuse im Mühlenkomplex?
 
Zuletzt bearbeitet:
....und am Katharinen See vorbei....

Ich schau oft beim Gockel nach Relikten alter Bahnstrecken....
Man wundert sich nur, dass da auf jeder Klitsche Menschen in Brot und Lohn standen.
Wenn man dann noch die Schneisen der verschwundenen Werkbahnen die nicht öffentlich und auch z.T. Schmalspurig waren wiederfindet....
 
wie kommen die Boote von der Schlaube in den Katharinensee? Gibt's da sowas wie eine Schleuse im Mühlenkomplex?
Nein, vom Oder-Spree-Kanal geht ein kleiner Kanal, der sogenannte Katharinengraben ab, der in den Katharinensee führt:
https://www.google.de/maps/@52.2463735,14.4294608,1312m/data=!3m1!1e3

Grüße Jörg

Edit: Der Katharinensee ist der kleine See in Bahnhofsnähe. In den großen See, der Großer Müllroser See heißt, kommen keine Boote. Motorboote sind auf dem auch nicht erlaubt, man kann am Ufer aber Segelboote oder muskelbetriebene Boote einsetzen.
 
Schon wieder so ein Thema:
Epoche V+: "Kleiner Betrieb mit Gleisanschluß". :totlach:
Von "hatte irgendwann mal" bis "hätte vielleicht auch mal einen haben können" ist alles dabei.
Nur nicht das wahre Leben: Güterverkehr findet zu 95 % auf der Straße statt. Die Bahn WILL die kleinen Kunden nicht! Die dafür nötige Infrastruktur wurde unter Määähdorn erfolgreich vernichtet und jetzt könnten die gar nicht mehr, selbst wenn sie wollten!

Das ist genauso verlogen wie
"Nebenbahn in Epoche V+"!
Stillgelegt in Ep. IV, Personenverkehr eingestellt 196x, erlebt sie nun plötzlich eine Rennaissance, weil die bunten Fahrzeuge im Modell so schick aussehen???

Da fällt mir nix nehr ein... :baseball:
 
Epoche V+ "Kleiner Betrieb mit Gleisanschluß".
Dein Beitrag wirft Fragen auf: Wer hat behauptet, dass es ausschließlich um Epochen 5 und 6 geht? Wo steht, dass der Betrieb einen Gleisanschluss haben muss? Die Mühle oben hatte einen, und zwar bis 1999. Die Betriebe in dem Beitrag über Beeskow haben ihn zum Teil heute noch. Und wieso muss eine kleine Industrie auf einer Modellbahnanlage überhaupt einen Bezug zur Bahn haben? Den größten Teil der Zeit fährt die Bahn einfach nur an Dingen vorbei, und auch die wollen dargestellt werden. Und das "Schon wieder" in "Schon wieder so ein Thema" kann ich auch nicht nachvollziehen, denn ein Thema, wo genau diese Beiträge hineingepasst hätten, konnte ich nicht finden.

Grüße Jörg
 
Moin,
Nein, der Mühlenandchluss in Müllrose war immer Normalspur. (Vgl. auch die Beschreibung auf den Seiten der Frankfurter Eisenbahnfreunde)
Die Mühle hätte den Bahnanschluss auch gern behalten - aber die Neugestaltung der Uferpromenade konnte ein schnödes Anschlussgleis nicht integrieren.
Damals wollte die Stadt noch „Kurort“ (wofür auch immer) werden und die Mühle irgendwie aus dem „Zentrum“ verdrängen, während die Mühle für mögliche Exportgeschäfte gern an der Bahn geblieben wäre.
Das Zuführungsgleis zum Bahnhof war aber auch recht lang…
Vorwendisch wurde dort mit ZT 300 rangiert - die Bedienung erfolgte mit der Bahnhofs-Kö.

Seit es die Umgehungsstraße gibt, fährt freiwillig sowieso keiner mehr in dieses komische Kaff mit „Stadtrecht“.

Beeskow ist zwar Kreisstadt für LOS, aber beinahe noch schlimmer. Schon zu DDR-Zeiten stand gleich hinter dem Ortseingangsschild der „dezente“ Hinweis: „Willkommen in Beeskow - im Zentrum keine Parkmöglichkeit“.

Daran halte ich mich - die dürfen da gern unter sich bleiben, denn es gibt auch dort eine wunderschöne Umgehungsstraße.…


Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so ein Thema:
Epoche V+: "Kleiner Betrieb mit Gleisanschluß". :totlach:
Tanklager Weißensee bis vor ein paar Jahren (Ep6, auf Google Maps auch noch erkennbar) noch genutzt, am Bahnhof standen 2019 Wagen für Stahlcoils, eine größere Firma dafür ist vor Ort vorhanden. Im Umkreis Bahnhof Sömmerda, ein Teil der Strecke der Pfefferminzbahn, Betrieb durch die EB mit EB/STB RS1, teilweise Museumszüge der Press in diversen Ausführungen, Fahrzeugaustellung usw.
Du schreibst pauschal, das es das beim Vorbild nicht mehr gibt und ich habe selbst gemachte Fotos als Beweis!

https://www.google.com/maps/place/Am+Bahnhof,+99631+Weißensee/@51.1881817,11.0663641,207m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a441babb36e6cf:0x3042148b6a677a0c!8m2!3d51.1895282!4d11.0716525
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag wirft Fragen auf: Wer hat behauptet, dass es ausschließlich um Epochen 5 und 6 geht?
Deine Beiträge sind doch alle aus dem 'jetzt und heute'?
Wo steht, dass der Betrieb einen Gleisanschluss haben muss? Die Mühle oben hatte einen, und zwar bis 1999. Die Betriebe in dem Beitrag über Beeskow haben ihn zum Teil heute noch. Und wieso muss eine kleine Industrie auf einer Modellbahnanlage überhaupt einen Bezug zur Bahn haben? Den größten Teil der Zeit fährt die Bahn einfach nur an Dingen vorbei, und auch die wollen dargestellt werden.
Nun, ich dachte schon, das hier wäre ein Modelleisenbahnforum, und keines für Industriedenkmäler...
Und das "Schon wieder" in "Schon wieder so ein Thema" kann ich auch nicht nachvollziehen, denn ein Thema, wo genau diese Beiträge hineingepasst hätten, konnte ich nicht finden.
Es gab da in letzter Zeit ein paar Gleisplanungsversuche, die die Tatsachen in ähnlicher Art und Weise ignorierten. Lies doch mal nach...
 
[QUOTE="mcpilot, post: 1167403, member: 5710" Im Umkreis Bahnhof Sömmerda, die Strecke der Pfefferminzbahn, Betrieb durch die EB mit EB/STB RS1, teilweise Museumszüge der Press in diversen Ausführungen, Fahrzeugaustellung usw.
Du schreibst pauschal, das es das beim Vorbild nicht mehr gibt und ich habe selbst gemachte Fotos als Beweis!

https://www.google.com/maps/place/Am+Bahnhof,+99631+Weißensee/@51.1881817,11.0663641,207m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a441babb36e6cf:0x3042148b6a677a0c!8m2!3d51.1895282!4d11.0716525[/QUOTE]

Denk mal an den "Lückenfüller" von EBS auf der Pfeffi. Auch wenn es nur kurz war.
 
Zurück
Oben