• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Zigarettenautomaten in der DDR? So was gab es?
Ein Unterschlupf für die Aufsicht auf dem Bahnsteig, in Verbindung mit einer Möglichkeit zur Durchsage habe ich jetzt mit auf dem Plan.
Zugzielanzeige muss ich noch recherchieren.
 
Es gab nicht nur Zigarettenautomaten , sondern auch welche in denen Süssigkeiten und auch die obligaten Beutel mit Knackwurst ,Brötchen und ev. Apfel gezogen werden konnten. Zugzielanzeigen historisch a ,la Hampelmann oder auch fest installiert an den Pfeiler der Bahnsteigüberdachung. Nicht zuletzt die elektronische Ausführung wie zum Bsp. auf den Leipziger Hauptbahnhof.
 
@V180-Oli :Um den Trabi als Bahnsteigausstattung.
Wie sieht es mit Briefkästen aus, gab es die am Bahnsteig? Schließlich befindet sich die Post quasi am Bahnsteig.
Ein Kiosk auf dem Bahnsteig ist mir etwas zu viel. Die Mitropa gab es im Bahnhof und den Kiosk stelle ich eventuell noch vor den Bahnhof.
Briefkästen eher nicht, außer an der Poststelle. Kiosk mit Bockwurscht, Brause und Snacks im gleichen Stil wie die Aufsichtsbude (kein Standardkiosk). Später dan die 'Drehfachautomaten'.
Zugzielanzeiger interessieren mich auch, sind aber für so einen Kleinstadtbahnhof vielleicht schon zu viel.
Hampelmänner gab es auch auf kleineren Bahnhöfen.
Zigarettenautomaten in der DDR? So was gab es?
Definitiv.

Historisches Foto Bahnsteig Husum mit Bänken, Kiosk und Zugzielanzeiger
Oder kuxtu hier und da.
 
Ich danke allen Beteiligten für den reichlichen Input. Da sind so viele gute Ideen dabei, mit denen ich mich demnächst beschäftigen werde.
Als Dorfkind scheine ich da einiges verpasst zu haben. An den DR Fahrkartenautomaten in Kamenz kann ich mich aber noch erinnern, bei uns auf dem Bahnhof gab es die Karten auch 1994 noch am Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es in der DDR auch Wagenstandsanzeiger gab?!
Hier und da ein Werbeplakat gehört auch dazu ;-)
 

Anhänge

  • 20240318_074026[1].jpg
    20240318_074026[1].jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 220
  • 20240318_074049[1].jpg
    20240318_074049[1].jpg
    199 KB · Aufrufe: 169
  • 20240318_074132[1].jpg
    20240318_074132[1].jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 161
  • 20240318_074200[1].jpg
    20240318_074200[1].jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 157
  • 20240318_074307[1].jpg
    20240318_074307[1].jpg
    163 KB · Aufrufe: 164
  • 20240318_074345[1].jpg
    20240318_074345[1].jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 266
Zigarettenautomaten in der DDR? So was gab es?
Kommt alles auf die dargestellte Zeit an. In den 80ern wurden sie weniger, weil zu gern geplündert und mit Service sah es mau aus.

Trabbi und Moped`s auf dem Bahnsteig.
Zumindest Fahrräder und Moppeds wurden gern mit dem Packwagen transportiert. Auch das Personal hatte seine Fahrzeuge gern im Blick und kurze Wege. Autos hingegen dürfen selten sein, allein wg. Platz und Zufahrt.

Bei viel Ausstattung muss man unterscheiden zwischen Haus- und Zwischenbahnsteig. Auch zwischen "richtigem" (hoch, gepflastert) und aufgeschüttetem.
 
Die Fahrpläne haben gerade die dritte Lage Klarlack bekommen. Am Ende sollen die Pläne wirken, als wären sie hinter Glas.
20240321_220901.jpg
Auf die andere Seite kommt dann die Wagenreihung.
 
Langsam kommt „Leben“ auf die Anlage.👍
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben