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Kleine Anlage von Bigfoot

So langsam nähert sich meine Landstrasse dem künftigen Bahnübergang. Da stellt sich mir die Frage, wie ich die Straße an die Gleise heran führe?
Liegen zwischen den Pflastersteinen und der Strasse immer Betonplatten oder liegt das Pflaster auch mal bis an die Schienen?
Das selbe zwischen den Gleisen. Pflaster oder Beton?
Ich habe ein Foto eines komplett gepflasterten Bahnüberganges im www gefunden. Allerdings stammt es aus Ostpreußen und ist sicherlich älter als Epoche 3.
 

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Bin mit dem Strassenpflaster bis ans erste Gleis ran. Mein Ringfinger hat vom vielen Stempeln schon Hornhaut an einer Stelle bekommen. :wiejetzt:
Morgen bekommt das Pflaster seine Grundfarbe mit der Puste, dann kann es aufgeklebt und die Strasse weiter gestaltet werden.
 

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Moin!

Liegen zwischen den Pflastersteinen und der Strasse immer Betonplatten oder liegt das Pflaster auch mal bis an die Schienen?
Das selbe zwischen den Gleisen. Pflaster oder Beton?

Habe Dir gestern mal 2 Bahnübergänge geknipst. Hier kann man das schön erkennen...

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Ich habe ein Foto eines komplett gepflasterten Bahnüberganges im www gefunden. Allerdings stammt es aus Ostpreußen und ist sicherlich älter als Epoche 3.

Ich habe mal bei Günter Meyer nachgeschlagen, und direkt mehrere entsprechende Bilder gefunden.(inkl. Pflasterung im Gleis)
Allen war aber gemeinsam, dass es sich um Nebenstrecken oder Schmalspur gehandelt hat.
 
Hallo zusammen,

die Anlage hat einen Nachteil, zu wenig freie Fahrstrecke. Dagegen wirkt der Bahnhof überdimisioniert. Kaum ist der Zug im verdeckten Streckenabschnitt taucht er schon wieder auf. Oder er wird abgestellt im Schattenbahnhof und eine andere Zuggarnitur wird auf Fahrt gebracht. Bei Handsteuerung sehr aufwendig bei der kurzen Fahrt.

Gruß TT-Mops Klaus
 
Danke Carsten. Es wird wohl auf die Betonplatten hinaus laufen.
ttmops, vergiß mal den GP von Seite eins. Inzwischen ist aus der geplanten Klappanlage eine Anlage im eigenen Modellbahnzimmer geworden.
Allerdings gebe ich dir recht, im Prinzip ist man nur aus dem Bahnhof in den SchaBa und zurück gefahren.
 
Ich habe die >Gleiseinlagen< von Auhagen verwendet. Das Ergebnis sah am Ende >so<.
Das wird bei dir zwar wegen der Lage des BÜ im Gleisbogen nicht möglich sein, aber vielleicht mal so als Anregung.

Und immer schön vom Baufortschritt berichten :traudich:
 
Welche Zeitraum möchtest du nachbilden?
Zu DDR-Zeiten war vieles anzutreffen.

Die Betonplattennachbildung würde ich persönlich auch bevorzugen.
 
Auf den Fotos ist das leider kaum zu vermitteln. Aber ich finde die Straße fügt sich recht gut in das Profil der künftigen Landschaft ein.
Da wo rechts die Wellpappe an die Strasse anschliesst, entsteht die Zufahrt zur Güterabfertigung des oberen Bahnhofes. Da geht die Pflasterstempelei dann weiter.
Da wo die Antriebe zu sehen sind, findet das Sägewerk seinen Platz. Links von der Strasse soll ein LPG Stützpunkt und ein angeschnittenes Feld Platz finden. Da kommt dann auch meine Strohpresse zum Einsatz.
 

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Jetzt heißt es die Strasse vollständig in die Landschaft einzuarbeiten.
 

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Der nächste Streich in Sachen Strassenbau.
Bei den Platten habe ich mich an den Platten von Busch orientiert. Aber wie baue ich Kurven ein? Gibt es auch Trapezförmige Platten?
 

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... Aber wie baue ich Kurven ein? Gibt es auch Trapezförmige Platten?

Ja, es gibt diese trapezförmigen Platten, bei den o.g. >Busch-Betonplatten< sind auch welche dabei.
LPG-Straßen wurde z.T. sogar auf eigentlich geraden Abschnitten aus entgegengesetzt gelegten Kurvenelementen gebaut. Was eben gerade so verfügbar war...
 
Betonstraßen wurden meistens gegossen. Aus Platten wurden eher untergeordnete Wege, Baustraßen, landwirtschaftliche genutzte Zufahrten usw. gelegt. Es kann also durchaus auch eine "gegossene" Kurve verwendet werden, oder je nach Rangordnung der Straße, eben die schon angesprochenen Keilplatten (die es auch bei Haselhuhn-Modelle gibt).

ps.: Bei Betonstraßen werden die Fugen mit Teer gefüllt.
 
Die Trapezplatten von Busch entsprechen dem Prinzip der Trapez- oder Keilplatten.
Sind aber Buschtypisch nicht maßstäblich.
Bei bedarf an Originalmaßen PN, müßte ich erst einscannen.
Und habe keine Rechte die öffentlich zu zeigen.

Mathias
 
Es handelt sich bei mir um die Zufahrt zu einem LPG Stützpunkt. Ich möchte schon gerne Betonplatten verwenden. Auch wenn die Strassen gegossen wurden, möchte ich diese Variante ungern verwenden, einfach wegen des Wiedererkunngswertes der Plattenstrasse.
Ich hoffe bei uns in der näheren Umgebung noch irgendwo eine original Plattenstrasse zu finden.
Edit: Hier findet man eine Betonplattenstrasse, die anscheinend gegossen wurde. Ansehen werde ich sie mir trotzdem demnächst mal aus der Nähe.
 
Moin,
Die Platten vom Uli sind masstäblich. Er hat auch die Gitterplatten im Programm.
Warum man bei Busch nichts nachmessen darf, versteh' wer will.

Beim Straßenbau wurde aber auch als Ortbeton gegossen, oft im 4 Meter Raster, bei uns war die sogenannte Straßenschalung verbreitet.
Die Elemente waren 4 Meter lang. Transportbeton gab es auch schon.

Grüße Ralf
 
Stall der Lausitzer Hügelland Agrar AG nahe Reichenbach.
https://www.google.de/maps/@51.2470884,13.9888602,160m/data=!3m1!1e3
Sind das gegossene Platten?

Hier noch ein Beispiel
. Mein Arbeitsplatz!:fasziniert: Tanklager Cunnersdorf. Die Plattenstrasse von den Füllbühnen Richtung Ausgang sieht von oben auch wie gegossen aus. Die Strasse ist aber eher eine Treppe. Wir haben dort Absätze von um die zehn Zentimeter drin, nicht untertrieben. Geht so etwas bei einer gegossenen Strasse überhaupt, oder gab es auch in einem Betonwerk passend gegossene Platten, die dann vor Ort verlegt wurden?
 
Es gab und gibt auch Betonstraßen, die nicht vor Ort gegossen werden. Die einzelnen Teile werden vorfertigt und dann mit einem Kran verlegt. Zu erkennen sind diese Betonstraßen an den tiefer liegenden, in den Beton eingegossenen, Ösen.
Vom Vorbild konnte ich auf die Schnelle kein Bild finden, dafür >hier< eine Modellumsetzung

p.s. Doch noch was gefunden! >Hier< eine sehr schöne Abhandlung zur Umsetzung einer LPG-Straße. Ist übrigens bei mir gleich um die Ecke :fasziniert:
 
Moin,
sicher gab es auch Betonstraßen aus vorgefertigten größeren Platten.

Bei uns gab es ein leistungsfähiges Mischwerk, übrigens existierte das unter readymix nachwendisch noch recht lange.
Da lag es näher, Ortbeton herzustellen. Unsere Werkstrasse ist immer noch übrig - allerdings inzwischen auch recht abgenutzt.
Offenbar hat die betriebseigene Baubrigade damals den Beton selbst gemischt. Man erkennt es an der sehr unterschiedliche Qualität der einzelnen Felder. Evtl wurde auch der eine oder andere Sack Zement "woanders" eingebaut.

Grüße Ralf
 
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