EW 1 ist besser als ihr Ruf - ein Versuch
Hallo Freunde der EW 1 und die, die es werden wollen,
ich habe mir erlaubt, mal einen Versuch zur Betriebssicherheit von selbiger unternehmen: Es wurden 2 auf Abzweig gegen die Spitze befahrene und mit dem neuen Tillig- Magnetantrieb versehene Weichen hintereinander eingebaut. Allerdings keine EW 1, das wäre zu einfach, sondern 2 IBW. Es wird also der Radius 310 auf einer Strecke von 60° gegen die Spitze befahren. Das war früher mit den Roco- Antrieben der absolute Horror, der motorische Antrieb war praktisch Pflicht. Vor der ersten IBW liegt ein gebogenes Gleis und nicht etwa ein gerades, wir wollen dem System ja das Maximale abverlangen. Als erstes durfte der LVT von Kres über den verschärften Testparcours, weil er halt gerade so schön da stand: Ein klein wenig holperig (was aber mehr an der Achsfolge liegen dürfte) aber ohne eine der beiden Weichen aufzuschneiden oder sonst irgendwie zu entgleisen fuhr er über die Teststrecke. Danach kam die BR 110 dran - seidenweich ohne Probleme. Das Gleiche gilt für BR 118, 119 und 132 - es ist kein Holpern, Springen oder was auch immer im Herzstückbereich festzustellen. Doch wie sieht es mit Wagen aus? Für den Test nahm ich natürlich meine längsten und das sind die m- Wagen. 8 Stück davon wurden kurzgekuppelt jeweils an BR 118, 119 und 132 angehangen. Erstaunlicherweise auch hier keine Probleme, absolut zufriedenstellender Lauf über die IBW- Herzstücke, kein Wagen macht Anstalten "zweigleisig" zu fahren. Und das, obwohl es doch gleich 2 mal nacheinander die Chance dazu gab.....
Fazit: Wenn schon die sonst problematischere IBW so gut funktioniert, sollte es mit der EW 1 erst recht keine Probleme geben. Ich war von diesem Testergebnis selber angenehm überrascht, da ich das vor 7 Jahren noch ganz anders kennengelernt hatte. Vielleicht hat Tillig klammheimlich an den EW 1 /IBW nachgebessert (meine sind nagelneu) - ich weiß es nicht. Der neue Magnetantrieb macht auf jeden Fall einen wesentlich zuverlässigeren Eindruck, als sein Vorgänger. Es sollte also auch ohne motorischen Antrieb gehen, auch wenn dieser im Endeffekt sogar billiger ist. Es soll ja Leute geben, die nicht so gerne unter der Platte rumkrauchen, aber trotzdem kein Bettungsgleis nehmen wollen. Was ich nicht testen konnte, waren BR 106, 102 und Köf, da ich keine davon besitze und zumindest die beiden letztgenannten auch nicht kaufen werde.
Der General