1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessante Basteleien von karshti

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von karshti, 23. Oktober 2011.

1. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Wenn die alte so toll war, was ich jetzt nicht glaube, warum wurde dann vehement eine Neukonstruktion gewünscht?
    Die Geschwindigkeit allein kann das Problem nicht sein, denn soo schnell waren die Güterzüge früher nicht.
    Grüße Ralf

2. karshti

karshti Foriker

Das wollte ich damit nicht sagen. Ist ja doch einiges an Arbeit nötig um ein ansehnliches Modell daraus zu zaubern. Die Neue wird schon vom Antriebskonzept her um Welten besser sein. Die Geschwindigkeit der Neuen kann ich nicht beurteilen, habe noch keine fahren sehen und auch noch nicht in Händen gehabt. Da ich aber schon einige ältere Modelle habe, wurde bei mir noch nicht der "unbedingt haben wollen" Impuls ausgelöst. Mal die kommenden Messen abwarten. Vielleicht findet noch ein Modell den Weg zu mir.

3. karshti

karshti Foriker

Die letzte an die Deutsche Reichsbahn gelieferte 132 709-7 nach dem Umbau zur 233 709-5

100_8609.JPG 100_8610.JPG DSC_0015.JPG 100_8612.JPG 100_8613.JPG

die filigranen geätzten Griffstangen von der Digitalzentrale kommen auf den Fotos leider nicht so rüber.

Ein Gruppenbild von allen die ich habe. Mit Lokführern und einige mit Sonnenblenden
    DSC_0031.JPG DSC_0027.JPG

• Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  4. Janosch

Janosch Foriker

Die Bordeaux-Rote mit den Siemenslüftern (vierte von links) hast du noch gar nicht vorgestellt! :lupe: Kannst du das noch nachholen? :traudich:

5. karshti

karshti Foriker

Die Bordeauxrote ist 132 334-4 der EBS Erfurter Bahnservice GmbH

DSC_0717.JPG 100_8618.JPG 100_8620.JPG 100_8622.JPG 100_8623.JPG

Verwendet habe ich ein Gehäuse der 132 154-6 der Deutschen Reichsbahn. Da passte die Lackierung schon. Nur die vorderen "Trittbretter " mussten noch von Grau in Hellelfenbein geändert werden. Hab da keine RAL Farbe genommen, sondern Weiss mit Gelb gemischt bis der Farbton zum Zierstreifen passte. Auf dem Dach waren noch einige Änderungen nötig. Die Siemenslüfter und die Lüfter in den Dachschrägen. Die habe ich aus Resin gegossen.

• Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  6. Janosch

Janosch Foriker

Super, danke. Ich sitze zufällig auch an einigen Ludmillas und gerade in dieser Variante schwanke ich noch, was aufwändiger ist: So umbauen wie du es gemacht hast oder eine verkehrsrote 232 (Siemenslüfter, Rechteckpuffer...) nehmen und umlackieren. Hab mich dann für Letzteres entschieden. :)

7. karshti

karshti Foriker

@Janosch,
    das ist sicherlich die einfachere Variante. Das Lokgehäuse hatte ich recht günstig mit einem 2. beschädigten bei ebay erstanden. Da Stand ich auch vor der Frage was ich daraus mache. Vielleicht ist deine bald in deinem Bastelthema zu sehen?

Noch ein Hinweis zu der 233 in #53: bevor ich die seitlichen Lüfter aufgeklebt habe, habe ich die Flächen darunter schwarz lackiert. Unter dem rechts oben ist ja ein Fenster. So sieht es unter den Lüfterlamellen gleichmäßig dunkel aus. Beim anschließenden Grundieren und Lackeiren drauf achten mit der Spritzpistole micht senkrecht drauf halten, sondern etwas schräg damit keine Farbe nach innen kommt.

8. Janosch

Janosch Foriker

Ja, vorstellen werde ich sie mal. Aber erst fertig bauen. ;)
    Ich verspachtel die Fenster immer und lasse dann nach der Lackierung Dreck reinlaufen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden