• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlusslicht Y-Wagen

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

ich hatte mir zwei Sätze Schlusslichter bestellt und war damit nicht wirklich zufrieden.
Nun habe ich für mich eine bessere Lösung für die Reko und Y-Wagen gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Materialliste:

rote LEDs siehe Anhang
Lichtleiterkabel 1,5 mm
Litze (rot, schwarz)
Schrumpfschlauch
Bohrer 1,5 mm
Sekundenkleber
Revell Farbe schwarz
Fensterfolie (übrig geblieben von den Auhagen Häsern)
Nass-Schleifpapier

1. Zuerst habe ich die Inneneinrichtung zugeschnitten und die Fenster an den Durchgängen mit Folie beklebt.
2. Von den Dioden habe ich den Huckel abgeschliffen und ein Stück Lichtleiterkabel aufgeklebt.
3. Nach dem trocknen wird die Diode mit schwarzer Farbe bemalt, um ein Durchschimmern zu verhindern und danach die Litze angelötet und mit mit Schrumpfschlauch versehen.
4. Jetzt die angedeuteten Schlusslichter mit einem 1,5 mm Bohrer ausbohren.
5. Nach dem trocknen der Farbe, habe ich die Schlusslichter in die Öffnungen gesteckt und mit der Knippex auf Länge gekürzt und Anschließend mit Nass-Schleifpapier poliert.
6. Jetzt können die fertigen Schlusslichter eingesteckt und mit Sekundenkleber fixiert werden. Die beiden Kabel kann man am Gehäuseinneren bis zur vorhandenen Platine der Innenbeleuchtung verlegen und mit einem passenden Vorwiderstand versehen anschließen.
Durch die Maße der Dioden, passt alle Teile wieder ohne Probleme zusammen und von außen ist nichts sichtbar.

P.S. ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe... bei Fragen bitte fragen


Grüße Helge
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 290
  • 2.jpg
    2.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 367
  • 4.jpg
    4.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 330
  • 5.jpg
    5.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 347
Danke für den Tip mit dem Lichtleiter :ja:
Ich verbaue diese Led's ja auch ganz gern und hatte immer wieder das Problem, dass die "Beine" an der falschen Seite waren. Die Linse versetzen, na klar. Manchmal ist die Lösung ganz einfach.

Poldij
 
Mahlzeit

Die Variante mit LWL war auch erst meine Überlegung.
Habe aber dann einfach bei den 1,8mm LED die Linse flach abgeschliffen, so dass noch ein Stumpf übrig bleibt. Diesen im Durchmesser mit Schleifpapier etwas kleiner machen. Dann ganze LED schwarz einfärben und direkt in die Stirnwand vom Wagen einkleben.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • y2.jpg
    y2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 302
  • y1.jpg
    y1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 290
2. Von den Dioden habe ich den Huckel abgeschliffen und ein Stück Lichtleiterkabel aufgeklebt.
Zwei Fragen dazu:
1. Wie sauber abgeschliffen (Raspel, Feile, 500er Sandpapier, Zahnpasta)?
2. Womit geklebt? Was anlösendes?

Tante Edit sagt beitragssparend: Danke!
 
Eckige LED ist schon ok, aber da musste in dem Fall wieder eine runde Blende ins Loch einsetzen. Es sei denn, du brauchst außen eckige Leuchten.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 216
  • a2.jpg
    a2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 207
  • a3.jpg
    a3.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 201
  • a4.jpg
    a4.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 227
Mahlzeit
Die Variante mit LWL war auch erst meine Überlegung.
...
Dann ganze LED schwarz einfärben und direkt in die Stirnwand vom Wagen einkleben.
Gruß Dirk
Mit LWL hatte ich das anfangs auch ausprobiert. Das war eine aufwändige und elende Frickelei, uns sah am Ende auch noch beschissen aus.

Letztendlich hab ich dann auch die angedeuteten Rückleuchten mit einem 1.2mm Bohrer durchbohrt, die Löcher mit lösungsmittelfreien!! Alleskleber wieder verschlossen (als Lampenglas-Nachbildung), und die LEDs dann direkt dahinter im Gehäuse verklebt. Ich hab allerdings zwei SMD-0603-LEDs in Reihenschaltung verwendet.

Der SMD-Vorwiderstand liegt mit zwei etwas verlängerten Anschlussdrähten dazwischen. Damit lässt sich der Widerstand noch nachträglich austauschen, falls das Rücklicht (SMD-LEDs) zu hell erscheinen sollte.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • web1 03_01 Waggonlicht03 Rückansicht Gehäuse.jpg
    web1 03_01 Waggonlicht03 Rückansicht Gehäuse.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 270
  • web1 03_02 Waggonlicht03 Montage SMD-LEDs innen.jpg
    web1 03_02 Waggonlicht03 Montage SMD-LEDs innen.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 277
  • web1 03_03 Waggonlicht03 Nachtfoto Ansicht.jpg
    web1 03_03 Waggonlicht03 Nachtfoto Ansicht.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 267
...
Hast du dem Lampenring selbst farblich angepasst?

Den schwarzen Ring habe ich mit einem Folienstift etwas nachgezeichnet, damit's besser aussieht.
Die rote Farbe ist im Orignal schon so vorhanden.
In der Mitte befindet sich im Original eine runde silberne Nachbildung (Durchmesser 1.1mm), die mit dem Aufbohren komplett entfernt wurde.

Das ist alles gewesen. Relativ wenig Aufwand und recht gutes Ergebnis.
Die einzige Schwachstelle ist wirklich nur der Kleber. Der muss transparent bleiben, und unbedingt lösungsmittelfrei sein. Sonst wird die grüne Farbe vom Gehäuse leicht angelöst, vermischt sich etwas mit dem Kleber, und das Lampenglas wird grün. Das sieht dann furchtbar aus.

Hierauf muss man wirklich achten.

Gruß Uwe
 
Transparentes Schnell-Epoxidharz mit dem Zahnstocher einbringen ist meine Art solche Lichtaustritte zu realisieren.
5min Epoxy oder ä.
 
Warum nimmst du keine rot /wie SMD

Hallo DarkCity,

Warum nimmst du keine rot /wie SMD ich habe die Bi-Color SMD LED rot/weiss Doppelchip 0605 +Microlitze 20cm oder nur die C0402R 20 SMD LED rot Bauform 0402 +Cu-Draht 20cm
genommen mit Klebstoff von Lux-Tools von außen angeheftet und Innen Transparentes Schnell-Epoxidharz mit dem Zahnstocher fest verklebt mit schwarzer Farbe gestrichen.
das geht sehr gut.

romami
 
Zurück
Oben