• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessante Basteleien von karshti

Für Simon und andere Interessierte hier ein paar Schnappschüsse von der Anlage. Nicht erschrecken, es ist noch vieles im Rohbau. Habe auch Jahre lang nicht weitergebaut. Bin nur soweit das alles schalt- und steuerbar ist und fährt. Die Fläche ist 2,50 m x 1,00 m und stellt einen Durchgangsbahnhof an einer 2 gleisigen Hauptstrecke dar. Allerdings gefällt mir das alles nicht mehr so was ich mir damals ausgedacht habe, sodaß ich wahrscheinlich nochmal was neues anfange.

20200411_144424.jpg 20200411_144443.jpg 20200411_144452.jpg 20200411_144506.jpg 20200411_144517.jpg 20200411_144533.jpg 20200411_144721.jpg 20200411_142444.jpg 20200411_142510.jpg 20200411_142521.jpg 20200411_142424.jpg 20200411_142744.jpg 20200411_142312.jpg
 
01, die Zweite.

Da das Modell die 01 118 trug und ich schon die 01 2118 habe, was die selbe Lok nur zu einer anderen Zeit darstellt habe ich mich für die 01 005 entschieden. Vor allem wollte ich noch mehr technische Feinheiten einbauen. Neben Dampf und Führerstandbeleuchtung wollte ich noch Sound, Triebwerkbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern einbauen.

20200716_145642.jpg 20200716_145635.jpg 20200716_145628.jpg 20200716_145624.jpg

Diesmal habe ich den Seuthe 27 genommen. Der ist kürzer als der Seuthe 22 und erfordert nur geringe Anpassungen am Umlauf und die originale Fahrwerkbefestigung kann beibehalten werden. Der Sounddecoder ist ein ZIMO MX646 mit dem Soundprojekt von Georg Breuer. Der Lautsprecher findet seinen Platz in der Feuerbüchse und der Decoder wird in den Kessel geschoben. Für das Feuerbüchsenflackern wollte ich die Dioden erst in der Feuerbüchse platzieren, aber ich war mir nicht sicher ob das genügend in den Führerstand strahlt. Deshalb habe ich die Dioden, eine Rote und eine Warmweiße, am Boden des Führerstandes angebracht. Auf die Warmweiße habe ich noch einen Klecks orange Farbe gemacht. Ist aber wahrscheinlich nicht unbedingt erforderlich.

20200502_110330.jpg 20200502_110429.jpg 20200706_171607.jpg 20200706_190039.jpg

Jetzt noch ein paar Bilder von den einzelnen Funktionen:

Führerstandbeleuchtung
20200716_160339.jpg

Feuerbüchsenflackern
20200716_160418.jpg 20200716_160419.jpg

Triebwerkbeleuchtung
20200716_160446.jpg 20200716_160453.jpg

Dampf
20200716_160604.jpg 20200716_160606.jpg 20200716_160748.jpg
 
Wie bist du mit dem Breuer Sound zufrieden? Ich habe letzte Woche meine 01 mit dem LeoSoundLab auf D&H aus gerüstet. Musste dafür sogar noch einen neuen 32Mb Sounddecoder kaufen, weil die 8Mb zu klein sind dafür. Wollte eigentlich nur umrüsten. Aber ich bin mit dem Sound nicht zufrieden, gefällt mir nicht, klingt komisch. Werde nun einen MX658 mit Henningsound rein machen.
 
@E91-Fan
zum Fahrgeräusch kann ich noch keine Aussage treffen. Habe da noch ein Kurzschlussproblem mit dem Motor. Ist kein Originaler von BTTB sondern ein Mashima Motor.
Die Sounds die man im Stand hören kann, wie Kohleschaufeln, Turbogenerator, Pfeiftöne... finde ich in Ordnung. Zumindest mein subjektiver Eindruck
 
Aha. Ich hab da auch nen Mashima drin. Den 1020 mit 2 Schwungmassen. Aber der muss raus. Der hat nach Jahren jetzt ne Macke. Fährt mal schnell, mal langsam. Egal ob Zimo oder D&H drin ist. Baue da einen X-Train Motor jetzt ein.
 
Zitat:Allerdings gefällt mir das alles nicht mehr so was ich mir damals ausgedacht habe, sodaß ich wahrscheinlich nochmal was neues anfange.

Ich wäre für aufpeppen und nicht was Neues! Die Basis ist doch echt Klasse und auch viele Details, da steckt viel Arbeit drin! Gleise und viele Kunstbauten, echt cool.
Mein Vorschlag: Landschaft überarbeiten, z.B. hat diese Anlage bessere Bäume verdient. Kleingrün aufpeppen, mit Grasmaster und so und sich von einigen spielzeughaften Häuschen trennen, die sind eher was für 'ne Retroanlage.
Dafür glaubhafter proportionierte Gebäude auf gut ausgewählten Standorten und Du kannst mit der Anlage nach Utrecht fahren ;),

Grüße![/QUOTE]

Hmmm,
ausgerechnet eine Maschine aus der Nullserie?
Daß da noch bedeutende äußerliche Änderungen nötig wären, ist Dir scheinbar nicht bekannt?

Naja, immerhin ist das Führerhaus mal Goldrichtig :)!

Nanu, keine Bewegung mehr drin, würde gern wissen, wie es mit der Anlage und der Lok weitergeht:zustimm:, Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... da gibt's nicht viel zu berichten. Die Lok fährt zumindest. Kleinere Räder für den Vorläufer hab ich noch nicht besorgt und der Bau an der Anlage ruht erstmal noch. Weiß noch nicht wann ich da weiter baue.
 
In den Tillig Neuheiten 2020 hatte ich den CD CARGO Flaggenvectron schon gezeigt und was mir daran nicht so gefällt. Die komplett roten Stromabnehmer, der Rahmen und das der gewölbte Übergang von der Stirnseite zur Seitenwand nicht mit bedruckt ist.

20200929_165052.jpg 20200929_165102.jpg 20200929_165152 (2).jpg 20200929_165227.jpg

An den Stromabnehmern habe ich die obere Hälfte Silber lackiert und bei der Gelegenheit gleich noch die Stromschienen auf dem Dach mit Kupferfarbe versehen. Die fehlende Farbe habe ich mittels Pinsel und Wattestäbchen aufgetupft. Jetzt sieht es schon gefälliger aus. Am Rahmen werde ich aber nichts weiter machen.

20201001_171832.jpg 20201001_171837.jpg 20201001_171847.jpg 20201001_171917.jpg 20201001_171924.jpg 20201001_171934.jpg
 
Danke für die Ausarbeitung.
Leider haben wir in TT gemessen an der Leistung und Funktionsausstattung ggü. H0 und N die deutlich teuersten Vectrons....
 
@karshti cool gemacht mit dem Vectron. Die Idee habe ich mit meiner auch. Sag mal kann es sein das bei deiner auch was an den Stromabnehmerwippen gemacht hast?
Vielen Dank für die Antwort.
 
Vielen Dank für die Antwort. Wirkte auf dem Bild so als hättest die Schleifleisten auf der Palette etwas schlanker gemacht.

Werde ich bei meiner auch mal umsetzen demnächst.
 
Die Rastnasen sind allerdings nicht für eine Demontage vorgesehen und brechen sehr leicht ab. (...) An den Wagenenden habe ich noch einen zusätzlichen Haltegriff und einen geätzten Rangierertritt angebracht.

Die "Rastnasen" sind eigentlich keine, weshalb die Oberteile mit zwei kleinen Kleber(flecken) diagonal auf dem Fahrgestell fixiert sind - die lassen sich vorsichtig lösen, wenn man ein wenig an den Pufferbohlen drückt / zieht.
Was mich interessiert, ist die Farb-Nr. (RAL) oder der Farbton, mit dem man z. B. den zusätzlich angebrachten Haltegriff und die Pufferbohle (mit Hädl-Puffern ;)) behandeln kann?
 
Warum die Hersteller der Rekowagen sich die Mühe machen die oberen Klappfenster darzustellen? Bei den Originalen Fenstern sieht man nur eine waagerechte Trennlinie aus Aluminium. Bei den Piko Wagen finde ich die Fensterrahmen besonders fett. Daher habe ich auch keine als Vergleichsbild.
20221001_152944.jpg20221001_152852.jpg20221001_150039.jpg20221001_145153.jpg

Ich habe mir mal 2 Wagen von BTTB vorgenommen. Dazu habe ich die Wagen zerlegt und die Fensterbänder herausgelöst. Mit einen Bastelmesser den oberen eingefärbten Rand entfernt, das nur noch die Aluleiste in der Mitte stehen bleibt. Mit glänzendem Klarlack dann die Glasfläche überzogen. Das kaschiert die Schnittflächen. Links Originalfenster, rechts die bearbeiteten. Die Glasflächen sehen in der Vergrößerung auf den Fotos etwas wellig aus. Werde ich noch etwas Klarlack auffüllen.
20221003_113027.jpg20221003_113041.jpg20221003_113056.jpg20221003_113100.jpg

Auch hier: links Original, rechts bearbeitet.
20221003_113212.jpg20221003_113220.jpg20221003_113225.jpg

Und anbei noch Farbmuster der Sitze im Nichtraucherbereich der 4-achser Reko's
20221001_150109.jpg20221001_150316.jpg
 
Hallo karshti,

Bei den 2- und 3-achsigen Rekowagen von Arnold ist dieses Detail aber vorbildgerecht umgesetzt worden.
 
ja, das stimmt. Ich hätte besser schreiben sollen "... die Hersteller der Rekowagen, außer Arnold.... ". Ich habe die Wagen von Arnold auch deshalb gekauft weil mir die Gestaltung der Fenster am besten gefällt.
 
Von adp gab es ja mal den Chevrolet Impala Bel Air, bekannt aus den Filmen der Olsenbande. Bei Ebay habe ich den schon des öfteren gesehen und beobachtet. Jetzt habe ich einen gekauft, bevor man irgendwann gar keinen mehr bekommt. damit er zur Olsenbande passt waren noch einige "Verschönerungen" zu machen. Erstmal zerlegen und die Karosse Schwarz lackieren. War vorher Beige mit weißem Dach. Habe dann im Internet nach Bildern gesucht, da der Zustand des Wagens von Film zu Film variiert. Man verbindet eigentlich immer diesen Chevy Bel Air von 1959 mit der Olsenbande, aber zum Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" passt der Wagen nicht. Da hatte Benny einen 1960er. Der hat eine andere Front- und Heckgestaltung und war rot. Aber so in Schwarz mit den typischen Gebrauchsspuren finde ich den passender. Und ich denke fast jeder der das Auto so sieht weiß wo es hingehört. Aus 0,25 mm Bronzedraht noch einen Dachgepäckträger gebaut und fertig!

20230721_163550.jpg20230721_163523.jpg20230721_163529.jpg
 
Zurück
Oben