1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Christian82, 23. November 2009.

  1. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Aktuell mache ich es wie das Miwula. Wenn keine Ausstellung ist, wird eben vorhandenes aufgehübscht. So habe ich eine bereits seit Jahren in einem anderen Gebäude verbaute Ladeninneneinrichtung ausgebaut, aufgemöbelt und beleuchtet.

    Wenn es verbaut ist, muss noch bissl mit dem Vorwiderstand gespielt werden. Bisher ist der Plan, dass ich punktuelle Highlights beleuchte. Mal schauen wann mich der komplette Virus erfasst.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 24
    • Sieger Sieger x 9
    • Liste
  2. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.505
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.303
    Iss ja irre - wo ist die Ecke mit den Eisenbahnbüchern?

    Grüße Ralf
     
    • Lustig Lustig x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  3. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Den Buchladen muss ich glaub noch bauen :D
     
  4. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    5.303
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +1.971
    Moin Christian

    Sieht hammermäßig aus!
    Hinter den Scheiben meint man, eine dreidimensionale Einrichtung zu sehen.

    Respektvolle Grüße, Dirk
     
  5. Pacifik16244

    Pacifik16244 Foriker

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    667
    Ort:
    16244
    Bewertungen:
    +609
    Haste einen schönen Kosum oder doch HO gebaut :respekt:
     
  6. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Draußen fehlt noch das richtige Schild aber das kommt noch dran. Mal gucken was es im Netz so gibt. Dann wird’s entweder das eine oder das andere.
     
  7. TT-QLB

    TT-QLB Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    526
    Ort:
    Welterbestadt Quedlinburg
    Bewertungen:
    +290
    Dafür, dass es Konsum oder HO sein soll, sind die Regale ziemlich voll. Fehlt noch die lange Schlange vor dem Geschäft, weil es gerade Bananen gab.:lach:
     
  8. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.553
    Hallo miteinander
    -und wo gibts die Regale--Kartonmodelle???
    fb.
     
  9. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    @TT-QLB Die Regale bestehen nur aus Alkohol und Konserven. Geschickt angeordnet sieht es voll aus :p

    @FB. Die Regale bestehen aus Fotos aus dem WWW und 2mm dickem Forex für eine passende Regaltiefe. Hab jetzt nochmal die leicht schrägen Regale so aufgedtellt dass man optisch nach hinten geführt wird. Ist eigentlich kein Zauber.
     
    • Kreativ Kreativ x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  10. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.553
    danke -ich such noch sowas für meine Kaufhalle REH Bausatz.
    fb
     
  11. Rekoboy

    Rekoboy Foriker

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    312
    Ort:
    York, GB
    Bewertungen:
    +661
    Der fotografische Weg ist die einfachste Methode ein Ladeninterieur darzustellen, wie man hier sieht. Ich habe 2 Fotos aus meiner Sammlung vom Innenleben von einem echten Konsum am Rechner bearbeitet und verkleinert, bestimmte Teile (Schnaps- und Bierflaschen!) in Blöcken und Streifen ausgeschnitten und auf Balsaholzleisten geklebt bzw. die Wände damit dekoriert. Dem Beobachter fällt die Zweidimensionalität gar nicht auf.
    Konsum mit Interieur.jpg Konsum fertig.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  12. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Genau so sieht es einfach gut aus!!!!!
     
  13. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.584
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +3.521
    @Rekoboy
    Schöner kleiner Laden.:zustimm:

    Aber TT mußt du auch noch anbieten, nicht nur H0. :p
     
  14. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    So noch bissl Werbung gemacht. Der Lebensmittelladen bekam vor einiger Zeit ein neues Schild. Die Fleischerei wird auf Verschleiss gefahren.

    Konsumschild Papierausdruck mit Klebeband. Fleischerei hausgemachtes Decal.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 23
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  15. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.940
    Klasse gemacht!
    Die Schaufenster sind noch ein wenig nackig. Da waren doch auch immer einige Waren ausgestellt.
    Gesundes neues Jahr noch!
    Helge
     
  16. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.725
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.731
    Klasse!!!
    Was mir gerade auffällt: Die unterschiedliche Ornamentik - wie heissen diese Dinger eigentlich - der Fenstereinfassungen im ersten Stock.
    Ist das so original? Eventuelle Vorbilder? Ist mir bisher nie so aufgefallen.
     
  17. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    @hm-tt Da kommt ja das hinein:

    @V180-Oli Der Rest ist original Auhagen (wenn ich mich richtig erinner). Aber es gibt viele unterschiedliche Varianten, kann ich in der Stadt immer wieder entdecken. Mir scheint auch dass da vieles auch in früheren Jahren Katalogware und Serienfertigung war.
     
  18. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.402
    Ort:
    Haldensleben
    Bewertungen:
    +219
    @Christian82,

    die beiden freistehenden Regale erscheinen mir persönlich ein wenig zu 'schmal'.
    Müssten die nicht doppelt so tief sein, als die Regale an der Wand?
     
  19. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Das ist durchaus ein Argument, ich hab nur ne alte Bastelei aufgemöbelt. Denkenswert wäre das doppelte aber oftmals wirkt es gerade wenn es so zierlich ist, besser, wenn man mit gewissen Sachen eher untertreibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  20. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Wenn’s einmal läuft, hab in einem Buch eine schöne Vorlage gefunden (natürlich darf ich die hier nicht zeigen) und diese aber gleich mal umgesetzt. Schaufenster und Details fehlen natürlich noch.

    Das Original war auf der Schönfelder Straße in der Dresdner Neustadt.

    Wer noch alte Bilder mit passender Werbung kennt, darf gerne behilflich sein. Zwar kann man alles am Computer neu erstellen aber ich mag es aus originalen Bildern etwas herauszuarbeiten.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  21. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.563
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.247
    Die Idee dahinter ist richtig gigantisch, die Umsetzung hätte ich halb und halb gemacht. Die blauen Flächen als Decal auf farblich passendem Untergrund und die schwarzen Flächen draufgesetzt, weil Tafeln.

    Poldij :)
     
  22. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.239
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.212
    Ich hab da einen Unterbau darunter. Es war ja die Steinstruktur, die ich erstmal ausgleichen musste. Der Rest wäre dann ob nun so oder mit Decal gleich gewesen.

    Das Bild im Original waren so wie es aussah keine Tafeln sondern auch auf dem Glasreklameteil und es wurde mit Kreidestift darauf gemalt. Zumindest hab ich jetzt keine separate Tafel per se erkannt....
     
  23. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.563
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.247
    Okay, das war so aus dem Bild vom Modell nicht abzuleiten. Wenn im Original angesetzt, warum im Modell anders.
    Ansonsten weitermachen :)
    Wenn ich anfange, mich mit Städtebau zu beschäftigen, brauche ich bloß abgucken.

    Poldij :yau:
     
  24. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.494
    Ort:
    wittstock
    Bewertungen:
    +1.837
    Meinst du so etwas? ist aber wieder HO und nicht TT:ichnicht:

    Mathias
    220 - Kopie.JPG 9665914475_45e73f8b07_o - Kopie.jpg div_bi17 - Kopie.jpg div_bi21 - Kopie.jpg
     
    • Informativ Informativ x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  25. L&K

    L&K Foriker

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Franken
    Bewertungen:
    +220
    Ich habe auch etwas Ostalgie.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Informativ Informativ x 5
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden