• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Danke @Nordländer, das ergänzt mein Wissen, was ich im Zwickauer August-Horch-Museum bereits sammeln konnte. Dort wird mit viel Faktenreichtum dargestellt, wie die Ingenieure nach 1945 in der Autoindustrie der SBZ, ab 1949 DDR, zu kämpfen hatten. Ideen, daran mangelte es nicht...

Helge
 
Nach Sichtung meiner Bastelkiste hatte ich noch genug Seitenteile für zwei Winterdienstfahrzeuge. Diese vierfenstrigen Seitenteile sind die letzten ihrer Art, ich muss die neu konstruieren weil doch paar Millimeter zu lang.

Also baute ich für einen Kumpel und mich jeweils einen. Die Fenster sind bereits die neuen gelaserten Teile, welche erstmalig zur Probe getestet wurden. Passt würde ich sagen.
 

Anhänge

  • 1488E45F-0EA0-4766-A5A1-BBA7E8574C19.jpeg
    1488E45F-0EA0-4766-A5A1-BBA7E8574C19.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 871
  • 652A99FF-1202-495D-AE3B-7DDE9825895F.jpeg
    652A99FF-1202-495D-AE3B-7DDE9825895F.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 867
  • C896986A-C2F0-42BB-B87B-383B6C57FED8.jpeg
    C896986A-C2F0-42BB-B87B-383B6C57FED8.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 873
  • DDD07913-268B-4C37-8977-CBC377F2A7B8.jpeg
    DDD07913-268B-4C37-8977-CBC377F2A7B8.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 869
  • 421BE454-0DB3-4006-A926-D95269121037.jpeg
    421BE454-0DB3-4006-A926-D95269121037.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 877
Schön, dass Du bei den Winterdienst-MAN die komplette Gestaltung der Details vorbildgerecht vollzogen hast.
Bei dem gelbweißen MAN blutet mir das Herz, wir hätten in Dresden mindestens zwei Altbau-MAN haben können, den existierenden 1644 und den Stadtrundfahrt-MAN 1660.
Sehr schönes Modell.

Helge
 
Beim Winterdienst fehlt nur noch die orange Rundumleuchte aber die liegt schon hervorgekramt bereit.

Bei den nun vorhandenen Teilen des Bausatzes sind die Fensterbänder sprich Front von Tür zu Tür jetzt ein Laserteil. Und auch kamen erstmals die gelaserten Fensterbänder der Oberlichter zum Einsatz, ich finde es sehr sauber im Vergleich zur vorherigen Variante als gegossenes Teil. Man kann eben nicht alles nur mit einer Fertigungsart machen, der Mix macht es meiner Meinung nach.

Und zum Thema Verschrotten, seit dem Fahrzeugkorso zum Heller 1997 (war es glaub) bin ich froh, dass wir wenigstens überhaupt noch was historisches zu bieten haben.
 
Ja, das stimmt.
Allerdings...
Wenn man sich vorstellt, in Prag verdient man richtig Geld mit den kommerziell einsetzbaren historischen Fahrzeugen, die zusätzlich zur musealen Sammlung vorhanden sind.
Nun hoffe ich auf eine Rettung des gelben Arbeits-ET 201 011, der noch auf der Waltherstraße steht und Nutzung als nostalgisches Betriebsfahrzeug... Aber die DVB sind da sehr steif bei solchen Gedanken. Obwohl man Geld verdienen könnte...

Helge
 
Für ein geplantes aber abgesagtes privates Treffen war die Aufgabe, baue oben Volvo. Also gabs bei mir einen 240er. Den hatte zu DDR Zeiten unser Nachbar und so hab ich ihn aus dem Bausatz von shapeways aus dem Shop von railnscsale gebaut. Die Seitenscheiben sind aus MKK, Front und Heck einzeln eingesetzt.
 

Anhänge

  • 21645813-D38C-4905-B1FB-6F32DFC6FA28.jpeg
    21645813-D38C-4905-B1FB-6F32DFC6FA28.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 675
  • A6F33205-06E7-4AA6-A417-13E4498FDD36.jpeg
    A6F33205-06E7-4AA6-A417-13E4498FDD36.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 669
  • 7204178D-E6C5-411B-969D-233767E56164.jpeg
    7204178D-E6C5-411B-969D-233767E56164.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 670
  • 5BD47E01-610A-4F82-A936-D1DE2CA0F027.jpeg
    5BD47E01-610A-4F82-A936-D1DE2CA0F027.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 673
  • 90E3DA6B-0C04-4754-8FE6-AB6E497EC596.jpeg
    90E3DA6B-0C04-4754-8FE6-AB6E497EC596.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 668
  • 402DABC1-EE16-44D5-96C8-91B6115F7B0A.jpeg
    402DABC1-EE16-44D5-96C8-91B6115F7B0A.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 671
  • 73E1263B-5752-4AE2-899B-60829B31EB77.jpeg
    73E1263B-5752-4AE2-899B-60829B31EB77.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 681
Neue Busse braucht das Land. Dachte sich um 1989 auch Ikarus und schickte einen davon nach Berlin um ihn zu testen. Auf der Rückfahrt kam der Geschichte nach dieser Bus auch nach Dresden zum testen. Und so ist er jetzt bei mir auf der Anlage zu finden.

Das Modell stammt vom Konstrukteur der diesen Bus bei shapeways hat. Es handelte sich um eine Testversion deshalb ist auch ein leichter Verzug am Fenster bzw eine reparierte Stelle an der vorderen Tür.

Bei der Lackierung hatte er sich etwas widerborstig aber ich hab’s doch noch halbwegs retten können.

Da gibts den Bus:
https://www.shapeways.com/product/8YC6HKQWJ/ikarus-415-stadtbus-dreiturig-berlin-bvb

Und zur Historie des Busses:
https://swefuererfurt.de/2020/01/10/ikarus-so-haette-die-neue-flotte-aussehen-koennen/
 

Anhänge

  • 978A4286-7368-4250-8B15-DAC57129A213.jpeg
    978A4286-7368-4250-8B15-DAC57129A213.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 611
  • 9AAA4006-6601-4302-8781-4DA3B8B2F404.jpeg
    9AAA4006-6601-4302-8781-4DA3B8B2F404.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 604
  • ABEFCC3C-9771-43A4-B3EF-DC204B61D344.jpeg
    ABEFCC3C-9771-43A4-B3EF-DC204B61D344.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 602
  • 1E9A9667-78E1-420C-AB91-1232340D2A74.jpeg
    1E9A9667-78E1-420C-AB91-1232340D2A74.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 607
  • 14E81BFB-57E9-4F59-B6AF-342991D250E9.jpeg
    14E81BFB-57E9-4F59-B6AF-342991D250E9.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 5D97150E-7EC1-459C-B5BF-BE37104A712E.jpeg
    5D97150E-7EC1-459C-B5BF-BE37104A712E.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 528
  • AF988F3A-3E81-4F13-A876-DD26F18D7DC1.jpeg
    AF988F3A-3E81-4F13-A876-DD26F18D7DC1.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Nochmal ein paar Bilder. Zurück in die Zukunft. Epoche 2 trifft Epoche 4. 1925 gegen 1975
 

Anhänge

  • 1688DE3D-10F1-4555-BD6A-22D6D62CC2A8.jpeg
    1688DE3D-10F1-4555-BD6A-22D6D62CC2A8.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 488
  • 4BD8ECC7-7B19-4780-A024-53DF73BB5179.jpeg
    4BD8ECC7-7B19-4780-A024-53DF73BB5179.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 489
  • 86DE145E-469C-4D2B-80B6-C65046308081.jpeg
    86DE145E-469C-4D2B-80B6-C65046308081.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 485
Vor einiger Zeit begann ich ein kleines Diorama als Fotodiorama zu basteln. Grundlage war Styrodur und meine bisherige Basteltechnik. Und irgendwie hab ich jetzt richtig Lust, ein neues Segment in Angriff zu nehmen.
 

Anhänge

  • 6F57DDA0-BC19-451E-9F41-B9757548003E.jpeg
    6F57DDA0-BC19-451E-9F41-B9757548003E.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 419
  • 6B66EE57-1B7E-4E08-9E76-8EECAFE4460A.jpeg
    6B66EE57-1B7E-4E08-9E76-8EECAFE4460A.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 413
  • C06DD52A-A420-47E2-8C31-28BF0056740E.jpeg
    C06DD52A-A420-47E2-8C31-28BF0056740E.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 413
  • BB9C4823-BA2E-4284-9DCC-D431A16F9D85.jpeg
    BB9C4823-BA2E-4284-9DCC-D431A16F9D85.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 412
  • 5E1FA0E6-8D86-4E1A-8981-404350ACFCFD.jpeg
    5E1FA0E6-8D86-4E1A-8981-404350ACFCFD.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 416
Prototyp Beiwagen für den A8. Die Rahmen der Seitenfenster sind jetzt auch gelasert aus Pappe.

Jetzt erfolgt noch die Überarbeitung des Daches (Urmodell schon 7 Jahre alt und nicht mehr so wie ich das heute haben will) und eine eigene Ausformung von Front und Heck. Das war bisher eine Ableitung vom Triebwagen mit angeschnittenen Lichtern.
 

Anhänge

  • 3C2F6515-50FF-4532-B272-AEDEF0D83ED2.jpeg
    3C2F6515-50FF-4532-B272-AEDEF0D83ED2.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 320
  • 7818573D-F586-44C4-ACAC-7A21EF470B61.jpeg
    7818573D-F586-44C4-ACAC-7A21EF470B61.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 313
  • F47F0A18-CD4D-43B3-8EE6-27BF34DD46FE.jpeg
    F47F0A18-CD4D-43B3-8EE6-27BF34DD46FE.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 317
  • AC7AABB2-4332-4134-9F29-4161735F4CCD.jpeg
    AC7AABB2-4332-4134-9F29-4161735F4CCD.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 318
Oh, sehr schön geworden, der "B8". In umgebauter Form gibt es ja den 1029 (B6) und den Schwebeachser.
Echt Klasse.
Schönen 3. Advent.
Helge
 
Die neuen Antriebe von Kato sorgen dafür, dass das Fahrverhalten so weich zu steuern ist. Ich bin immer noch begeistert. Die alten Antrieb 11-103 und 11-104 waren schon gut aber teilweise sehr gestreut in der Qualität. Ich hab jetzt drei der vier 11-110 (direkt bei plazajapan.com bestellt) verbaut und bin überzeugt. Schritt für Schritt werd ich bei allen leicht zickenden Fahrzeugen auch diese nach und nach umbauen. Für neue Sachen gibts eh nur diese Antriebe am Markt. Allerdings hab ich in Deutschland noch keinen Importeur gefunden und deshalb muss man eben drei bis sechs Wochen warten bis das Paket da ist.
 
Aber gerne doch. Die Abmessungen sind identisch mit den bisher produzierten Antrieben.

Erstes Bild oben der alte, unten der neue Antrieb.

Der Antrieb hat sogar eine Art Federung durch die Lagerbleche. Es wippt leicht was grad an Übergängen der Segmente manche Unebenheit ausgleicht. Bei den kleinen Teilen enorm hilfreich.
 

Anhänge

  • C13942FF-B647-401C-BD56-D853FEAE3E5F.jpeg
    C13942FF-B647-401C-BD56-D853FEAE3E5F.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 215
  • 65434095-BF95-410C-89ED-AB1D8F0FC526.jpeg
    65434095-BF95-410C-89ED-AB1D8F0FC526.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 217
Achmittelabstand knapp 29mm und somit ideal für alles, was einen Achsstand im Vorbild zwischen 3m und 3,50 hat (also für den, der es nicht auf den letzten mm genau sieht somit für Gotha und Lowa geeignet).
 
Zurück
Oben