• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe zum Gleisplan

TT-Neuling

Foriker
Beiträge
82
Ort
Köln
Hallo, bin leider ein Neuling auf dem Gebiet der Modelleisenbahn.

Habe von meinem Schwiegervater gutes rollendes Material und dazu Gleise und Weichen aus der DDR Zeit bekommen und habe mir gedacht baust Du auch mal.

Habe in einer alten Modelleisenbahner - Zeitung einen Gleisplan gefunden und möchte ihn nachbauen.
Ich denke für einen Anfänger das einfachste, aber ich glaube falsch gedacht, schon kommen meine Fragen:

1. Was haltet Ihr von diesem Plan ? Ist er zu schwer für einen Neuling?

2. Möchte die Steigungen (Gleistrasse), unten im Bild, aus 6 mm Sperrholz aussägen, wie bekomme ich den Radius 1 zu 1 auf das Sperrholz?

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.

Danke


proxy.php
 
Erstmal :welcome:


So schlecht ist der Gleisplan nicht.

Von der Sache her kannst Du für diese Umsetzung nur Standartgleis nehmen, oder Du baust nochn paar Zenitmeter Platte an, denn mit Modellgleis kommst Du mit den Radien nicht mehr hin.

Ob der Plan zu schwer für Dich als Neuling ist musst Du wohl eher selbst entscheiden.
Als die meisten hier Neulinge waren haben sie mit nem kreis o.s.ä. angefangen.

Den Radius auf die Platte bekommen, da gibts mehrere Möglichkeiten, z.B. Plan zeichnen (ev. Wintrack) und dann auf 1:1 ausdrucken, oder eigene Zirkelformen basteln.....
Oder ganz einfach Gleis auflegen, anzeichnen und lossägen......
 
Klaro, zu Wintrack findest Du auch hier schon jede Menge Hinweise.