• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe zum Gleisplan

TT-Neuling

Foriker
Beiträge
82
Ort
Köln
Hallo, bin leider ein Neuling auf dem Gebiet der Modelleisenbahn.

Habe von meinem Schwiegervater gutes rollendes Material und dazu Gleise und Weichen aus der DDR Zeit bekommen und habe mir gedacht baust Du auch mal.

Habe in einer alten Modelleisenbahner - Zeitung einen Gleisplan gefunden und möchte ihn nachbauen.
Ich denke für einen Anfänger das einfachste, aber ich glaube falsch gedacht, schon kommen meine Fragen:

1. Was haltet Ihr von diesem Plan ? Ist er zu schwer für einen Neuling?

2. Möchte die Steigungen (Gleistrasse), unten im Bild, aus 6 mm Sperrholz aussägen, wie bekomme ich den Radius 1 zu 1 auf das Sperrholz?

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.

Danke


proxy.php
 
Erstmal :welcome:


So schlecht ist der Gleisplan nicht.

Von der Sache her kannst Du für diese Umsetzung nur Standartgleis nehmen, oder Du baust nochn paar Zenitmeter Platte an, denn mit Modellgleis kommst Du mit den Radien nicht mehr hin.

Ob der Plan zu schwer für Dich als Neuling ist musst Du wohl eher selbst entscheiden.
Als die meisten hier Neulinge waren haben sie mit nem kreis o.s.ä. angefangen.

Den Radius auf die Platte bekommen, da gibts mehrere Möglichkeiten, z.B. Plan zeichnen (ev. Wintrack) und dann auf 1:1 ausdrucken, oder eigene Zirkelformen basteln.....
Oder ganz einfach Gleis auflegen, anzeichnen und lossägen......
 
Klaro, zu Wintrack findest Du auch hier schon jede Menge Hinweise.

Wisse aber, dass die Demoversion eben nur eine Demoversion ist und viele Funktionen, wie z.B. speichern, nicht funktionieren
 
Der Gleisplan sieht gut aus, nur habe ich ernsthafte Zweifel, dass er auf so kleiner Fläche realisierbar ist. Das ist aber ein grundlegendes Problem vieler Gleispläne aus Büchern.

Tom
 
HALLO TT-Neuling, als erstes mal herzlich willkommen. Und als nächstes, hier wird Dir immer geholfen.
Zu Deinem Gleisplan.
Ein ähnlicher Gleisplan (in abgespeckter Form) ist im Gleisplanheft
"TT - Gleispläne" von G. Feuereißen unter der Bezeichnung "Beeskow" enthalten.Und zwar in Modellgleis. Dort hat er schon die Maße 2,40 m x 0,095 m. Und ich habe ihn mal im Computer mit " Win Rail" gezeichnet, da war er noch größer.
Wie Columbus210 auch schon gesagt hat, der Plan geht so nur in Standartgleis. Und dann gibt es kein zurück mehr, Du kannst später mal das Standart nicht gegen Modellgleis austauschen. Die Gleisgeometrie ist ganz anders. Wenn Du neu anfängst, und dabei bleiben willst, dann baue unbedingt mit Modellgleis. Die Produktion von Standartgleis mit allen komponenten wird oder ist schon eingestellt.
Ob Du Dir den Plan zutraust, in der umsetzung, kann man hier schwer beurteilen.Für die Umsetzund gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das einfachste, du zeichnest den Plan per Computer nach ( Wintrack, WinRail, oä. )und druckst ihn Dir 1:1 aus, oder Du lässt Dir eine Lichtpause anfertigen. Dafür muß Dein Plan aber auch erst mal Maßstabsgerecht auf Transparentpapier übertragen werden.
Oder Du bastelst Dir eigene Zirkel bzw legst die Gleise einfach aus, nimmst einen Güterwagen, befestigst darauf quer ein Stück Leiste mit einer Bohrung auf beiden Seiten, steckst dort zwei Bleistifte rein, und zeichnest so Deine Trasse.
 
Danke für Eure Hilfe, werde Sie berücksichtigen, der Tip von FrEi mit dem Güterwagen ist ja super, einfach genial.
Werde Euch weiter berichten was aus dem Plan geworden ist.
Und werde hier natürlich weiter lesen. Viele hilfreiche Tipps und Tricks schon gelesen.
Nochmals Danke.
 
Zum Thema Radien auf Sperrholz aufzeichnen:
Ich hab mir ein Alu-Profil gekauft, mir einen "Zirkel" daraus gebaut.
Also einen Punkt als Mittelpunkt für die Radien an einem Ende des Profils festgelegt und dann einfach die Radien abgemessen und an den entsprechenden Stellen ein Loch gebohrt. Auf die selbe Weise lassen sich die Breiten der Trassenbrettchen im Bogen festlegen. Zur besseren Unterscheidung habe ich dort Löcher mit sichtbar anderem Durchmesser in das Profil gebohrt. So kann man den "Zirkel" einfach auf die unbearbeitete Platte rauflegen, mit einer kleinen Holzschraube (braucht man nicht festschrauben sondern nur mit dem Daumen andrücken und dann festhalten) o.ä. fixieren, und loszeichen
 
Hi allemann,
@TT-Neuling,
der Gleisplan ist nicht uninteressant, aber wie hier schon zuvor beschrieben, mit dem neuen Gleismaterial von Tillig auf der Fläche von 2x1m nicht umsetzbar. Das heißt nicht, daß das neue Gleis schlechter ist, im Gegenteil, es erfüllt nur höhere Ansprüche als das über 40 Jahre alte Standartgleis. Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Du vergrößerst die Grundfläche der Anlage oder Du verzichtest auf Betriebsmöglichkeiten (Gleisplan abspecken).

zum Thema Radien auf die Anlagenplatte übertragen:
Man nehme ein ausreichend langes Stück einer Leiste, zeichne mit einem Stahlmaß/Bandmaß oder notfalls auch Zollstock den Radius an und schlage an den ermittelten Punkten zwei Nägel, mindestens 3cm länger als die Leiste dick ist, bis zum Anschlag durch die Latte. Dann richtet man die Nagelspitzen auf den genauen Radius aus (Hammer benutzen) und voila - fertig ist der Zirkel!
Bei Radien die sehr groß sind oder deren Mittelpunkt außerhalb der Anlage liegt lege ich ein 10cm-Raster über die Gleislage und drucke das ganze 1:1 oder 1:5 aus. dann zeichne ich das Raster auf die Platte und übertrage die Schnittpunkte zwischen Gleis und Raster auf die Platte...
 
Hallo,

nochmals Danke für Eure Hinweise und Hilfe.

Habe heute mal etwas ausprobiert, Gleise mitgenommen in einen Kopierladen, kopiert, ausgeschnitten, auf feste Pappe geklebt und schon kann ich 1 zu 1 meinen Plan auslegen. So kann ich auch dann meine Radien bestimmen und immer noch Korrekturen vornehmen.

Vieleicht nicht das gelbe vom Ei, Bis jetzt hat alles geklappt.
 
hiho,

dieser Gleisplan ist doch der den Herr Zwicker aus Güstrow umgesetzt hat. Zumindest in der Ursprungsversion.

Die Erweiterte Anlage war doch dieses jahr in Leuna und Leipzig zu sehen.

vllt hat jemand ja ein paar Bilder direkt zur hand. Ansonsten scanne ich morgen welche ein.
 
Zurück
Oben