• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe: Von der Skizze zum Tillig-Modellgleissystem

Disponent

Foriker
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein BTTB-Konvolut an Loks und Wagen wiederentdeckt und möchte dieses nun gern wieder seine Runden drehen lassen.
Ich will nichts Aufwendiges an Strecke bauen, aber so, dass man zwei Züge im Wechsel fahren lassen und kleinere Rangiertätigkeiten führen kann. Dazu hatte ich mir eine Skizze gezeichnet und versuche das nun mit dem Tillig-Modellgleissystem darzustellen. Leider scheitere ich daran, das Verhältnis zwischen den einzelnen Weichen und Gleisen mit deren Maßen in Einklang zu bringen. Als Hilfe und Anreiz holte ich mir das Heft ‘Gleispläne TT‘ von G. Feuereißen und ‘Ins richtige Gleis‘ von Tillig. Leider wurde von dem, wie ich mir das vorstellte, nichts ähnliches dargestellt. Frühere Hefte der BTTB, die ich noch habe, waren da viel aufschlussreicher beschrieben, aber leider bringen sie mich mit den Tillig-Gleisen nicht weiter. Da ich mir die Tillig-Gleise erst noch kaufen muss, habe ich leider auch nicht die Möglichkeit durchzuprobieren.

Von daher meine Frage an euch, kann mir jemand helfen und meine Skizze (im Anhang) im passenden Tillig-Modellgleissystem darstellen?
Folgende Punkte sollen dabei bitte berücksichtigt werden:
  • analog und keine Flexgleise (kein Anlagebau, der Spaß soll erst mal nur auf dem Tisch auf- und abbaubar sein)
  • gebogene Gleise außen R31
  • Weichen EW1
  • zwei Züge (jeweils Gleis 1 & 2) nach Wunsch im Wechsel fahren lassen
  • Gleis 3 als Abstellgleis für Wagen und ggf Lok
  • Die Länge der Gleisanlage ist erst mal nicht relevant (von daher die Schnittstreifen). Für mich wichtig ist halt das Verhältnis des oberen Streckengleises, der unteren Gleise 1-3 und Weichen zueinander (unabhängig davon, ob ich diese dann noch mit weiteren G1-Gleisen verlängere).
  • und der wichtigste Punkt von allen ist: ich bin absoluter Neuling und somit unerfahren in diesem Gebiet 😉
Danke schon mal vorab und beste Grüße

Anhänge

• Dok2.pdf
    44,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Disponent,
da ich bezüglich der Größe eine Annahme treffen mußte, bin ich von 2m * 1m ausgegangen. Anbei ein Beispiel. Das ist Dein Plan. Trenngleise habe ich noch nicht eingezeichent. In rot habe ich ein Gleistück eingefügt, um auf den Normabstand von 43 mm zu kommen. Das Raster ist 100 * 100 mm. Dann viel Spaß mit dem Neustart und für den nächsten Gleisplan reifen die Gedanken beim Bau.
Micha

Anhänge

• Disponent.pdf
    90,6 KB · Aufrufe: 117
Hallo Disponent,
ergänzend zur Idee von poul_erik noch einen Link zur Tillig Homepage. Hier gibt es einen Bericht über die (ehemalige) Messeanlage von Tillig und einen Gleisplan aus einem Tillig TT Katalog. Beide Pläne sind etwas aufändiger als Deine Idee, ich denke aber lesenswert. Für den Kataloggleisplan gibt es im Link auch eine Stückliste. Hier der Link: Tillig Gleisplan

Freunde, das wird nichts, weil er schrieb: " (kein Anlagebau, der Spaß soll erst mal nur auf dem Tisch auf- und abbaubar sein)"
Das funktioniert aber mit dem normalen Modellgleis nicht, hier kommt das Bettungsgleis zum Einsatz.
@ Disponent, wenn du mal hier schaust: Bettungsgleissystem - Tillig Modellbahnen findest du das gesamte Angebot.
Interssant sollten für dich die verschiedenen Sets sein daraus könntes du im Endausbau das hier erreichen: siehe Anhang
Du kannst dir auch auf der Tillig HP unter Bedienungsanleitung der jeweiligen Sets den Aufbau ansehen. Immer das rote ist das Set und so kannst du die Erweiterungen gut nachvollziehen.
Bettungsgleis hat in deinem beabsichtigten Fall den Vorteil zusammen stecken und Freude und auch wieder auseinander nehmen und am Tisch essen können.

Anhänge

• Endausbau.pdf
    752,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückinfos und Tipps :)

@Harzdorf, genau sowas hatte ich mir als Gleisplan vorgestellt. Über welche Software hast du diesen erstellt? Hatte mir auch eine PDF über Gleisentwicklungen mit diversen Möglichkeiten heruntergeladen, aber hatte zu meiner Vorstellung nichts passendes gefunden. Bzgl Trenngleis kann ich ja zusätzlich mit einbauen, aber meinst du nicht ggf ein Unterbrechergleis (so hatte ich mir das zumindest rausgelesen gehabt, um ein Zug auf der Strecke fahren und den anderen parken zu lassen)?

@poul_erik, den Tillig Katalog habe ich leider nicht, weshalb ich mir erhoffte, einen Überblick in den Heften ‘Gleispläne TT‘ und ‘Ins richtige Gleis‘ zu bekommen. Hatte mir auch noch überlegt gehabt, von Tillig den Gleiskatalog 09588 zu kaufen, um einen anschaulichen Überblick zu haben. Bzgl der Gleisschablone von Tillig hatte ich auch schon überlegt gehabt, aber für 24€ als günstigstes Angebot erst mal verworfen.

@groeschi, mit den Modellgleisen passt schon, da ich die gebogenen Gleise von Tillig (R31) und die Weichen EW1 (li & re) habe und den Rest damit erweitern will. Ich habe eine Korkmatte von 2x1m, wo ich das super darauf aufbauen kann. Ggf will ich mir ja doch noch eine Anlage bauen und dann habe ich schon mal ein kleines Sortiment.

Gruß Sten

Zuletzt bearbeitet:
dann sagt der groeschi mal gutes Gelingen.

Zurück
Oben