• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe, ich brauche eine Brücke!

Cappo

Foriker
Beiträge
45
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,

ich baue derzeit an einer neuen Anlage und benötige mehrere Brücken. Ich habe schon bei einigen Herstellern gesucht, kann aber leider nichts passendes finden. Im Moment benötige ich eine Brücke mit einer Gesamtlänge von ca. 70 cm. Das Problem das ich habe, sie darf nur 3 Segmente mit je einer Länge von ca. 22-25cm haben. Die Bogen und Kastenbrücken von BTTB würden optimal passen, aber da ist ja wieder das Problem mit dem Modellgleis. Außerdem gibt es die Brücken nicht mehr.
Gefallen würde mir eine geätzte Brücke, aber da konnte ich nichts passendes finden.

Wie baut ihr solche Brücken bzw. welche Hersteller verwendet ihr?

Gruß Cappo
 
Ich hab >hier< die >Teile von Auhagen< zu einer ca. 30 cm langen Fachwerkbrücke zusammengesetzt. Dazu gibt's (gab es ?) noch Ausleger für Geländer und seitlichem Holzbohlenweg sowie Abdeckungen zwischen den Schienen. Früher nannte sich das System "Stako". Fragt mich aber bitte nicht, ob die Brücke so statisch einwandfrei ist, also Länge und Gefach aufeinander abgestimmt sind :braue:.
 
Gut aussehen tut es auf jeden Fall. Sowas stell ich mir auch vor. Kannst du mal Bilder von der Brücke zeigen? Wie hast du die Schienen fest gemacht?


Gruß Cappo
 
Cappo, die Schwellen sind direkt auf die Konstruktion aufgeklebt, natürlich Modellgleis aus Meterware passend zugeschnitten.

p.s. hab den originalen VERO-Karton auch noch abgelichtet
 

Anhänge

  • DSCI0077.JPG
    DSCI0077.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 327
  • DSCI0078.JPG
    DSCI0078.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 342
  • DSCI0079.JPG
    DSCI0079.JPG
    123 KB · Aufrufe: 325
Hallo,

meine Brücke hier (leider habe ich im Moment keine besseren Bilder) ist auch aus dem Auhagen Stako System hier entstanden - im Querschnitt 2*2 Stahltragwerkselemente "E". Dort wo die Brücke auf den Lagern liegt, wurden unten die Elemente "E" verwendet. Die länge der Brücke beträgt ca 50cm, wobei der erste Teil ca 30cm und der zweite ca 20cm lang ist. Eine Garantie auf einwandfreie Statik gebe auch ich nicht ;) Das Gleis wurde mit Sekundenkleber auf der Brücke befestigt, hält. Die Laufflächen an den Seiten der Gleise besteht jeweils aus 5 Reihen 1x2x30-40mm Balsaholz Leistchen.

Natürlich kann das Stako System nicht mit einer geätzen Brücke mithalten, aber wenn man alles ordentlich verbaut und farblich behandelt wirkt sie doch schon recht fein. Als Geländer werde ich später geätzten Weinert Geländer verbauen.

Grüße
 
Die Brücke ist nicht schlecht. Ich hatte die Originalbrücke von Auhagen (Bausatz) verbaut. Jedoch nicht sehr lange. Als die BR 252 von Beckmann bei mir einzog, war es vorbei mit der Brücke. Sie hat es tatsächlich geschafft, die Brücke durchzubrechen.
Ich schwöre seitdem auf die Brücken von MBS (Riha-Brücken). Sehr filigran, preislich akzeptabel und aus Metall und somit stabil.
Die längste ist übrigens 500 mm lang!!!

Maik
 
Hallo, die Blechträgerbrücke 228mm und die Bogenbrücke 228mm gibt es bei Tillig noch mit Modellgleis beide in in zwei verschiedenen Farbgebungen grau oder beige/blau.
Blechträgerbrücke beige/blau Artikelnummer 83561
Bogenbrücke beige/blau Artikelnummer 83560
Blechträgerbrücke grau Artikelnummer 83571
Bogenrücke grau Artikelnummer 83570,
ich hoffe ich konnte weiter helfen.
 
Die Brücke ist nicht schlecht. Ich hatte die Originalbrücke von Auhagen (Bausatz) verbaut. Jedoch nicht sehr lange. Als die BR 252 von Beckmann bei mir einzog, war es vorbei mit der Brücke. Sie hat es tatsächlich geschafft, die Brücke durchzubrechen.
..Maik

@Maik, du solltest wahrscheinlich den Kleber wechseln :auslach: Ich hab auf meine Brücke gerade mal den 600g-Hammer drauf gestellt, da bricht nix.
(o.k., ich weiß nicht, wie schwer die BR252 von Beckmann ist :wiejetzt:)
 
Ich finde die Brücken mit dem Stako System eine sehr schöne Alternative zu den Tillig Brücken. Ist aber gut zu wissen, daß es die noch gibt.
Bekomme ich die Brückenlager irgendwo? Bei Auhagen hab ich nichts passendes gefunden, ebenso eine Halterung für die seitlichen Laufstege-/Geländer-Halterungen. Wie habt ihr das realisiert?

Übrigens um die Stabilität mach ich mir keine Sorgen, ein guter Kleber :traudich:und ein bischen basteln wirkt Wunder.

Gruß Cappo
 
Auhagen hat jetzt eine Brücke im Programm mit Pfeilern und Stakoelementen zum selbst zusammenbauen, ne bestimmte Länge je Segment, aber man könnte das auch verlängern.
Außerdeem solltest du mal nach Brücken der Firma Riha suchen, die sind schon sehr lang und schön, da gibts auch viele Varianten 1 oder 2 spurig.
 
Habe gleich mal bei Auhagen angerufen. Gleich ein sehr freundlicher Mitarbeiter am Telefon. Die Laufstege und Widerlager bekommt man auch als Einzelspritzling gegen kleines Geld zu geschickt.

Gruß Cappo
 
Brücken Antwort

Hallo zusammen,

ich baue derzeit an einer neuen Anlage und benötige mehrere Brücken. Ich habe schon bei einigen Herstellern gesucht, kann aber leider nichts passendes finden. Im Moment benötige ich eine Brücke mit einer Gesamtlänge von ca. 70 cm. Das Problem das ich habe, sie darf nur 3 Segmente mit je einer Länge von ca. 22-25cm haben. Die Bogen und Kastenbrücken von BTTB würden optimal passen, aber da ist ja wieder das Problem mit dem Modellgleis. Außerdem gibt es die Brücken nicht mehr.
Gefallen würde mir eine geätzte Brücke, aber da konnte ich nichts passendes finden.

Wie baut ihr solche Brücken bzw. welche Hersteller verwendet ihr?

Gruß Cappo

hallo Cappo!
mir geht es genauso wir dir ,meine anlage ist auch noch sehr jung.
habe mir alte brücken gekauft ,das alte gleis ab ,alles sauber abgeschnitten,und das neue modellgleis rauf geschraubt mit schwellenklammer befestigt.braucht nur noch die schwellenhöhe abziehen. oder die tillig-brücke
Nr.83570 Bogenbrücke mit Modellgleis (Bausatz)
228 mm lang (Bild zeigt 07110)

gruß delta 88
 
Den Hersteller kenn ich noch garnicht. Sind ja auch andere interessante Bauten dabei....

Habe letzten von Lütke-Modellbau zwei Brücken bestellt, weil mir diese auf der Leipziger Messe recht gut gefallen haben.
Wollte mir eigentlich eine 52cm von Herrn Lütke anfertigen lassen, bin dann aber auf zwei 26,5 cm Brücken ausgewichen.
Meiner Ansicht nach sehr schöne Teile, nur hat die Firma ein paar Qualitätsprobleme, aber ich hoffe, daß diese beseitigt werden.
Fakt ist, die Bausätze sind relativ einfach, allerdings ist viel zu kleben, aber im Endeffekt erhält man ein recht stabiles Teil und ein Vorteil ist, man muß nicht das kaufen, was angeboten ist, sondern kann sich Längen nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen. Kostet zwar einen kleinen Aufpreis, aber ich denke, das ist es Wert.
Brückenlager sind z.B. auch mit dabei.

VG Pit
 
Zurück
Oben