• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller V10/V15/V23

Neue V15/101 in Großserie? (Umfrage von 01-2010)


  • Umfrageteilnehmer
    373
Das kann ich akzeptieren.
Allerdings lese ich an einigen Fronten von Vorwürfen an die Hersteller, nicht miteinander zu reden. Immer diese bösen Doppelentwicklungen...
 
Sommer 2011:

Das sind in Wirklichkeit nur eine Hand voll Boarder. Meist mit dem immer gleichen Argument: Zu teuer.

Ist/sind die Bisherigen wirklich schlecht? Weiß schon einer, wie eine Qualität, der Preis des fiktiven GSH-Modells wäre?

Meine 10 Jahre beziehen sich auf die Frage, ob es denn innerhalb der nächsten Dekade wirklich ein GSH-Modell geben wird.
Und DAS glaube ich nicht.
Da diese Hand voll Boarder anscheinend innerhalb kurzer Zeit das erste Produktionslos des Piko-Modells aufgekauft hat, kann ich mit meinem Teil der Schuld sehr gut leben.

Andi
 
Tja, ich gebe zu, ich bin verwundert. Obs dauerhaft gut geht auf (u.a.) Boarder zu hören?
 
Ich glaube nicht, dass das jedes Mal gut geht. Bei der V15 hat es anscheinend geklappt. Aber frag mal Roco, wie sie mit dem Verkauf der 38 zufrieden sind. Und was wurde nach der jahrelang gerufen, nicht nur hier im Board.

Umgekehrt könnte ich mir vorstellen, dass Tillig sich z.B. bei der 86 irrt (siehe Club-Magazin). Klar nennt niemand die in der Club-Umfrage - wozu auch? Tillig hat die Modelle erst vor ein paar Jahren überarbeitet. Was soll ich also meine Stimme "verschwenden"? Dabei könnte ich wetten, wenn irgendein anderer die 86 neu macht, wird sie sich trotzdem verkaufen.

Die V15 von Karsei war mir den verlangten Preis nie wert. Anscheinend ging es auch vielen anderen so.

Andi
 
@Andi
Eine Karsei kostet auch ordentlich Geld. Da war es nie verwunderlich, dass immer nach einem Großserienmodell gerufen wurde. Von der kleinen Lok dürfen auch schon mal mehrere ins Bw. Die jetzige Doppelentwicklung ist unglücklich, aber so und nur so läuft der Kapitalismus. Alles andere wären Absprachen der Händler untereinander und das hat noch niemals zu Vorteilen für die Kunden geführt, nur zu höheren Preisen.
 
...frag mal Roco, wie sie mit dem Verkauf der 38 zufrieden sind. Und was wurde nach der jahrelang gerufen, nicht nur hier im Board...
...nu laß mal die P8 aus dem Spiel. Die Fa. Roco hat ein Bundesbahnmodell auf die Beine gestellt und weiß das auch.
Wenn ich diese Ausführung dann in alle Bahnverwaltungen transferieren will und gleichzeitig ein wandelbares Gegenkonstrukt, vom Mitbewerber, in Aussicht steht, stockt der Verkauf.
Das ist doch nur logisch.
Sollte ab bald (die DR-Variante soll noch in den Festverkauf) die zweite TT-P8 auf dem Markt aufschlagen und nicht überzeugen, wird auch die Roco-P8 wieder besser gehen.
So, aber ist der Verkauf aber eher schleppend, bis eingefroren.
Diesen Sonderfall würde ich also nicht als Vergleich wählen...
 
Roco soll mal still halten. Wo könnte man denn ihre DR-P8 kaufen? Kaum ein Händler hat eine rumstehen. Das erinnert mich an das Gejammer von Busch, man würde keine ZT kaufen - konnte man auch nicht, weil es keine gab. Zumindest die Situation hat sich leicht entspannt. Mit Herpas Autos ist es aber auch kaum besser. Die aktuellen neuen Modell gibt es, die älteren (und von alt kann da keine Rede sein) sucht man vergeblich. Die Triebwagen von Kres - wo sind sie? Ich habe bis heute noch keinen nicht gealterten 171 im Laden gefunden. Die Hersteller sind nicht selten groß im Jammern, aber wenn man dann mal was kaufen will, können sie nicht selten gar nicht liefern.
 
Ist schon lustig.Vor paar Jahren wurde ich mit meiner V15 noch belächelt oder "Der schon wieder..."
Dann hoffen wir mal das es bei den beiden GSH bleibt und nicht noch einer kommt.
Mich freut es auf jeden Fall.Und zu diesen Preisen darv es auch gern eine Lok mehr sein die über die Anlage "saust".
 
Das liegt aber auch an den Händlern, wenn sie keine oder nicht genug ordern. "Bestellbar" oder "Kann ich bestellen" nützt nichts, da muß es sein, zum angucken und probefahren. Verstehen kann ich die Händler aber, denn sie müssen alles erst selber kaufen und im voraus bezahlen und wissen nie, ob es sich verkauft. Gerade "Exoten", wie ausländische oder sogar schon DB/DB-AG-Modelle.
 
Verstehen kann ich die Händler aber, denn sie müssen alles erst selber kaufen und im voraus bezahlen und wissen nie, ob es sich verkauft.
Darin liegt das Risiko, aber auch der Gewinn des Händlers. Sonst braucht es den nicht.
 
@Hobbybahner
Das ist klar. Kaum ein Händler stellt sich ausländische Bahnverwaltungen hin und selbst DB nur im Einzelfall, aber warum? Weil es eben nicht so ist, wie gewisse Propheten, aber auch einige Hersteller behaupten, dass man eben CSD, PKP oder DB machen muss, weil der Kunde das will (ich gönne den Betreibern solcher Anlagen jedes Modell). Der Massenmarkt ist DR in Epoche III und IV. Das weis jeder Händler. DB AG ist selbst im Westen nur eine Nische in der Nische TT. Darum sollte man für den TT-Markt im Osten Deutschlands auch mehr anbieten und da ist es schon unverständlich, warum wir gewisse tschechische Loks von drei Herstellern haben, die BR 130/131 aber immer noch fehlt. Ich meine, mal ehrlich, wenn der Hut passen würde, wer würde sich bei Roco ernsthaft beschweren, wenn die Lok 4 mm zu lang wäre? Größer ist der Unterschied zwischen BR 132 und BR 130 nicht, nur der Hut unterscheidet die Vorbilder signifikant mit anderen Fenstern und Sicken.
.
Beim MHC sieht es aus, als hätte man gerade eingebrochen, so leer sind die Regale. Beim SPmax in Jena ist auch kaum etwas an Loks zu finden, was DR in Epoche III und IV zeigt. Pikos 118, ok, aber wo ist Tillig? Keine 242, keine 211 (schon gar nicht von Kühn) und auch keine 243 oder 250, keine 132 (von 142 will ich gar nicht erst reden), wo ist eine 114, 112? Ja nicht mal eine 106 stand bei meinem letzten Besuch dort. Keine 244, keine 254 - und Epoche III schon gleich gar nicht. Keine Triebwagen, keine Doppelstockwagen. Nicht mal Tilligs olle DB7. Als PKW gibt es Skodas zu kaufen und Auhagens vorbildlose Kombis, mehr aber auch nicht. An LKW lagen ein paar W50 aus uralten Formen rum. Im SPmax in Erfurt sieht es auch kaum besser aus.
 
Ach Leute,
wie bekommt Ihr es immer wieder hin, in kürzester Zeit die weisen Lieblingthemen zu dreschen und gleichzeitig alle Hersteller mit allen noch offenen Wunschmodellen ins Spiel zu bringen und Verkaufsstrategien zu diskutieren?
Fazit für mich: Langweilig!
Dann hoffen wir mal das es bei den beiden GSH bleibt und nicht noch einer kommt.
Ich hätte nichts dagegen. Dann aber endlich eine V15 zu einem Preis unter 20,-€.
Die kann auch aus der Mongolei oder Nigeria kommen. :brrrrr:
 
Beim MHC sieht es aus, als hätte man gerade eingebrochen, so leer sind die Regale. Beim SPmax in Jena ist auch [...] Keine 242, keine 211 (schon gar nicht von Kühn)
Das liegt aber am Handel, denn die misslungene Misch-211/242 von Kühn (Seitenwand mit sechs Einzellüftern, Rest von der Doppellüfterversion) ist vom Hersteller lieferbar.

Ja nicht mal eine 106 stand bei meinem letzten Besuch dort.
Ist die neueste Version der 106 (Art.-Nr. 96151, Lieferung vor ~ sechs Wochen) tatsächlich schon beim Hersteller raus? Das wäre tatsächlich sehr früh. Bei einigen Händlern ist sie noch im Angebot.

Nicht mal Tilligs olle DB7.
Das letzte Lieferlos dürfte auch vor ein paar Jahren (2004 bzw. 2008) die Presse verlassen haben. Ob ein Händler glücklich ist, wenn er jetzt noch Neuware hat?

Als PKW gibt es Skodas zu kaufen und Auhagens vorbildlose Kombis, mehr aber auch nicht.
Bei preiswerten Pkw-Modellen wäre es leider nicht deutlich mehr, wenn alle Hersteller alle Katalogartikel liefern könnten. Ein anderes Problem unseres Maßstabs. :allesgut:
 
von links nach rechts

pmt 1. Serie um 1994
pmt 2. Serie 08/2005
Karsei 1. Serie 02/2005
Karsei letze Serie 2012
Piko 2013

Die V 15 hatte ab Werk in der blauen Lackierung zwischen Führerhaus/Motoraufbau einen kleinen schwarzen umlaufenden Streifen. Hier mal : http://www.deutsche-kleinloks.de/in...=1&file=lkm_261381_51&action=image&position=1

Warum dieser Streifen ? Vielleicht wollte der Hersteller in Babelsberg den Spalt beim Aufrasten der Aufbauten kaschieren ?!

Johannes
 
Als die V 15 dann orange wurde-verschwand auch die Gummileiste ?

Johannes
 
Zurück
Oben