@Hobbybahner
Das ist klar. Kaum ein Händler stellt sich ausländische Bahnverwaltungen hin und selbst DB nur im Einzelfall, aber warum? Weil es eben nicht so ist, wie gewisse Propheten, aber auch einige Hersteller behaupten, dass man eben CSD, PKP oder DB machen muss, weil der Kunde das will (ich gönne den Betreibern solcher Anlagen jedes Modell). Der Massenmarkt ist DR in Epoche III und IV. Das weis jeder Händler. DB AG ist selbst im Westen nur eine Nische in der Nische TT. Darum sollte man für den TT-Markt im Osten Deutschlands auch mehr anbieten und da ist es schon unverständlich, warum wir gewisse tschechische Loks von drei Herstellern haben, die BR 130/131 aber immer noch fehlt. Ich meine, mal ehrlich, wenn der Hut passen würde, wer würde sich bei Roco ernsthaft beschweren, wenn die Lok 4 mm zu lang wäre? Größer ist der Unterschied zwischen BR 132 und BR 130 nicht, nur der Hut unterscheidet die Vorbilder signifikant mit anderen Fenstern und Sicken.
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Beim MHC sieht es aus, als hätte man gerade eingebrochen, so leer sind die Regale. Beim SPmax in Jena ist auch kaum etwas an Loks zu finden, was DR in Epoche III und IV zeigt. Pikos 118, ok, aber wo ist Tillig? Keine 242, keine 211 (schon gar nicht von Kühn) und auch keine 243 oder 250, keine 132 (von 142 will ich gar nicht erst reden), wo ist eine 114, 112? Ja nicht mal eine 106 stand bei meinem letzten Besuch dort. Keine 244, keine 254 - und Epoche III schon gleich gar nicht. Keine
Triebwagen, keine Doppelstockwagen. Nicht mal Tilligs olle DB7. Als PKW gibt es Skodas zu kaufen und Auhagens vorbildlose Kombis, mehr aber auch nicht. An LKW lagen ein paar W50 aus uralten Formen rum. Im SPmax in Erfurt sieht es auch kaum besser aus.