• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

# 121 21 und # 121 22 habe ich nun auch in jeweils einem Exemplar in Epoche IV montiert. Sind jetzt die zweite und dritte Formvariante mit Bordwänden.
Leider leider habe ich in der Hitze des Gefechts die beiden Rahmenwangensätze der Bausätze vertauscht....

Ansonsten wieder üblich problemlos. Beiden Bausätzen liegen zwei Wagennummern in Epoche III und zwei in Epoche IV bei.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0183.jpg
    Img_0183.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du immer die neuen Bausätze und Montage vorstellst. Mach weiter so.
Eine Anmerkung bei den Sgnss 55 sind im Zugverband die Rangiergriffe meistens nach unten gelegt. Werden nur beim Rangieren für den Rangier hoch geklappt.
Mit Gruß aus Wismar Andreas
 
Die kommen leider so aus dem Zubehör Ätzblech und es ist die völlig falsche Biegerichtung in Bezug auf die Materialstärke und wer zerschneidet schon so ein Teil um es neu zu verbinden? Vielleicht bessert SDV irgendwann nach und legt beide Varianten bei.
 
Die sehen interessant aus. Was ist denn in denen üblicherweise transportiert worden und kamen die auch ins DR-Gebiet?

Im Katalog steht Schüttgut drin, die Rungen sprechen auch für Stamm- oder Schnittholz etc.

Der Austauschcode 82 spricht eher nicht für einen internationalen Einsatz.

Ausmusterung soll in den 80er Jahren erfolgt sein, einige waren aber bis zur Wende als Kuppelwagen mit einseitiger SA-3 im Einsatz.
Damit erfolgte u. a. die Belieferung des Militärflugplatzes Mimon mit sowjetischen Kesselwagen.
 
Hallo miteinander
die Wagen gab es vor langer Zeit bereits bei einer Fa Plasticom in CZ
soweit ich mich erinnere als Flachwagen///Rungenwagen//eventuell auch mit Drehschemel und mit dem Aufsetzkasten
fb
 
Hallo miteinander
-die Wagen waren vielseitig zu verwenden
-als Flachwagen
als Rungenwagen
-einige hatten einen Drehschemel
-mit dem Aufsatzkasten(war leicht abnehmbar) auch für Schüttgut
fb.
 
Ich habe den Bausatz #12123 fertig.
Ich habe mich für die blaue Ausführung entschieden.
Es liegt eine weitere Wagennummer bei, ebenso die Decals für die "braune" Ausführung.
Das Ladegut in Form von vier verschiedenen Resin-Holzladungen liegt dem Modell bei.
Die Innofreight-Holzpaletten passen auf Containerhalterungen nach NEM.

Spanngurte wären bei Gelegenheit noch zu ergänzen.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Img_0545.jpg
    Img_0545.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 451
  • Img_0546.jpg
    Img_0546.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 400
  • 1669542008718.png
    1669542008718.png
    905,9 KB · Aufrufe: 503
Hallo zusammen,

mal eine Frage zu den Es 11, Es 12 und Es 13 der CSD: Worin unterscheiden die sich? Ich kann auf Anhieb, bis auf die verschiedenen Rangiertritte, keine erkennen; gibt es hinsichtlich des Lieferzeitraumes einen?
 
Es gibt z.B. unterschiedliche Stirnseiten von den senkrechten Streben her.
Grundsätzlich sind beide Stirnseiten eines Wagens ohnehin unterschiedlich ausgeführt von den Tritten her.
 
Wohl dem der gut lackieren kann. Ich hatte mir auch einige ältere Bausätze der 4 achsigen Zementsilowagen besorgt, hab alle abgegeben, da ich keine Ahnung zum Lackieren habe. Sind gute und einfach zu bauende Bausätze mit interessanten Wagen...
 
Schade für Dich. Mit solchen Aussagen kann nur leider kein anderer etwas anfangen, wenn die Hemmnisse nicht klar benannt sind. Es gibt ja nicht nur in diesem Thema auch zig Schilderungen für mögliche Lackierungsvarianten.

Daniel
 
Es gibt auch in allen Ecken des Landes Modellbahner, die man freundlich um Rat fragen kann, Tipps im Netz noch dazu.

Ansonsten ist doch alles Übungssache. Trau dich :icon_smil

Poldij, auch mittendrin im Lernprozess. Jetzt im Advent ist wieder Zeit für Bausätze.
 
Ich habe den Bausatz # 12098 "Zementsilowagen Paoj 10" fertiggestellt.

Es war zugegeben wegen der Menge an Teilen und dem recht aufwendigen Bau des Rahmens unter den Silo ein recht anspruchsvoller Bausatz. Dafür sind die Gitterkonstruktion und die Abspannketten sehr schön anzusehen.

Dem Wagen liegen wieder zwei Wagennummern, frei wählbare Silonummern sowie die Anschriftenausführungen für die 50er und 60er Jahre bei.

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 290
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 343
Für die SDV Falls Selbstentladewagen sind jetzt Ladungseinsätze für Steinkohle und auch Braunkohle erhältlich. Teile werden nur auf Bestellung gefertigt.
 

Anhänge

  • IMG-20221123-WA0017.jpeg
    IMG-20221123-WA0017.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG-20221123-WA0016.jpeg
    IMG-20221123-WA0016.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 185
  • IMG-20221123-WA0015.jpeg
    IMG-20221123-WA0015.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20221123-WA0014.jpeg
    IMG-20221123-WA0014.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 181
Der Ebay Verkauf wird eingestellt, Anfragen bitte per PN. Preis bei ca. 4€.
Fertigung auf Bestellung heisst, dass ich diese Ladungen nicht vorrätig habe und nur bei Bestellung anfertige.
 
Zurück
Oben