• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Nun hier im Forum und auf deren Webseite. Die Art.-Nr. 12124 wird seit gestern erst ausgeliefert.
Ansonsten gerne auch konkreter werden von der Frage. Gibt ja einige hier, die gerne diese Bausätze bauen.
Oder zur Probe mal selber einen bauen. Ist ja ein überschaubarer Invest.

Daniel
 
Ich fange gerade mit den BS es an, zuerst mal die Es, dann Eas und Falls. Im großen und Ganzen recht einfach zu bauen nur das Bestücken der Wagen mit den Ätzteilen ist ätzend.
Der Markt mit 3D Druck Modellen wächst (wenn auch inoffiziell), dann sind diese BS noch vorteilhafter als SDV. Nur noch lackieren und decal'n.
 
Es ging mir um die Aussage " Containern mit Aggregate" . Sind das Kühlcontainer?
Ja ich habe mir auch schon 2 Zugelegt. Schon alleine wegen der Detailierung gegen über denen von Busch.

20230101_193136.jpg
 

Anhänge

  • 20230101_193520.jpg
    20230101_193520.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 608
Auf den anderen Bildern erkennt man ziemlich gut, dass es sich um ein ausgeformtes Teil handelt (z.B. https://www.sdvmodel.cz/wp-content/uploads/2022/12/121-24-A-1200x800-2.jpg). D.h. hier muss auch gemalt werden, um einen guten Eindruck zu erreichen.
Alles andere hätte mich auch enttäuscht. SDV löst Details eigentlich immer mit Ätzteilen oder sie sind in der Form vorgesehen (jedenfalls bei meinen bisherigen Bausätzen).
 
Die Bausätze sind angekommen.


Für alle Container liegen Spritzlinge mit zwei Seitenwand- und fünf Stirnwand-Varianten bei.

Zudem Decals für je 4 Container.

Da kann man echt alles geben!!! Toll!!!
 

Anhänge

  • 1676306804239.png
    1676306804239.png
    563,2 KB · Aufrufe: 421
  • 1676306878490.png
    1676306878490.png
    521,2 KB · Aufrufe: 485
@TT-Pille
Die werden immer besser. Gibt absolut nichts zu meckern, außer der schieren Anzahl, die notwendig ist, aber dafür kann der Hersteller nichts. Decal Softener und Fixer helfen zusätzlich und lassen sie fast völlig unsichtbar werden.
 
hallo miteinander
-etwas überstrukturiert sind die Container doch schon---
beim Kühlcontainer sind die Nähte zwischen den Blechplatten der Seitenwände unter 1cm--eigendlich nur eine Fuge zwischen zwei aneinander gesetzten Platten--das macht durch 120--??
bei den Normalcontainer sind die Sicken (corten Steel) der Seitenwände 3cm tief das sind beim Modell 0,2xxx mm

fb.
 
@H-Transport wie lassen sich die Decals verarbeiten? Container sehen gut aus und endlich mal Kühlcontainer.
Ich finde die super zu verarbeiten. Gedruckt auf kontrastierendem blauem Trägerpapier und nur um die Motive mit Klarlackträgerdruck versehen. Sprich man muß nur grob ausschneiden. Es gibt in der Bauanleitung Zeichnungen zur Decalierung. So geht es trotz der Menge an Decals zügig voran. Und der Träger ist nach Lackierung nahezu unsichtbar.

@FB. Ja das ist so. Ebenfalls das mit den Dächern. Ich sehe die SDV-Container trotzdem als großen Fortschritt in Zeiten, wo sich die Konkurrenz und Käufer (?) bereits mit gewölbt gespritzten Containerrohlingen zufrieden gibt.
Spalten und Rillen werden im Modell gerne übertrieben dargestellt, um überhaupt erkannt zu werden.
 
Hallo!

Warum sollen die Erfahrungen nicht positiv sein? Wenn man die Wagen sauber montiert, gibt es auch im Anlagenbetrieb keine Probleme, im Gegenteil.

Anbei noch zwei Fotos zur Weiterverwendung der Decalsreste von #12123
 

Anhänge

  • 1681833362818.png
    1681833362818.png
    826,9 KB · Aufrufe: 118
  • 1681833769523.png
    1681833769523.png
    808,7 KB · Aufrufe: 248
Sehr schön. Ich werde mir den Wagen mit den Kühlcontainer auch noch holen.
Mich stellt sich jetzt die Fragen, wie sind die Kühlcontainer auf den Eisenbahnwagen verladen? Kühl Aggregat immer nach außen? Auf dem Containerschiff haben sie eine Bühne um dort ran zu kommen.
 
Gut gebaute Wagen fahren gut. Liegt alles an einem selber. Auf den Hersteller schimpfen ist nicht mehr.
Die Ätzteile der neueren Bausätze sind auch angenehmer geworden und die Einstiegshürde ist wirklich niedrig. Bei den Preisen kann man wenig falsch machen.
 
Hier nun die Bildpräsentation des neuen Bausatzes #120 86 - Gags51 CD.

Es liegen drei Wagennummern bei.

Die Decals benötigten bei mir eine extrem lange Einweichzeit.

Ansonsten wie immer lösbar!
 

Anhänge

  • 1682782610401.png
    1682782610401.png
    590,5 KB · Aufrufe: 214
  • 1682782619319.png
    1682782619319.png
    499,4 KB · Aufrufe: 204
  • 1682782628391.png
    1682782628391.png
    888,6 KB · Aufrufe: 199
Sehr schön. Auch die Lackierung bekommst du gut hin.
Von mir ein Vorschlag für die Kühlaggregate. Das untere könnte das gleiche sein.

20230428_125519.jpg
 

Anhänge

  • 20230428_125524.jpg
    20230428_125524.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben