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Hersteller SDV Model

Gibt es einen Trick, das da nicht immer gleich soviel rausläuft?
(Ist das Zeug schon teurer geworden oder gibt es schon Großtuben?)
 
Üben üben üben. Ggf. nach oben halten und bei zuviel Druck als erstes die Luft raus lassen.
Offenbar dehnt sich die Flüssigkeit bei Wärmezufuhr stark aus (Handwärme reicht bereits).
 
Ich hatte mich entschlossen, noch einen zweiten Flachwagen mit Zementwanne als Ladegut zu bauen.
Wagen und Behälter sind nun fertiggestellt und jeweils mit der zweiten Beschriftungsvariante versehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich am ersten Wagen die rechteckigen Beschriftungstafeln auf einer Seite verkehrt angeklebt habe. Diese sind nicht gleich, sondern gespiegelt positioniert.
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Hallo!

Die ersten beide "Gbs" sind fertiggestellt und zwar die CSD-Gbgs aus >>SDV-Art.-Nr. #12127<<.

Es sind wie immer schöne Modelle geworden.
Kleine Kritik auf hohem Niveau ist jedoch nötig.

Gefühlt wurden die Bausätze eilig entwickelt.
  • Die Passgenauigkeit der Dachgitterbühne ist im Bereich der Stützen sehr schlecht.
  • Die Bremserbühne ist auf einer separaten Messingplatine angeordnet und es sind in der Bühne noch Streben wegzuschneiden - offenbar nur eine Version für Bremserbühne mit und ohne Häusl - durch das Messing ist die Bühne sehr weich und kaum gerade zu halten.
  • Die Passgenauigkeit der Seitenteile der Bremserhäuser ist "selbst herzustellen".
  • An den Stirnseiten sind innen Zapfen nach Anleitung wegzuschneiden, deren genereller Nutzen sich mir nicht erschließt.
  • Es liegen jedem Wagen zwei Decalsbögen bei. Was wie ein Fehler aussieht, ist im Detail Horror. Man benötigt beide, weil diese ganz leicht unterschiedlich, aber beide nicht fehlerfrei sind. Die Anordnung der Elemente ist recht chaotisch, man kann sich also nicht von links nach rechts vom Bogen auf den Wagen durcharbeiten, wie bei den meisten anderen. Zudem ist die Platzierung der Decals nur mit Anleitung, Webseitenfotos und etwas Hintergrundwissen der Anschrifteninhalte möglich, da die Anleitung leider zu schlecht gedruckt ist an der Stelle.

Ich würde daher diesen Bausatz nicht gleich für den Einstieg empfehlen.

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Meinen dritten Bausatz werde ich im Auslieferungszustand montieren, was in Bezug auf die Lackierung recht aufwendig werden wird.

Vorbereitet anhand der beiliegenden Teile ist der ähnliche Postwagen.

Viele Grüße sowie viel Spaß und Erfolg bei Eurem Bausätzen!!
Daniel
 

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Ich habe den Bausatz # 12098 "Zementsilowagen Paoj 10" fertiggestellt.

Es war zugegeben wegen der Menge an Teilen und dem recht aufwendigen Bau des Rahmens unter den Silo ein recht anspruchsvoller Bausatz. Dafür sind die Gitterkonstruktion und die Abspannketten sehr schön anzusehen.

Dem Wagen liegen wieder zwei Wagennummern, frei wählbare Silonummern sowie die Anschriftenausführungen für die 50er und 60er Jahre bei.

Daniel
Was verwendest Du für einen Kleber für die Bausätze ?

Gruß Rico
 
Ich nehm für Kunststoff-Kunststoff Kibri 39995 und Reste des 39996, der nimmer lieferbar ist.
Der Kunststoff lässt sich gut kleben.
Für die Ätzteile nehme ich Sekundenkleber aus dem 1€-Ladern. Bisher immer flüssigen. Wobei ich das letzte Mal für die Gbs gelartigen hatte, der geht auch.

Daniel
 
ich habe noch einen zweiten #120 86 - Gags51 CD gebaut.

Ferner auch den #121 27 Gbgs in der Ursprungsausführung in mit schwarzem Rahmen, grauem Dach und silbernen UIC-Schiebern.

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Fertig gestellt sind nun auch zwei Wagen Gbgkks112.1 aus den Bausätzen #12126. Das Besondere sind die nicht vorhandenen UIC-Lüfterschieber in den Seitenwänden. Es liegen zwei Nummern bei, ausschließlich für CD Cargo Epoche VI.

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Doch noch klar wurde nun der Sinn der Zapfen in den Stirnwänden. Die Bausätze sind auf unterschiedliche Wagenkastenbreiten ausgerichtet. Ein doch neTTes Detail.

Grüße
Daniel
 

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Da geht die Post ab 🩵

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Fertiggestellt habe ich zwei Bahnpostwagen aus dem Bausatz #12130. Waren schon Wunschmodelle und schließen eine weitere Lücke.

Lassen sich sehr gut bauen und sind - wie die Vorbilder - recht schlicht und ohne viele Anbauteile.
Fast!!
Man hat sich mit der Umsetzung der Heizleitung sehr viel Mühe gegeben. Nicht nur die Stecker an den Frontseiten sind nachgebildet, sondern als Gag auch das Kabel am Unterboden und natürlich die Kennzeichnung der Wagenecken. Da könnte sich der "Marktführer" mal Anregungen holen.

Den Wagen liegt eine Beschriftung für "Epoche V" und "Epoche VI" bei mit mehreren Unterschieden.

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbauen!

Daniel
 

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Und als zügigen Nachschlag noch zwei der neuen Gbgkks CSD; Art.-Nr. #12133. Ich habe den ersten nach Anleitung lackiert und beschriftet. beim zweiten mich an >>diesem Foto<< orientiert.

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Die beiliegende Beschriftung lässt beides zu. Einzig die Anhebepunkte musste ich mir von anderen Wagen holen. Zum Glück liegen diese meist als kleine Reserve bei, die vom Gbgkks haben einen serienmäßigen Druckfehler.

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbauen!

Daniel
 

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Ebenfalls fertig ist die dritte Herbstneuheit in Form des sechsachsigen Schwerlastwagens Sammp alias Art.-Nr. #12132.

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Es liegen zwei Nummern Epoche III und zwei frühe Epoche IV bei, ferner auch deutlich unterschiedliche Grundanschriften für beide Epochenvarianten.
Die Ketten habe ich nicht montiert, um mir verschiedene Beladungen offen zu halten.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Daniel
 
Hallo!

Die Container aus 121 35 habe ich fertiggestellt. Abermals ist ein formneuer dabei, nämlich ein hoher 40-Fuß mit Planenverdeck.

Beim Kesselcontainer habe ich die schrägen Streben aus dem blauen Rahmen entfernt, da diese auf den Vorbildfotos so nicht vorhanden waren. Bietet auch etwas Abwechslung.

Grüße und viel Spaß beim Nachbauen!

Daniel
 

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Hallo miteinander
die Streben am Tankcontainer dienen der Stapelbarkeit ,6hoch ist üblich alles was höher gestapelt wird muss eine höhere Festigkeit des Rahmens besitzen
es gibt eine Vielzahl von Bauarten an Tankcontainer--je nach Verwendungszweck
--weiterführende Literatur: Containerhandbuch--

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