• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Nun auch fertiggestellt ist der Hadgs #120 89 in der dritten beiliegenden Beschriftungsvariante als frühes Epoche-IV-Modell. Diesesmal auch in der Orientierung am slowakischen Sprachraum. Die Farbgebung ist deutlich aufwendiger als einmal "komplett braun" drüber. Das Modell wirkt in meinen Augen gleich ganz anders.

Img_9736.jpg Img_9737.jpg Bild1.jpg
 
Jedes nun nicht hehe. Aber von jedem Grundtypen hab ich wohl mehrere montiert. Die Bausätze sind vom Format und der Schwierigkeit her genau mein Fall, ebenso die Modellauswahl.
 
...

Es sind kleine rechteckige weiße Decals mit durchgestrichener Handbremse übrig (weißes Quadrat, schwarze Handbremse, schräger roter Streifen). Diese konnte ich nicht ganz zuordnen. Ggf. entfallen diese, da der Wagen eine Handbremse hat. Oder weiß jemand mehr dazu?


Anhang anzeigen 393496 Anhang anzeigen 393497

Daniel

Hallo nach Mannheim,

hast Du vielleicht ein aussagekräftiges Foto von diesem Piktogramm? Das einzige, was ich so auf die Schnelle im AVV bzw. beim GCU-Bureau gefunden habe, ist der R1-Zettel, aber der ist ja bekannt und auf jeden Fall nicht so groß.

IMG_5551.JPG

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Ich habe erstmal mit den Containern angefangen. Da jeweils drei Decalsätze pro Bausatz dabei sind, konnten auch noch rohe BTTB-Container verarbeitet werden. Die Decals müssen restlos - d.h. ohne Reserve - aufgebraucht werden, das Heck nicht vergessen ;)
Mal neugierig gefragt, wie lassen sich die Decals denn verarbeiten? Sind die Anfängertauglich? Da gibt es ja kräftig Unterschiede je nach Hersteller.
Die Kisten aus dem Ganzen oder 4 Wände, Boden und Deckel?

Poldij, der für einen Stapel Container durchaus auch eine Verwendung hat :)
 
Die Container sind 6 Plattenteile. Teilweise sind die beidseitig graviert, also reichlich Formvarianten.
Die Decals sind sehr gut. Und bereits passend mit Trägerschicht versehen. Also nur grob auszuschneiden.
Es gibt ja auch zwei Bausätze nur mit Containern.

Daniel
 
Die Container der Wagen sind Neukonstruktionen. Bei 121 16 sind höhere 20- und 40-Fuß-Container dabei, ebenso wieder Decals für einen weiteren Container (Triton). Container haben wieder zwei verschiedene Wndformen, so dass verschiedenste Kombinationen möglich sind

Dank Einhaltung der NEM-Norm passt der 40-Fuß natürlich auch auf die Roco-Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Container aus 12116 und 12117 sind fertig. Für zwei zusätzliche Container lagen noch Decals bei. Die Decalierung ist vom Umfang her nicht ohne, aber die Container sind sehr passgenau. Für die Innofreight-Container liegt noch eine Ladegutnachbildung bei.
 

Anhänge

  • 44f7eed5-abd2-4f1c-83a4-f17a92e87da7.jpg
    44f7eed5-abd2-4f1c-83a4-f17a92e87da7.jpg
    87 KB · Aufrufe: 440
  • ee2aabb1-235d-42bf-b191-992ebfbf7759.jpg
    ee2aabb1-235d-42bf-b191-992ebfbf7759.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 390
  • 741a61eb-14c9-4e5c-89b4-332d186010b2.jpg
    741a61eb-14c9-4e5c-89b4-332d186010b2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 429
Die große Kiste ist nun auch fertig. Die Stirnseiten machen auch was her.
 

Anhänge

  • 9ea98907-5e88-4ab5-9edf-ded4c6ef9893.jpg
    9ea98907-5e88-4ab5-9edf-ded4c6ef9893.jpg
    80 KB · Aufrufe: 309
  • 4fb0f096-040a-4b75-9df5-079a7e5d8f2e.jpg
    4fb0f096-040a-4b75-9df5-079a7e5d8f2e.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 369
  • 29d7edf7-66fa-47eb-b5af-56f634f52c52.jpg
    29d7edf7-66fa-47eb-b5af-56f634f52c52.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 293
Hallo!
Leider sind die beiden Neuheiten noch nicht gelistet, geschweige denn ausgeliefert - offerbar weiterhin C-Probleme.

Derweil habe ich den sechsachsigen Flachwagen Samms der CD gebaut (#121 15). Keine Besonderheiten, recht einfach und geringe Menge an Anbauteilen, also auch zum Einstieg geeignet.

Img_9990.jpg Img_9989.jpg

Viele Grüße Daniel
 
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie klebt man eigentlich am besten die Tankcontainer?
Die Plaste des Rahmens verweigert sich bisher recht beharrlich.
 
Da ist er ja endlich. Habe mich schon gefragt, wann oder ob überhaupt noch der neue Containertragwagen kommen würde.
Leider kein Sggrss 80
 
Hallo!

Meine ersten beiden Sgnss55 sind fertig. Es gab keine Probleme beim Zusammenbau.
Sehr schön gelöst ist die Nachbildung der Bremsarmaturen als Ätzteile, wobei dieses Mal sogar die Handbremsmechanik nachgestellt wurde.
Es passen neben 60-FUß an Container alternativ auch zwei Wechselpritschen auf die Wagen.

1657464508740.png 1657464530414.png 1657464546755.png
Es liegen wie immer zwei Wagennummern bei. In diesem Fall habe ich einen Wagen in "Epoche V" und einen in "Epoche VI" ausgeführt.

Img_0163.jpgImg_0164.jpgImg_0165.jpg

Man darf auf weitere Varianten sehr gespannt sein.

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbauen.
Daniel
 
Zurück
Oben