magicTTfreak
Foriker
Ein Vergleich mit einem Robur und einem W 50 macht deutlich, daß das Fahrzeug von Herpa überdimenioniert ist. Schade.
Das müsste nun aber mal in Ruhe nachgemessen werden.
So im "KFZ-Vergleich habe ich es noch nicht betrachtet.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Vergleich mit einem Robur und einem W 50 macht deutlich, daß das Fahrzeug von Herpa überdimenioniert ist. Schade.
Auch läßt sich die Plane nicht abnehmen.
@ helmuTT: Hier hast du die Originalmaße für den Framo
Länge: 4450 mm
Breite: 1550 mm (vordere Stoßstange)
Breite: 1390 mm (Rückwand des Fahrerhauses)
Höhe: 1700 mm (Dach des Fahrerhauses)
Achstand: 2800 mm
Länge der Pritsche: 2344 mm
Breite der Pritsche: 1540 mm

Hallo,
ich hab' mir auch den Framo zugelegt und mal geguckt, warum er ein wenig komisch wirkt.
Dazu habe ich auf einem Originalfoto die Konturen nachgezeichnet und dann auf ein Foto vom Modell gelegt. Das Ergebnis seht Ihr unten. Sicher spielt auch die Verzerrung bei Fotos eine kleine Rolle. Aber ich denke, das grundlegende Problem ist erkennbar.
Dafür ist das Modell aber sehr bastelfreundlich zusammengesetzt. Ging alles ohne Schwierigkeiten auseinander (die Scheinwerfer habe ich nicht ausgebaut).
Gruß Klötze
@HelmuTT
Ich bin neulich zufällig hinter einem Framo hergefahren und war erschrocken wie hoch und auch wie hochbeinig der war. Hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. ....
Könntest Du bitte anhand der hier in diesem Post genannten Vorbildmaße mal die 1:120 Maße daneben stellen und daneben dann Deine ermittelten Modellmaße? Ich glaube erst dann haben wir eine Basis um zu verstehen, wovon Du überhaupt sprichst. Danke im voraus.
.....Hier hast du die Originalmaße für den Framo
Länge: 4450 mm
Breite: 1550 mm (vordere Stoßstange)
Breite: 1390 mm (Rückwand des Fahrerhauses)
Höhe: 1700 mm (Dach des Fahrerhauses)
Achstand: 2800 mm
Länge der Pritsche: 2344 mm
Breite der Pritsche: 1540 mm

Um Gottes Willen ! Da gibt es minimale Differenzen, der Untergang des Abendlandes steht bevor....
Mal Spaß beiseite : Ich kann mich noch an Zeiten erinner……wenn man Glück hatte dann bekam man mal die Ü-Eier Fahrzeuge für TT. Damals war die Welt noch in Ordnung....![]()
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es nur einen 311er Wartburg, einen Skoda S 110, einen Lada Kombi, einen Wolga M24, einen W 50, einen Tatra, einen MAN/Roman/Raba.Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es einen Wartburg , einen Trabant, einen Skoda und einen W 50 in TT, sonst nichts.
Wahrscheinlich wären wir dann heute glücklicher. So viele Probleme die wir dann nicht hätten ......Es gab auch Zeiten, da rannte man mit 'ner Keule durch den Wald. Und wenn alle so genügsam geblieben wären, täte man das auch heute noch.