• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuigkeiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kai
1 Brikett mehr, und er wäre zusammengebrochen ;D

Nun machen sich die Hersteller schon die Mühe, und bedrucken auf Wunsch eines einzelnen Herrn die Türklinken, und dann ist's auch wieder falsch. Aber in diesem Falle hat man sich bloß ans Vorbild gehalten: Klick :auslach:
 
...
Auch diese gab es aus was für Gründen nur im Austausch.
...
Schon mal was von Sero und Nuntmetallknapheit gehört?
Zum einen konnte man die alten aus Alu sicher wieder aufarbeiten wenn sie nicht Zerbrochen waren, Bei Scharnieren gibt es aber in dem Fall noch das Pribnzip "Aus 2 kapute mach ein heiles". Und da Alu als Buntmetallin der DDR auch knap war (wenn auch nicht so wie Kupfer), war der Aluschrott auch interessant!
Meines Wissens gab es in der DDR keine bedeutsamen Dauxitvorkommen, so das Alu auch Devisen kostete die man kaum hatte.
 
Wer sich das Original vom Verkehrsmuseum mal genauer anschaut, wird feststellen, dass dieser so manche GR durchlaufen hat. Das Baujahr muss vor Januar 1975 gelegen haben, da am Fahrzeugbug noch eine Einfüllöffnung für Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Die entfiel 1975. Ab Januar 1981 folgten schwarze Scheibenwischer und die Kunststofftürgriffe. Die neuen Stoßstangen mit der Gummiauflage folgten im Januar 1983. Ab dem Zeitpunkt gab es die Nebelscheinwerfer serienmäßig, vorher war es eine Sonderausstattung. Die beidseitigen Kennzeichenleuchten wurden ab Modelljahr 1985 verbaut (Das Brekina-H0-Modell stellt das Modelljahr 1983 und 1984 dar).

Bezüglich der Türgriffe gab es drei verschiedene Varianten. Eine Variante wurde bis 1969 verbaut. Dann folgte die bekannte Alu-Variante und ab 1981 die Ausführung in Kunststoff.

Und wenn ich an unseren geliebten Trabi denke, hat dieser ohne GR auch einige Veränderungen durchgemacht. 1978 in biberbraun (nur bis 1979 erhältlich) noch mit den runden Stoßstangen vom Band gelaufen. Als erstes kamen Anfang der 80er Jahre die eckigen Stoßfänger mit Kunststoffecken. Die Türgriffe wurden auch getauscht, da der Trabi öfters aufgebrochen wurde und das Schloss nicht mehr wollte. Ein einzelnes Ersatzschloss gab es nicht, aber das "Komplettpaket" mit neuen Kunststoffgriffen. Ende der 80er Jahre folgte noch ein PU-Lenkrad. Das wurde für 50,- Mark in Leipzig erworben. Wie verrückt die DDR-Bürger waren, zeigte die Tatsache, dass ein Kollege von meinem Vater das PU-Lenkrad unbedingt haben wollte und dafür 250,- Mark geboten hat.
 
Du kennst also jemand, der freiwillig die Alu-Griffe gegen Plastik tauschte? Wer war das und hat der schon seinen wikipedia-Eintrag, denn das dürfte einzigartig sein?

Ach Harka,

es soll Leute geben, die auch nicht alles glauben, was in wikipedia steht.
Ich habe zumindest verschiedenste Varianten an DDR-Fahrzeugen gesehen. Dazu gehörten u.a. auch schwarze Türklinken vom W50 an anderen Fahrzeugen. Wenigstens die, die im Werk gearbeitet haben, hatten soetwas gemacht, allein schon, um sich von anderen abzuheben.
Und ich denke, daß es noch viele andere Dinge gab und gibt, die Du und auch andere nicht gesehen haben. Und gegeben hat es sie trotzdem.
Ich finde hier auch vieles, ich vorher nie so gesehen oder wahrgenommen habe. Ich finde es interessant, sie hier zu entdecken.

Lüdi
 
Du kennst also jemand, der freiwillig die Alu-Griffe gegen Plastik tauschte?
Schwarz statt Chrom war damals groß in Mode, nicht nur der sozialistischen Ökonomie geschuldet. Das war auch im "Westen" so. Und wer nicht die originalen schwarzen bekommen hat, hat mit Farbe nachgeholfen.
Das betraf außer Türklinken mit Scheibenwischern, Stoßstangen, Lampengehäußen u.a.
 
Der Framo kann auch DB-Fans der Epoche III als Transportmittel dienen. Von 1956 bis 1961 wurde der Framo als Norwed V901/2 in der ehemaligen BRD vertrieben. Der Preis für die Ausführung mit Plane lag bei 4.580,- DM. In der DDR mussten für die gleiche Ausführung 9.580,- DM (Ost) hinlegen.

Falls es Belgier unter den TT-Bahnern gibt, dürfte neben dem Framo auch der Barkas von Interesse sein. Ets. Francois Pierreux verkaufte ihn bis Anfang der 90er Jahre. Teilweise wurde er in Belgien als Wartburg B1000 verkauft. Es wurden auch interessante Umbauten durchgeführt, wie z.B. ein 4m-Fahrgestell usw. In den 80er Jahren musste man neue Wege bestreiten und baute neue Fahrzeuge auf Dieselmotor um. Von 1985 an gab es einen Barkas 1600 Diesel, der einen 1.6er Diesel vom Ford Fiesta hatte. 1989 folgte noch ein Barkas 1800 Diesel. Der 1.8er Motor stammte ebenfalls von Ford. Die Fahrzeuge wurden mit AWE-Motoren nach Belgien geliefert. Nach erfolgten Umbau gelangten die ausgebauten fabrikneuen AWE-Motoren zurück in die DDR.
 
Dazu gehörten u.a. auch schwarze Türklinken vom W50 an anderen Fahrzeugen. Wenigstens die, die im Werk gearbeitet haben, hatten soetwas gemacht, allein schon, um sich von anderen abzuheben.
Die mussten nicht vom W50 sein. Viele wurden einfach lackiert. Dazu gehörten auch die seitlichen Lüftungsgitter an der C-Säule
 
Da hast Du natürlich wahr. ;)
Die Lüftungsgitter am Trabant Universal (Kombi) waren aber später ende der 80er serienmäßig schwarz.

Lüdi
 
Die grüne Version ist zumindest in der Bucht schon bei div. Händlern zu haben, da wird man sicher auch im Handel fündig werden...
 
Hallo!

Sind die neutralen Framo und B1000 (066198 und 066211) schon ausgeliefert bzw. gibt es Prognosen, wann dies sein wird?

Daniel
Ja, hellblauer Barkas + grüner Framo...im Laden live (nicht online) erworben. je ca. 14,-

auch gekauft
grauer Framo, mit Planenaufdruck "Günsel" Fahrzeugbau + Schmiedemeister ca. 15,-
Dito vorbestellten blauen Framo mit ebenfalls blauer Plane Aufdruck "FORTSCHRITT"
letzter 2,- teurer als der grüne Framo...?

Es war mir aber erst zu Hause aufgefallen, das die Preise so gestaffelt sind.


Nebenbei bemerkt, um mal ein altes Thema aufzugreifen,
so habe ich einmal "nebenher" sehr, sehr viele Autobildchen angeschaut um bedruckte Planen in der DDR zu finden...nicht eines war mir aufgefallen... also sozusagen "ohne Worte" auf der Plane.

Dann meine persönliche Amerkung zu Framo und neuem B1000,
Beide gefallen mir echt sehr gut.

Framo
Das mit den Rädern...hier schon bemerkt...echt fraglich.
Eine von drei Ladeflächen saß schief.
Scheibenwischer aufgedruckt, löblich aber meiner Meinung nach zu kurz.

Die aufgedruckten Aluleisten rund um die Fenster am Modell sind beim Vorbild nicht immer zu sehen, die in den Türfenstern unten ... habe ich aber gar nicht auf Vorbildfotos entdeckt???


Der B 1000 ist echt feiner als das bisherige Modell.
Und wohl echt runder....wie das Vorbild mehr bauchig...weiß sehr zu gefallen

Beide Autos gefallen mir sehr gut!
Ich hoffe gespannt auf weitere Varianten...ohne bedruckte Planen, sondern mit anderen Aufbauten, Fensterteilung, Koffer, Ladefläche etc......
 
Hallo!

Mein kleiner Framo ist heute gekommen - super! Sehr schön geworden. Gibt kleine Schwächen, aber in Summe deutlichst besser, als das, was man sonst für den Betrag bekommt - wenn überhaupt :)



Daniel
 
Schwarz statt Chrom war damals groß in Mode, nicht nur der sozialistischen Ökonomie geschuldet.
Richtig, und weil alle wussten, dass teures Aluminium durch billiges Plastik ersetzt wurde und man deshalb einen Aufpreis dafür bezahlen musste, dass billigeres Material verbaut wurde, hat kaum jemand die "guten alten" Alugriffe durch Plastik ersetzt. Sicher, das wird es gegeben haben, aber nicht gar so oft. Ich kenne aber einige, die ihre Plastetürgriffe durch welche aus Alu ersetzten und da sogar welche, die die Alugriffe dann schwarz lackierten.

@H-Transport
Das Modell weiß zu gefallen. Allerdings kenne ich nur Stoßstangen in Wagenfarbe mit darauf montierter Alu-Zierleiste (und die mitunter mit mittiger Gummilippe). Auch frage ich mich, warum die Seitenfenster eine Alu-Einfassung haben. Gab es das wirklich? Interessant finde ich, dass die vorderen Kotflügel und die hinteren Schutzbleche schwarz sind. Tatsächlich waren sie bei den Pritschenwagen häufig in Wagenfarbe gehalten und nur selten schwarz - wenn, dann aber häufig beide, was das Modell korrekt wiedergibt. Typisch waren die schwarzen Kotflügel für die Kastenwagen, aber auch da gab es viele Ausnahmen. Mit anderen Worten: auch ohne mehr oder weniger korrekte Werbe- und Firmenaufschriften gibt es jede Menge Farbvarianten, welche noch kommen können.
Hat jemand Fotobeweise für die recht modern wirkende Lufthusse in der Front der Plane? Ich kann mich da nur an ein Fenster erinnern, welches mit einem Stück Plane zugezogen werden konnte und welches eine Stoffgitter hatte.
 
Hallo!

Die Kotflügel und das eigentliche Fahrerhaus sind zwei separate Formteile und einfach in Farbe gespritzt.

Zum Vorbild selber bin ich nicht aussagefähig. Mir fällt nur auf, dass wegen der Vierbackenform unter der Pritsche im Bereich der Blattfedern der Hinterachse der Rahmen fehlt, oder ein entsprechender Einsatz fehlt.

Daniel
 
Richtig, und weil alle wussten, dass teures Aluminium durch billiges Plastik ersetzt wurde und man deshalb einen Aufpreis dafür bezahlen musste, dass billigeres Material verbaut wurde, hat kaum jemand die "guten alten" Alugriffe durch Plastik ersetzt. Sicher, das wird es gegeben haben, aber nicht gar so oft.
Ob Alu nun teurer war als Plastik, hat kaum jemanden interessiert. Fakt ist, das die Plastiktürgriffe viel Formschöner waren und eben moderner. Alleine aus diesem Grund, waren die gesucht und wurden auch an älteren Fahrzeugen verbaut. Im Prinzip das selbe Spiel, wie mit den Vierspeichenlenkrädern und den Wartburg Armlehnen im Innenraum.
 
Der Framo "Fortschritt" ist auch da. 16,50 stimmt, da liess der Händler nicht mit sich reden. Das mit den Rädern sollten Bastler, die ich hier einfach vorraussetze, geändert kriegen. Und wer mag kann auch den Rahmen mit Stripes ergänzen.
Insgesamt ein schönes Modell geworden, Spiegel finde ich auch noch.
Das die nicht beiliegen ärgert mich mehr als die Räder.
Und das Heck ist gut getroffen.
Mathias
 

Anhänge

  • framo 1.JPG
    framo 1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 340
  • framo 2.JPG
    framo 2.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 295
  • framo 3.JPG
    framo 3.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 322
Es geht nicht nur um den Preis. Aber danke für den Tipp.
Das Modell war heute auf dem Ostblocktreffen verfügbar, ich fand den Preis für die Qualität angemessen und habe gekauft. Aber fragen kostet ja nix.:biene:
Mathias
 
Ja, hellblauer Barkas + grüner Framo...im Laden live (nicht online) erworben. je ca. 14,- auch gekauft
grauer Framo, mit Planenaufdruck "Günsel" Fahrzeugbau + Schmiedemeister ca. 15,-
Dito vorbestellten blauen Framo mit ebenfalls blauer Plane Aufdruck "FORTSCHRITT"
letzter 2,- teurer als der grüne Framo...?

Ein grauer Framo von Spiele-Max für 15,99 € macht auf der Anlage keine gute Figur. Ein Vergleich mit einem Robur und einem W 50 macht deutlich, daß das Fahrzeug von Herpa überdimenioniert ist. Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben