• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuigkeiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und lassen sich bestimmt auch einfacher bedrucken. :ja:
Aber Jan hat schon recht, wenn ich so in meinem Gedächtnis krame und an die gute alte DDR zurückdenke, dann kann ich mich auch nicht an großartig beschriftete bzw. bedruckte Planen (wenn es nicht grade Deutrans war) erinnern.
 
Moin,
Seh ich auch wie Jan.
Und noch schlimmer: Viele bedruckte Kisten (und Wagen) nenn ich mal frei erfunden.
Werbung im heutigen Sinne hatte man nicht nötig und deshalb würde auch nichts dergleichen unternommen. Auf unseren Kisten war nur ein Schild mit der Gerätenummer und einigen anderen kryptischen Angaben. Nicht mal TAKRAF stand drauf - dem Russen war das auch egal…
Es gab Versicherungswerbung und politische Propaganda - und vielleicht noch ein par Ausnahmen.
Grüße ralf_2

Bildliche Gegenbeweise meinerseits sehr erwünscht.
 
Hi!

Dann ist der B1000 aber in 1:160.

MfG JPP
 
Nein, der B1000 ist definitiv im TT-Maßstab gehalten. Walker (modellinternational.de) hat da einen Fehler auf ihrer Seite. Die möchten immer besonders schnell sein und hauen den einen oder anderen Fehler in ihre Seite. Hier die richtige Quelle: Klee Modellbahn

Von dem Fortschritt-Barkas gibt es Original-Fotos, allerdings muss man sagen, dass die Fahrzeuge meist in Prospekten, bei Messen und für Schulungsveranstaltungen im Ausland eingesetzt wurden.

Beim Framo kenne ich nur das Sondermodell von Spielemax mit dem Framo-Logo auf der Pritsche. Das ist im Original, der heute auf zahlreichen Oldtimer-Veranstaltungen in Sachsen zu sehen ist.

@ mcpilot: Ab und zu habe ich ein paar Insider-Quellen, wofür man keine Internet-Quellen braucht. Und ab und zu nutzen auch Modell-Hersteller meine Quellen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Es war in der DDR gesetzlich vorgeschrieben, dass der Fuhrbetrieb am Fahrzeug angeschrieben wird. Ein LKW ohne Aufschrift dürfte deshalb eher selten unterwegs gewesen sein. Ob es Pflicht war, dies auf den Türen zu tun, kann ich nicht sagen, ich weiß aber, dass ein Busbetreiber meines Heimatortes Strafe zahlen musste, weil auf seinem Ikarus 311 nach der Neulackierung (und vorheriger Generalinstandsetzung) die Firma nicht zu erkennen war. Größere Werbeaufdrucke sind mir allenfalls auf W50 oder Deutrans-LKW in Erinnerung geblieben. Diese Aufdrucke waren aber jenseits Deutrans meistens auf den in den 1980er Jahren eingeführten Windleitblechen auf den Führerhäusern zu sehen, weniger oft an den Seitenwänden der Ladeflächen.
 
Das "LKW ohne Aufschrift ... eher selten ..." galt wohl nicht überall. Habe von 1959 bis 1985 in einem Haus gewohnt, das einem privaten Fuhrbetriebsbesitzer gehörte. In dieser Zeit hatte nicht eines seiner Fahrzeuge eine Aufschrift. Die Fahrzeuge der anderen Fuhrbetriebe, die zur Reparatur in seiner Werkstatt waren, hatten auch keine. Strafen wegen irgendwelcher Gesetze gab's da auch nicht. Anschriften gab's in Potsdam nur bei volkseigenen LKW.
TTPeter
 
Moin,
die o.g. Vorschrift wurde erst relativ spät eingeführt und nötigte die drei Dialektiker vom Kessel Buntes zu der Annahme, dass demnächst russische Miniaturmaler engagiert werden, um dem Gesetz genüg zu tun und das Fahrzeug nur unauffällig zu kennzeichnen.
Immerhin wurden auch früher schon Firmenfahrzeuge privat genutzt, wenn der Zar weit genug weg war.
Grüße ralf_2
 
Offensichtlich hat Herpa mit der Auslieferung des Framo 901 begonnen! Es tauchen im "elektronischen Versandhaus" einige Händler auf, die diese Modelle anbieten. :fasziniert:

Gruß Lothar
 
Immerhin wurden auch früher schon Firmenfahrzeuge privat genutzt, wenn der Zar weit genug weg war.
Musste er gar nicht. Mein Vater hat mehrfach Fahrzeuge des STK Erfurt am Wochenende für die Heueinfuhr genutzt. Aber jetzt, wo du es sagst, kann ich mich tatsächlich nicht daran rinnern, dass diese Fahrzeuge die STK-Firmenaufschrift trugen. Die hatten sie erst in den 1980er Jahren, aber da brauchte sie mein Vater nicht mehr. Busse und LKW des Kraftverkehrs Erfurt oder Ilmenau kenne ich hingegen nicht ohne das entsprechende Logo auf den Türen - was nicht viel bedeuten mag, denn wer achtete darauf.
 
Reklame auf der Plane

Also bei "Spuk unter dem Riesenrad" ist ein Framo zu sehen (der den der Riese festgehalten hat), mit einer grossen Aufschrift "xxx in Thale", auch in anderen Filmen der DEFA oder des Fernsehens der DDR wird man bestimmt fündig. Auch kann ich mich noch an Fahrzeuge mit Reklame auf der Plane bzw. der Seitenwand erinnern.

Mit freundlichem Gruss
Sven
 
Bedruckte Planen? Eher nicht. Das war technologisch schwierig und nicht wirklich haltbar. Das wird es sicher geben haben, aber nicht großflächig. Werbung war in der DDR ab den 1970ern eher selten und ungewöhnlich und auch nicht wirklich nötig. Nur für den NSW-Verkehr trugen deren LKW großflächige Werbung. W50 verirrten sich da nur selten hin. Bei denen kenne ich das nur auf deren Windleitblechen über den Fahrerhäusen.
 
Werbung war zwar selten, aber es gab sie.
Ich könnte mir vorstellen, das die damals im Siebdruck aufgebracht wurde. Unsere Firma hatte eine Siebdruckabteilung in der es eine ganze Sammlung von Sieben mit Comicfiguren aus ost und west gab mit der T-Shirts für Kleinkinder der Kollegen nebenbei bedruckt wurden. Damit wäre es auch kein Problem gewesen Planenwerbung zu drucken. Planenwerbung hatten die bei uns ausgerüsteten Fahrzeuge allerdings nicht, denn die NVA hatte da so gewisse Vorschriften zur Aussendeco! :fasziniert:
Aber was mir noch mehr in erinnerung ist sind Fahrzeuge auf dehnen man nur noch an der unterschiedlichen Verwitterung erkennen konnte was da mal drauf stand.
 
Die Siebe gingen doch alle für die Comicfiguren drauf.
 
rammsteinchen

Betrachte es mal in Ruhe. Mache ich gerade! :fasziniert:
Also, Du hast recht. Sieht aus, als wenn die Ladefläche nach hinten über die Hinterachse abfällt. Aber warum das Ganze? Ich denke mal, das ist bei diesem Fahrzeug beabsichtigt. Da ja nicht alle so eine sportliche Figur haben, wie Du und auch ich (!), muß es ja eine Möglichkeit geben, das Altmetall irgendwie anders vom Fahrzeug zu bekommen und nun rutscht es halt. Bei dieser langen Ladefläche und dem Beladegut ist das doch eine einwandfreie Idee! Und da soll einer sagen, die alten Germanen haben nichts drauf gehabt. Praktisch denken konnten sie alle mal! :brrrrr:

Gruß Lothar
 
Bei diesem Produkt sitzt die Ladefläche aber schief oder täuscht das?

MFG Jean

Die Teile werden doch zusammengesteckt, da denke ich mal, das es nicht richtig sitz und bei der Serie korrekt positioniert sein wird.
 
@mcpilot genau dies denke ich auch, da wird wohl niemand das Foto nochmals kontrolliert haben, aber auf welche Ideen so manch einer wieder kommt :fasziniert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben