• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2023

…dann von dort die zur damaligen Zeit übliche Schreibweise übernehmen…
Da sich das Wort Margarine aus dem französischen Wort bildet:
acide margarique = perlfarbene Säure

Und das schon seit der Erfindung, bei Napoleon denke ich nicht das es ohne „R“ Geschrieben wurde.
Auf alten Werbeplakaten/Zettel um 1900 rum, steht es auch mit dem „R“
 
Frage: wird oder kann der Wagen jetzt schon zu den seltenen Fehldrucken dazugerechnet werden? Das ist wohl niemandem vor der Auslieferung aufgefallen? Der Text und das Foto auf der Epoche1 Seite ist doch seit Ankündigung so zusehen gewesen?
 
Auch bei Hädl direkt auf der Seite, steht es ohne „R“
Ich persönlich muss dazu sagen, das ich mir die Beschreibung nicht durchgelesen habe. Habe den Wagen gesehen, Beuteschema passte also bestellt.

Dadurch das es der meist gemachte Fehler, in dem Wort „Margarine“ ist
( ohne „R“ ) und das Gehirn meist nur einen Anfangs-und Endbuchstaben benötigt, um ein Wort zu lesen ist es mir auch nicht aufgefallen.
 
Sowas haben wir sogar hier im Board.
 
Der ist aber auch eine GANZ andere Epoche 🤪
vielleicht hat sich zwischenzeitlich tatsächlich etwas an der Schreibweise geändert 🤔
Nein Ironie beiseite.
Mir geht es da wie TTDanielTT, ich hab einfach den „will haben“ Modus aktiviert und nicht genau hingesehen.
Und ehrlich, wäre es jemanden vorher aufgefallen, hätte ich ihn trotzdem gekauft, da der Gesamteindruck stimmt und es wahrscheinlich in Betrieb auf der Anlage niemanden mehr auffällt. Was aber nicht bedeutet, dass man sich als Hersteller so Fehler erlauben darf. Ich hoffe das man demnächst wieder mehr Sorgfalt walten lässt. Oder es tatsächlich ein Original Vorbild mit diesem Schreibfehler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das nicht erst kürzlich?
Ich hab weder das eine noch das andere Modell.
Bei den Hädl-Modellen, die ich mit verschobenen Trittstufen hatte, waren die nur gesteckt.
Also richtig einstecken, festdrücken, fertig.
 
Habe den Wagen heute erworben und musste feststellen, dass die Trittstufe auf beiden Seiten verzogen ist. Für mich ist das ein Produktiosfehler oder irre ich?
Nimm mal ne Pinzette und drehe den kleinen waagerechten Steg auf dem Rahmen rechts soweit nach oben, dass er waagerecht steht. Dann dreht sich die Trittstufe mit. Der Tritt ist nur gesteckt..

Sehe gerade, dass sich das erledigt hat.
 
Bei meinen zwei vierachsigen Minolkesselwagen von Hädl/Elriwa sitzen die Geländer schief, sie sind vom Kessel weg nach vorn geneigt.

Grund hierfür ist der ebenfalls zu weit vorn sitzende Boden der Bühne samt Schrägblechen zum Kessel.
Dieses gesteckte Teil und das ebenfalls gesteckte Geländer konnte ich demontieren.
Das Rahmenteil mit Pufferbohle und KKK (Wagen ohne durchgehende Rahmen) bekomme ich aber nicht vom gelben Kessel ab.

Weiß jemand, wie dieses befestigt ist? Geklebt oder verdeckt gerastet?

Nachtrag:
Ich weiß zwar immer noch nicht, wie das Rahmenteil am Kessel befestigt wird, aber es ist leicht in Längsrichtung verschieblich.
Wird es zu weit Richtung Kessel geschoben, ragt der Boden der Bühne ein/zwei Zehntel über die Pufferbohle hinaus und drückt dann das Geländer nach außen.
Also Rahmenteil Richtung Kesselende geschoben, Bühnenboden bündig zur Pufferbohle fest aufgesteckt und Geländer nun senkrecht montiert.
Problem behoben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Sächsische Themen geht muss ich bei Stefan Carstens leider Einspruch erheben. Da habe ich schon so einige Fehler gefunden - von nicht stimmenden Nummernkreisen oder Stückzahl- und Baujahresangaben (sowas kann fehlenden Unterlagen geschuldet sein) bis hin zu schlicht sachlich falschen Informationen (die "Signale"-Reihe zum Beispiel hatte aus meiner Sicht sehr viele Fehler).


Zu dem hier gesuchten Wagen: Es handelt sich um einen Sächsischen Güterwagen der lfd. Nr. 316, Ladegewicht 15t. Der mit großem Abstand meistgebaute Sächsische G-Wagen überhaupt. Gab es einige hundert ungebremste und über 6000 gebremste Exemplare (von denen wir bislang wissen). Wurde wie die meisten Länderbauarten dann von den Verbandsbauarten abgelöst.

Ich mache mal etwas unverschämte Eigenwerbung: Da ich exakt diesen Wagen in mehreren Epoche-I-Ausführungen im Sortiment habe steht auf meiner Seite einiges dazu.
  • ungebremste Variante: >Link<
  • gebremste Ausführung: >Link<

Ich weiß noch einiges mehr zu den Wagen. Sollten konkrete Fragen bestehen, fragt gerne. Falls das Thema größer wird lasst es uns bitte in einen eigenen Thread auslagern, um die Neuheiten hier nicht zu zersprengen.
 
Die Epoche II und III Modelle haben Bremsen aber kein Bremserhaus. Ist das so korrekt?
 
Zurück
Oben