• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2023

Ares_TT

Foriker
Beiträge
345
Reaktionen
395 6
Ort
Calbe (Saale)
Der Art.-Nr.: 115540, Sammlerset #3: Kohleverladung, Ep. I,
kann bei MoBa Voigt, in MD käuflich erworben werden.
Also, wer nicht bis 30. Juni 2022 vorbestellt hatte, kann jetzt kaufen.
Vorbesteller natürlich auch.
Link: Hädl 115540EL

MfG
 
...Art.-Nr.: 115540, Sammlerset #3: Kohleverladung, Ep. I...

Das ist heute umwegfrei bei mir eingetroffen und schreit förmlich nach bedeutend mehr ungebremsten Wagen zur Bildung eines längeren Zuges! Gern auch mit Korbpuffern und Achshaltern wie beim "speichenberäderten" Wagen des Sets!
 
Das ist nicht nur bei Hädl so, sondern das zieht sich durch alle Spurweiten und Hersteller – Verfügbarkeiten. Die Gründe dazu sollten eigentlich hinreichend bekannt sein. Die beginnen bei fast allen Herstellern beim Personalmangel, gehen über fehlende Zulieferteile bis hin zu überlasteten Fertigungen und fehlenden Produktionsfenstern…… (vor allem wenn das Ausland mit im Spiel ist)
 
Um den Fokus mal wieder auf's Wesentliche zu legen, anbei Fotos des Kohlewagensets:

20230120_102700[1].jpg 20230120_102550[1].jpg 20230120_102612[1].jpg

Wie bereits beschrieben, besteht (bei mir) deutlicher Bedarf an mehr ungebremsten Wagen! :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremserhäuser sehen bei der Form oft so aus. Ich vermute(!), dass das Bremserhaus auch an andere Formen montiert werden kann, die eine knapp höhere Stirnwand haben. Offen gestanden ist der Spalt mir aber noch nie aufgefallen - sieht durch den hellen Hintergrund viel schlimmer aus, als ich es wirklich finde.

@E-Fan den Bedarf gibt es nicht nur bei dir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei EP I waren Farben noch nicht genormt (RAL), jede Bude hatte quasi ihre eigene Palette. Und dass diese Farben farbecht waren, dürfte auch nicht auf jeden Hersteller zutreffen. Bei Wagen, gerade solche Massenware wie O Wagen, wäre ich da tiefenentspannt.
 
Welche Farbe stimmt eigentlich? Die Wagen sind sehr viel roter, als die von Tillig oder PMT.
Jede.

In der SLUB findet sich ein öffentlich zugänglicher Scan der Vorschriften über „Anstrich und Nummerung der Wagen“
Je nach KED wäre bei diesen Wagen imho auch grün oder grau „zulässig“ (wenn nicht sogar noch mehr), aber es gab keine Mischanweisung und was den Spalt angeht:
Die Form der Seitenwände wurde gegenüber einer früheren Serie wohl überarbeitet. Sie sind jetzt detailreicher, aber dafür minimal niedriger. Mich stört der kleine Abstand nicht.
 
@E-Fan so weit ich weiß gab es noch nie eine "frühere Serie" dieser Form. Diese Form wurde bisher nur einmal in einem ISEG-Sonderset und dann bei meinen Sächsischen O3 verwendet. In einer Hädl-Serie erschien diese meines Wissens bislang noch nicht (lasse mich aber eines Besseren belehren).

@iwii und alle anderen: Der sehr viel rötlichere Farbton stimmt. Farben waren zwar noch nicht im Sinne einer RAL genormt, aber es gab sehr wohl Farbmusterkarten, anhand derer die Bahnverwaltungen den Herstellern klare Vorgaben machen konnten. Die preußischen Wagen waren, wie auch anschließend alle Wagen im Verbandsanstrich (siehe z.B. meine roten Sächsischen 316er), in einem recht kräftigen Rotton gestrichen. Natürlich gab es da Abweichungen, Alterungseffekte etc., aber der Grundton kommt ganz gut hin.


Das "Güterwagenbraun" welches Tillig, pmt und praktisch auch alle anderen Hersteller benutzen, ist schlicht falsch. Braun wurde erst bei der DRG eingeführt. Der genaue Braunton änderte sich irgendwann später sogar nochmal (Verwendung heimischer Rohstoffe und so). Modelle werden auch bei Länderbahn-Darstellungen (aus Unwissen oder der Einfachheit halber?) trotzdem meist "irgendwie dunkelbraun" gespritzt. Aber die Anschriften, Wappen etc. stimmen ja auch ganz oft nicht. Wir haben da schon wirklich viel Arbeit in die Recherche gesteckt und sind uns ziemlich sicher. Dabei ist auch nochmal zu betonen, dass diese Farbe nicht mit dem heutigem RAL-"Rotbraun" 8012 verwandt ist.

Die von @E-Fan erwähnte Schrift findet ihr hier: Dienstvorschrift über Anstrich, Bezeichnung und Nummerung der Wagen: nebst einem Anhange; gültig vom 1. Mai 1905
Seite 6, § (1) "Die Wände der Gepäck- und Güterwagen erhalten in der Regel einen äußeren Anstrich in rotbrauner Farbe nach der Probetafel für Güterwagen." Danach stehen zwar Abweichungen, von grün oder grau steht da aber nichts.

Das "Alphabetisches Verzeichniss der Eigenthums-Merkmale der Eisenbahn-Güterwagen der Vereinsbahnen [...]" Alphabetisches Verzeichniss der Eigenthums-Merkmale der Eisenbahn-Güterwagen der Vereinsbahnen sowie folgender Nicht-Vereinsbahnen: Belgische E., Bulgarische E., Dänische E., Französische E., . gibt mehr Aufschluss. Es listet für sämtliche preußischen Direktionen (die mit KPEV-Adler-Wappen dran) ebenfalls "rothbraun" als Farbe.
- "grau" kommt als "alte Farben an einzelnen Hinterpomm. Wagen" vor - und trifft nur wenige Wagen in den östlichen Direktionen, verbunden mit einem Verkerh "Bei Erneuerung des Anstriches rothbraun" (S. 12).
- "grün", "braun" und "dunkelbraun" existiert im ehemaligen Erfurter Bereich (S. 13) - und belegt nochmal schön, dass "rothbraun" offenbar eindeutig kein braun war.


Die von Hädl dargestellten Wagen verwenden ein Oberteil nach Zeichnung prIId2. Als die gebaut wurden dürfen wir recht sicher annehmen, dass sie bereits von Anfang an rothbraun waren.


Für eine ausführlichere Farbdiskussion empfehle ich Anstrich und Beschriftung des Wagenverbandes (und davor)
 
Nö, nich schon wieder alles voll schmieren.
Schade um die Modelle.

IoreDM3
 
@iwii
Kann sein, dass ich dieses ISEG-Set habe.

BTW.:
Otto Sarrazin, einer der Autoren des "Centralblatt der Bauverwaltung", schreibt bis etwa 1900 immer von „braunroth“, teils auch bei der Farbbeschreibung von Ziegeldächern, und erst danach zum ersten mal von „rothbraun“. Wenn ich mich recht entsinne nutzte er bei Ziegeln aber weiterhin den Begriff "braunrothe"
...ich empfehle eine ausführliche Alterung - dann fallen die Unterschiede nicht mehr so auf...
Warum soll man einst existierende Unterschiede verstecken?

Anbei noch zwei Vergleichsbilder:
20230121_104656.jpg 20230121_104712.jpg
Im Vordergrund der Wagen aus dem (vermutlichen) ISEG-Set, dahinter der Neue. Man beachte die Oberkante der Stirnwand!
 
Zurück
Oben