• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Untersetzachse ,,Dolly" Neuheit 11/ 2023, TT- Koch Modellbahn

TT Koch

Hersteller
Beiträge
367
Reaktionen
330 18
Ort
Leipzig
Hallo TT- Gemeinde,

mit der Untersetzachse ,,Dolly" (u.a. vom VE Kombinat Suhl, Abt. Ratiomittelbau) wird aus einem Sattelauflieger ein 2achs. Anhänger. Somit bedarf es nicht mehr einer speziellen Sattelzugmaschine. Der Hänger kann dann auch von einem Traktor etc. gezogen werden.
Der Artikel ist in Mischbauweise gefertigt: Der Grundaufbau ist im SLA- Verfahren gefertigt. Da dünne 3D- Resindruckteile spröde werden und wegbrechen habe ich die feinen Schutzbleche, Schmutzfänger und Stützräder aus lang haltbaren Messingätzteilen gefertigt.
Die Doppelbereifung stammt von der Fa. Hädl. Hier noch einmal vielen Dank an Ralf Hadler für die sehr gute Zusammenarbeit.
Mein Dank gilt auch JPP, der mit seinen umfangreiche Recherchen und Bildmaterial mich sehr unterstützt hat.
Das Fertigmodell der Dolly- Achse wird im 3er Pack angeboten.
In meinem Onlineshop wird der Artikel im Laufe der nächsten Woche verfügbar sein.

Wer Bausätze benötigt einfach PN an mich oder über E- Mail.

Hier noch ein paar Bilder zu den Konstruktionsunterlagen und natürlich das Bild zum Fertigmodell:



Die 3D Konstruktion: Links in der Baumstruktur sind die vielen Skizzen, die erstellt werden müssen, um zu einen guten Ergebnis zu gelangen.
Wichtig ist, diesen Skizzen Namen zu geben um bei nachträglichen Änderungen den Überblick zu behalten.


Screenshot 2023-11-01 185023.jpg


Messingätzteile: Diese 2D- Konstruktion bildet die Grundlage für eine Belichtungsvorlage. Mit dieser wird das beidseitig fotopositiv beschichtete Messingblech belichtet, in einer speziellen Lösung entwickelt und danach geätzt.
Das Blech wird beidseitig mit den unterschiedlichen Folien belichtet. Dadurch entstehen dann die feinen Strukturen auf den Flächen.
Die schwarz gezeichneten Teile bleiben nach dem Entwickeln mit ätzmittelresistenten Lack beschichtet.


Screenshot 2023-11-01 185155.jpg

Und nun das Ergebnis:


10-55000.jpg


Tino Koch
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Idee, danke!!!!
Wird es die Dolly-Achse zukünftig evtl. auc in weiteren Frben, wie z.B. grau geben?
 
Doch. Du darfst nur die 10- davor nicht eingeben. Habe ich aber auch erst gelesen, nachdem ich es dreimal vergeblich versucht habe.
 
Der Shop basiert noch auf einer Datenbank mit Eigenprogrammierung von 2001. Ich konfiguriere z. Z. einen neuen Shop auf Basis eines Baukastensystems. Der geht dann Mitte Dezember online. Da funktioniert dann auch die Suche optimal.
 
Zurück
Oben