• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2023

Das stimmt so weit. Beim aktuell besprochenen Hädl-Modell handelt es sich der Darstellung nach um einen Wagen, der ursprünglich ungebremst war. Ob / wann / wie viele davon später mit Luftdruckbremsen ausgerüstet wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Viele andere ursprünglich ungebremste Wagenbauarten wurden aber ebenfalls später nachgerüstet, daher scheint mir das nicht abwegig zu sein.

Einen ursprünglich handgebremsten Wagen ohne Bremserhaus würde man am längeren Fahrwerk erkennen - der Überstand des Rahmens auf der Seite, wo einst das Brhs war, wäre weiterhin vorhanden.
 
Einzige Manko: die Wagen hatten Flacheisenachshalter. Dafür hab ich mal einen Fahrwerksumbausatz für die Variante mit Handbremse und ohne gezeichnet. Kommt irgend wann in die Digitalzentrale, wenn die Anleitung fertig ist.
 
Schade, der Kassel steht schon unter Herrschaft des 1000jährigen Reiches.
Meinst Du aufgrund der Bedruckung am Modell? Ansonsten ist ein Gr Kassel der Austauschbauart ab Bj. 1927 (DB: Gr 20 / DR: Gr 04) noch deutlich vor 1933 gelaufen.
 
Das es so schnell geht und nicht mal ansatzweise die Neukonstruktion gefeiert wird ist doch bezeichnend…
In einer späteren Epoche kaufe ich mir davon ein Modell, EP2 ist mir halt zu alt.
 
Schön, das es den Kassel auch in Neukonstruktion mit öffnungsfähigen Türen gibt. Ich muss aber auch auf Epoche 3 warten. Wäre auch ein gutes Grundmodell für Thomas Bradlers Bauzugwagen. Auch die Ladungseinsätze finde ich super. Es müsste aber halt noch welche mit kleineren Säcken (25kg Zementsäcke) oder so geben.
 
152 032-9, Frage mal Deine Großeltern, wenn Sie noch Leben, was sie davon gehalten haben wenn sie damit Nahrung bekamen nach dem Krieg.
 
Trotzdem kaufen ... ist doch kaum zu sehen.
Oder vorbildgerecht den Wagen altern bis zur Unkenntlichkeit an der Stelle wenn es zu sehr stört.

 
Ich finds niedlich. :)
 
Zurück
Oben