@E-Fan so weit ich weiß gab es noch nie eine "frühere Serie" dieser Form. Diese Form wurde bisher nur einmal in einem ISEG-Sonderset und dann bei meinen Sächsischen O3 verwendet. In einer Hädl-Serie erschien diese meines Wissens bislang noch nicht (lasse mich aber eines Besseren belehren).
@iwii und alle anderen:
Der sehr viel rötlichere Farbton stimmt. Farben waren zwar noch nicht im Sinne einer RAL genormt, aber es gab sehr wohl Farbmusterkarten, anhand derer die Bahnverwaltungen den Herstellern klare Vorgaben machen konnten. Die preußischen
Wagen waren, wie auch anschließend alle Wagen im Verbandsanstrich (siehe z.B. meine roten Sächsischen 316er), in einem recht kräftigen Rotton gestrichen. Natürlich gab es da Abweichungen, Alterungseffekte etc., aber der Grundton kommt ganz gut hin.
Das
"Güterwagenbraun" welches Tillig, pmt und praktisch auch alle anderen Hersteller benutzen,
ist schlicht falsch. Braun wurde erst bei der DRG eingeführt. Der genaue Braunton änderte sich irgendwann später sogar nochmal (Verwendung heimischer Rohstoffe und so). Modelle werden auch bei Länderbahn-Darstellungen (aus Unwissen oder der Einfachheit halber?) trotzdem meist "irgendwie dunkelbraun" gespritzt. Aber die Anschriften, Wappen etc. stimmen ja auch ganz oft nicht. Wir haben da schon wirklich viel Arbeit in die Recherche gesteckt und sind uns ziemlich sicher. Dabei ist auch nochmal zu betonen, dass diese Farbe nicht mit dem heutigem RAL-"Rotbraun" 8012 verwandt ist.
Die von
@E-Fan erwähnte Schrift findet ihr hier:
Dienstvorschrift über Anstrich, Bezeichnung und Nummerung der Wagen: nebst einem Anhange; gültig vom 1. Mai 1905
Seite 6, § (1) "
Die Wände der Gepäck- und Güterwagen erhalten in der Regel einen äußeren Anstrich in rotbrauner Farbe nach der Probetafel für Güterwagen." Danach stehen zwar Abweichungen, von grün oder grau steht da aber nichts.
Das "
Alphabetisches Verzeichniss der Eigenthums-Merkmale der Eisenbahn-Güterwagen der Vereinsbahnen [...]"
Alphabetisches Verzeichniss der Eigenthums-Merkmale der Eisenbahn-Güterwagen der Vereinsbahnen sowie folgender Nicht-Vereinsbahnen: Belgische E., Bulgarische E., Dänische E., Französische E., . gibt mehr Aufschluss. Es listet
für sämtliche preußischen Direktionen (die mit KPEV-Adler-Wappen dran) ebenfalls "rothbraun" als Farbe.
- "grau" kommt als "alte Farben an einzelnen Hinterpomm. Wagen" vor - und trifft nur wenige Wagen in den östlichen Direktionen, verbunden mit einem Verkerh "Bei Erneuerung des Anstriches rothbraun" (S. 12).
- "grün", "braun" und "dunkelbraun" existiert im ehemaligen Erfurter Bereich (S. 13) - und belegt nochmal schön, dass "rothbraun" offenbar eindeutig kein braun war.
Die von Hädl dargestellten Wagen verwenden ein Oberteil nach Zeichnung prIId2. Als die gebaut wurden dürfen wir recht sicher annehmen, dass sie bereits von Anfang an rothbraun waren.
Für eine ausführlichere Farbdiskussion empfehle ich
Anstrich und Beschriftung des Wagenverbandes (und davor)