• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen altern in Wort und Bild

Also mein lieber HBE, langsam wird mir bange mit Dir ;)
Nicht dass Du erst "nur" wahnsinnig gute Landschaftsbauergebnisse ablieferst, nein... jetzt auch noch immer mehr solcher "Leckerbissen" an Fahrzeugalterungen...
Es ist einfach nur :fasziniert:
 
Naja, so als Probe kann man das doch durchgehen lassen ;)
Das hatte ich gar nicht bemerkt, weil ich von etwas weiter oben so abgelenkt war ...
 
Wie gesagt, reines Versuchsobjekt aus der Bastelkiste, da wird er auch wieder drin verschwinden. Erstmal geht's darum, die Technik zu erlernen und zu üben. Für einen Wagen aus dem Betriebspark wäre er viel zu gammelig.
 
Ich habe noch etwas "herumoxidiert", wieder mit Ölfarbe und Pigmenten. Mit dieser Methode lassen sich Schichtdicke, Struktur und Färbung der Rostschicht nach Wunsch manipulieren, im Gegensatz zum Echtrost, den ich schon für verschiedene Sachen verwendet habe. Man kann das gut an dem abgebildeten Wagenkasten erkennen. In den beiden äußeren Seitenwandfeldern habe ich die Farbe dicker aufgetragen, dementsprechend bindet sie mehr Pigment und es entsteht der Eindruck einer dicken, narbigen Rostschicht.
 

Anhänge

  • IMG_2674.jpg
    IMG_2674.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 527
Die Alterung des oben gezeigten Wagenkastens ist wirklich gelungen, für die Darstellung von fabrikneuen Walzstahlerzeugnissen wäre das m.M.n. etwas übertrieben. Als Anregeung ein Hinweis auf diese Seite.
 
Ja, mit Terpentin geht das. Allerdings nicht rest- und spurlos.

Ein neuer Versuch, diesmal an einem Zementsilowagen. Etwas übertrieben vielleicht, gut dass ich nicht gleich einen Neuen genommen habe.
 

Anhänge

  • IMG_2712.jpg
    IMG_2712.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 527
Wieder einmal gekonnt in Szene gesetzt. Respekt!
Für einen abgestellten Wagen ist die Alterung gelungen, ansonsten wäre es meines Erachtens zu viel Rost.
Dieser Wagentyp reizt mich übrigens auch sehr für eine Bearbeitung. Wenn ich mal Zeit finde... Bei Durchsicht vieler (Vor-)Bilder ist mir aufgefallen, dass deutlich sichtbare Verlaufsspuren nur am unteren konischen Teil der Behälter zu sehen sind. Ansonsten sind die Wagen einfach nur verschmutzt.
 
Also ich finde die gezeigten Modelle echt super.Manche sehen so echt aus,wie in Wirklichkeit.Da könnte man beim Anblick schon eine Tetanusspritze gebrauchen.:fasziniert:
Echt Super.

Gruß Uwe
 
Vorbildfotos Knickkessel

Hallo Zusammen,

heute habe ich bei uns am Bahnhof einen schönen GATX Knickkessel gefunden und da so schön die Sonne schien habe ich gleich ein paar Bilder geknipst. Sehr schön die verschiedensten Schwarztöne mit grauen Flicken, sicher eine schöne Anregung zum entsilbern :traudich: der Modelle.
lg
Stephan
 

Anhänge

  • DSC_05540001.JPG
    DSC_05540001.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_05550002.JPG
    DSC_05550002.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_05560003.JPG
    DSC_05560003.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_05580004.JPG
    DSC_05580004.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_05590005.JPG
    DSC_05590005.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 171
Vorbildfotos Kesselwagen

habe heute einige Kesselwagen mit diversen Rostspuren ablichten können. leider nur ein paar schnelle Handyfotos.
 
Ein allgemeines Dankeschön für diese tollen Alterungen in diesem Thread. Ihr wißt schon das ihr damit auch Kohle verdienen könnt :)

Kann man Modelle bei euch altern lassen?
 
Wieder einmal gekonnt in Szene gesetzt. Respekt!
Für einen abgestellten Wagen ist die Alterung gelungen, ansonsten wäre es meines Erachtens zu viel Rost.
Dieser Wagentyp reizt mich übrigens auch sehr für eine Bearbeitung. Wenn ich mal Zeit finde... Bei Durchsicht vieler (Vor-)Bilder ist mir aufgefallen, dass deutlich sichtbare Verlaufsspuren nur am unteren konischen Teil der Behälter zu sehen sind. Ansonsten sind die Wagen einfach nur verschmutzt.

Hier mal ein Wagen aus dem Betriebsdienst. Ist zwar ein anderer Typ aber der Rost ist schön zu sehen. Ich finde, der hat sogar noch mehr Rost als der von HBE

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 9121987klein.jpg
    9121987klein.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 425
In Hafen von Wismar

Letztes Jahr habe ich im Sommer die Aufnahmen von diesen Wagen im Wismarer Hafen gemacht. Aus meiner Sicht schönes Beispiele zum Altern bzw. für eine Flickenlackierung.

Lüdi
 

Anhänge

  • 100_8779.JPG
    100_8779.JPG
    240 KB · Aufrufe: 387
  • 100_8780.JPG
    100_8780.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 331
  • 100_8781.JPG
    100_8781.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 350
  • 100_8782.JPG
    100_8782.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 293
  • 100_8783.JPG
    100_8783.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 271
Das ist wirklich hohe Schule!
Ich bin Realist genug, um anzuerkennen, dass ich dieses Niveau nie auch nur annähernd erreichen werde...
 
Zurück
Oben