• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen altern in Wort und Bild

Hallo HBE,

erst ein mal ein gesundes neues Jahr.
Und im Anhang mal ein paar alte Bilder von alten Kesselwagen.
Das letzte Bild zeigt einen netten geknickten / eingefallen Wagen
Mitte der 80-ziger in Bad Hersfeld.
Sind leider alles noch alte anaologe Bilder.

Gruß
Osthesse

Hallo Osthesse,

hast Du von dem DR-Kesselwagen auf Bild 4 auch ein Foto, wo man den Wagen erkennen kann? Die Silowagen in Bild 3 sind ja auch alte DR-Wagen. Da sieht man das dunkle Grau schön.

Viele Grüße

Birger
 
Bei entsprechender Suche finden sich im www durchaus Vorbilder zu den Roco-Kesselwagen, deren Verkleidung auch an den Kesselseiten verbeult ist. Beim nächsten Wagen versuche ich das mal umzusetzen. Das Bild zeigt die Grundlage für die weitere Alterung.

Sieht ja toll aus. Ist der Kessel aus silbernem Kunststoff? Bringst Du unter das Schwarz noch Rost, der dann durch das Abkratzen wieder zum Vorschein kommt? Auf den Bildern lukt nicht immer nur silber durch.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger,

die Kessel sind aus grauem Kunststoff und silbern lackiert.

Bringst Du unter das Schwarz noch Rost, der dann durch das Abkratzen wieder zum Vorschein kommt?
Du meinst Rost, wie er auf den ersten beiden Fotos von Osthesse (übrigens danke für's Zeigen!) zu sehen ist? Da scheint der Kessel aber mit verzinktem Stahlblech verkleidet zu sein, da kann mit den Jahren schon mal was rosten. Für unsere Wagen schrieb Ralf_2 weiter vorn etwas von Alublech als Verkleidungsmaterial, wenn dem so ist, wird da nicht viel Rost zu sehen sein, höchstens vom Laufsteg und den Domarmaturen. Um ehrlich zu sein, ich wüsste momentan auch nicht, wie ich das authentisch hinkriege.

Ich habe mit dem zweiten Wagen weiter gemacht, der sieht jetzt so aus:
 

Anhänge

  • IMG_2627.jpg
    IMG_2627.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 527
Danke für euer Lob!
Man muss aber auch sagen, dass Roco hier wirklich eine Top-Basis auf die Räder gestellt hat. Das ist für mich eine neue Qualität im Bereich der Güterwagen. Wenn jetzt noch die Handstangen am Laufsteg ebenso schön fein wären, wie die der Bremserbühne, dann wäre das ja gar nicht auszuhalten ;-)

Beim Zerlegen merkt man erst, wie durchdacht die Konstruktion ist, und wie erstaunlich stabil die Bauteile trotz ihrer Filigranität sind.
 

Anhänge

  • IMG_2640.jpg
    IMG_2640.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 527
Neid

Hallo Erstmal,

da könnte man glatt neidisch werden, es gefällt! Ich habe in meiner "Bilderkiste" gekramt aber kein passendes Foto gefunden, das sieht nach "Rocostil" aus.
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 359
Hallo HBE,

wenn du das Bild aus Post #153 im Stummiforum zeigst, glaubt dir kein Mensch, in welchem Maßstab sich gezeigtes abspielt.
Ich bin restlos begeistert. Um so mehr, weil ich weiß, wie schwer es ist ein solches Ergebnis zu erzielen. :fasziniert:
 
Bildauflösung

Hm, die Kamera meint: 3456 x 2304
Nun beschneide ich die Bilder ggf. noch und ob und wie die Boardsoftware beim Einstellen die Auflösung ändert, keine Ahnung.

Ich versuche gerade Rostflecken zu erzeugen. Die vielen kleinen Sprenkel gehören nicht dazu, die befanden sich schon vorher auf meinem Versuchsträger. Die Flecken selbst gefallen mir schon recht gut, schwierig sind die Verlaufsspuren.
 

Anhänge

  • IMG_2648.jpg
    IMG_2648.jpg
    305 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_2649.jpg
    IMG_2649.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 393
Die Rostspuren sehen schon sehr ansprechend aus.
Verlaufspuren gelingen meiner Meinung nach einzig mit dem Einsatz von White Spirit von AK-Interaktiv. Ist aber in unserem Maßstab eine Herausforderung!
 
Das mit dem blühenden Rostsellen hatte ich auch schon mal versucht. Die Ergebnisse dabei hatten mich zufrieden gestellt.

Bilder gibts davon auch, ich such mal fix.

Tante Edit: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=40015
Im Post 54 zu finden.
 
Also ich muß gestehen, ich habe erst an der Kupplung bemerkt, dass es kein echter Wagen ist.
 
Moin HBE.
Also, das Dach sieht wirklich gut aus und die "Sprenkel" würde ich so lassen.
Darf ich fragen, welche Farben Du verwendet hast?
MfG Büffel
 
@ tt-ker,
das sieht gut aus! Wie hast du das gemacht, mit der Haarspraymethode?

@ TTorsten,
White Spirit, klingt schwer nach Wodka :icon_mrgr. Dürfte aber letzlich auch nur ein sanftes Lösungsmittel sein, oder? Hast du dazu weitere Informationen?

@KraTT,
ja, dein Dosto-Dach gefällt mir. Ich hatte ja damals auch den DSO-Link zur "Vorlage" eingestellt. Diese Art der Unterrostung habe ich an meinem "Versuchsträger" in dem nachlackierten Bereich (Bild 2) ausprobiert.

@railfan2000 und Büffel,
ich habe mit brauner, verdünnter Acrylfarbe die Flecken aufgepinselt und in die noch feuchte Farbe rostfarbenes Pigmentpulver eingetupft. Dann Trocknen gelassen und das überschüssige Pigment abgepinselt. Die Laufspuren sind wieder mit Acrylfarbe gemacht. Zum Schluß habe ich die Stellen mit mattem Klarlack überzogen. Also ziemlich simpel und schnell gemacht.
Zu den unterrosteten Stellen einfach dem Link von KraTT folgen.
 
@HBE,
White Spirit ist eine Art (teurer)Terpentinersatz, jedoch sehr fein verarbeitbar und nicht riechend. Also eine Verdünnung für alle Arten von Emailfarben. Damit lassen sich sehr schön aufgebrachte Rostpunkte bearbeiten. Es werden scharfe Rostkonturen gebrochen und durch gleichmäßiges ziehen mit dünnem Pinsel entstehen hauchfeine Verlaufsspuren. Funktioniert auch mit Ölfarben...
 
So, jetzt habe ich das Ganze noch mal mit Ölfarbe probiert, vor allem, um die Laufspuren besser hinzukriegen. Letzteres hat leider nicht geklappt. Gerade und senkrecht verlaufende Spuren mit weichen Übergängen bekomme ich einfach nicht hin, auch nicht mit Terpentin. Entweder ich wasche zuviel herunter bzw. die Spur verläuft zu stark oder die Laufspur selbst wird kaum angelöst, dafür verschwindet dann die Grundverschmutzung neben der Spur. Beides sieht blöd aus. Die Quersicken machen die Sache auch nicht unbedingt einfacher.

Der Rost selbst lässt sich mit Ölfarbe und Pigmenten wunderbar gestalten, auch die Darstellung unterschiedlicher Grade der Korrosion lässt sich über den Verdünnungsgrad der Farbe und die Farbwahl der Pigmente gut steuern.
 

Anhänge

  • IMG_2665.jpg
    IMG_2665.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_2670.jpg
    IMG_2670.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben