• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen altern in Wort und Bild

Hallo Ihr beiden,

man muß bedenken, daß die Wagen schwarz lackiert wurden und dann die Farbe wieder abblätterte oder irgendwie anders abgewaschen wurde. Es kam also nur etwas Silber wieder vom Blech wieder zum Vorschein. Dann geht das bei diesen Wagen alles in Ordung. Man schaue sich mal Bilder aus den Achtzigern an. Da gibt es kaum bis keine silbernen Schwerölwage. Aber es gibt etliche schwarze Schwerölwagen, wo das Silber wieder vor kam. Mir gefallen die Wagen so und vor allem die Beulen;)

Viele Grüße

Birger

P.S. die Kesselbeschriftungen müssen aber in weiß, wieder auf die schwarzen Kessel. Dann ist die Illusion perfekt.
 
Sehr gute Arbeit von HBE! Es darf sogar noch etwas mehr schwarz sein.
Aus persönlicher Erinnerung kenne ich solche und andere Wagen welche damals das TVW Rositz anliefen schon fast als schwarz "beschichtet" ähnlich manchem Pappdach in Erinnerung habe. Das hinzubekommen dürfte gar nicht so einfach werden.
 
Der nächste Versuch:
 

Anhänge

  • IMG_2603.jpg
    IMG_2603.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_2605.jpg
    IMG_2605.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 365
Hallo Ihr beiden,

man muß bedenken, daß die Wagen schwarz lackiert wurden und dann die Farbe wieder abblätterte ....
Viele Grüße

Birger


Hallo,
waren die von Anfang an alle schwarz lackiert? Ich habe hier so'n altes Güterwagenhandbuch von 1987, da sieht so ein Wagen wie von roco "schachtelfrisch" aus.
In einem anderen Buch sieht er aus wie frisch schwarz gespritzt. Man schreibt von Aluminiumblech als Außenverkleidung. Evtl. haftet da die Farbe nicht so gut drauf. Ähnliche Effekte kenn man von verzinktem Stahl.

Grüße ralf_2
 
@HBE.
Also ganz ehrlich - wenn ich Deine Bilder nur als kleine Vorschau ungeöffnet betrachte, weiß ich echt nicht, ob es ein Vorbild- oder Modellfoto ist.
Und nach dem Öffnen der Bilder - sehr realistisch umgesetzt. Sowas farblich "bröseliges" hab ich beim Vorbild während meiner Lehre im DHW Rodleben häufig "bewundern" dürfen. Wieder sehr tolle Arbeiten von Dir.

Aber auch die Beulen - Respekt vor Deinem Mut, diesen tollen Modellen so auf den "Kessel" zu gehen. Naja, Kunst kommt eben von Können. Und ich finde, Deine sehr realistischen Alterungen in Deinem ebensolchen Diorama präsentiert ist von den hier im Board gezeigten Arbeiten (aber auch, was ich diesbezüglich bisher auf Ausstellungen sah) Referenz.
Mal sehen, wann es von Dir den ersten Takkll richtig schön "eingegipst" zu bestaunen gibt. Den Wagen darf man eigentlich gar nicht ungealtert auf der Anlage "zum Kunden schicken".
 
Hallo Ihr beiden,

man muß bedenken, daß die Wagen schwarz lackiert wurden und dann die Farbe wieder abblätterte ....
Viele Grüße

Birger


Hallo,
waren die von Anfang an alle schwarz lackiert? Ich habe hier so'n altes Güterwagenhandbuch von 1987, da sieht so ein Wagen wie von roco "schachtelfrisch" aus.
In einem anderen Buch sieht er aus wie frisch schwarz gespritzt. Man schreibt von Aluminiumblech als Außenverkleidung. Evtl. haftet da die Farbe nicht so gut drauf. Ähnliche Effekte kenn man von verzinktem Stahl.

Grüße ralf_2

Nein Roco hat den Auslieferungszustand nachgebildet. Die schwarze Farbe kam später und die blätterte dann wieder ab. Hast Du die CDs von Kjell Frieberg? Da sind silberne Wagen mit drauf. Die sind aber auch nicht mehr so schön silber. Die altern ähnlich wie die Schiebewandwagen. Aus Silber wird dann auch so ein schwarzbraun. Das aber dann gleichmäßig.

Viele grüße

Birger
 
Hab gerade festgestellt, das Roco den Rangiertritt am Nichthandbremsende vergessen hat. Auslieferungszustand der Wagen war silbern. Interessant auch: im Güterwagenhandbuch sind alle in TT verfügbaren vierachsigen DR Kesselwagen auf drei aufeinander folgenden Seiten abgebildet. (Heris-Roco-Tillig):fasziniert:
Ansonsten, die gezeigten Bilder gefallen mir. Mal sehen, wie ich das hin bekomme...
 
Hallo Torsten,

die Beulen gehen ganz einfach: Mit einem größeren Kugel- oder Walzenfräser vorsichtig ausfräsen, dabei sollten keine tieferen "Rattermarken" oder andere Kerben entstehen. Und dann einfach mit feinem Sandpapier nachbearbeiten bis es gefällt. Die Frage ist ja vielmehr: Wo sind beim Vorbild die Unterstützungsstellen der Bleche, sind also die Beulen überhaupt richtig angeordnet? Leider habe ich keine Detailaufnahmen zur Verfügung und so habe ich einfach mal angenommen, dass die Auflager der Bleche im Bereich der Verkleidungsstöße liegen.
...

Also wenn ich mir meine Bilder so durchkucke, liegen die Beulen meist zwischen den Verbindungsnähten der Bleche. Hier mal ein Foto, wo das schwach zu erkennen ist. Bessere habe ich leider nur ohne Urheberrecht. Das zweite Bild zeigt einen Wagen in Epoche V/IV mit noch weniger Schwarz dafür aber mit Rangiertritt, der bei Roco tatsächlich fehlt. Kann ich meine Stimme für den Wagen wieder zurück ziehen? So geht das ja gar nicht;)

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 7883543 (1)klein.jpg
    7883543 (1)klein.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 300
  • 7879134 (1)klein.jpg
    7879134 (1)klein.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 296
...mit Rangiertritt, der bei Roco tatsächlich fehlt.
...und ebenso die gelbe Lackierung der Seilanker und deren Schutzbbügel! Angesichts der sonst so aufwendigen Färbung der Bremsumsteller (wobei einer der drei Hebel wohl gelb sein sollte?) ist das unverständlich. Deshalb:

Kann ich meine Stimme für den Wagen wieder zurück ziehen? So geht das ja gar nicht;)

Das solltest Du unbedingt. :traudich:
 
die Frage war anders gemeint.:wiejetzt:
 
Dann musst Du sie entsprechend formulieren.

Dann jetzt mal etwas deutlicher:

Findest du nicht,daß die Wagen schon teuer genug sind? Sollen sie durch übertriebene Farbspiele noch teurer werden ???
 
für mich war das mit den Rangiertritten mehr ein Spaß. Das bleibt hoffentlich auch so. Habe gerade 12 Klappdeckelwagenfahrwerke von Grischan zusammengelötet. Da waren bei jedem mindestens 10 Rangiertritte dabei, von denen jetzt mindestens acht über sind. Macht also Rangiertritte für 96 Roco-Wagen ;) Meine Stimme bleibt natürlich.

Viele Grüße

Birger

... obwohl, Hädl hat ja Rangiertritte dran. Sollte der vielleicht lieber meine Stimme bekommen?
 
Ganz schön frech, dass du deine Norddeutschen Mitbürger nicht mit deiner Stimme unterstützt! ;D Ja die Rangiertritte sind so ein dankbares Füllteil. Man muß die Ätzblechfläche ja nicht verschenken. Ich rätzel da immer womit ich am besten fülle.
 
Dann jetzt mal etwas deutlicher:

Findest du nicht,daß die Wagen schon teuer genug sind? Sollen sie durch übertriebene Farbspiele noch teurer werden ???

Du führst jetzt eine Preisdiskussion ein. Viel Spaß dabei. :allesgut:
 
Bei entsprechender Suche finden sich im www durchaus Vorbilder zu den Roco-Kesselwagen, deren Verkleidung auch an den Kesselseiten verbeult ist. Beim nächsten Wagen versuche ich das mal umzusetzen. Das Bild zeigt die Grundlage für die weitere Alterung.
 

Anhänge

  • IMG_2609.jpg
    IMG_2609.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 346
Da die Kessel ja isoliert sind und die äußere Hülle aus dünnwandigem Blech besteht, sind Verbeulungen nur folgerichtig. Gerade im obereren Bereich dürfte fast kein Wagen ohne Beulen geblieben sein. Prinzipiell ja der selbe Aufbau wie eine Ferndapfleitung.
Wenn ich da an manche Ferndampfleitung zu DDR Zeiten denke... Manche Beule trug da meine Handschrift. Damit heutzutage nicht darauf herumbalanciert wird werden gern kleine "Hauben" oben auf gesetzt:http://farm4.staticflickr.com/3268/3257588035_b5a45cfa22.jpg
 
Ach deshalb sind diese Hauben drauf? Faszinierend. Und ich hab mich immer gefragt wozu die da sind.
Wieder was gelernt. :huld:
 
Kesselwagen

Hallo HBE,

erst ein mal ein gesundes neues Jahr.
Und im Anhang mal ein paar alte Bilder von alten Kesselwagen.
Das letzte Bild zeigt einen netten geknickten / eingefallen Wagen
Mitte der 80-ziger in Bad Hersfeld.
Sind leider alles noch alte anaologe Bilder.

Gruß
Osthesse
 
Zurück
Oben