• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Schnerke, für den Hinweis an die anderen Boarder.
Bei nächsten Treffen kann ich Dir das gerne Mal erzählen.
 
Hallo,
ich habe mal geschaut, wie man möglichst am besten die ersten 15 Bestplatzierten Baureihen auf unsere potentiellen Hersteller aufteilen könnte. Die Laufzeit wäre 5+ Jahre. Sicher, jeder Hersteller wird seine Entscheidung selber treffen, und die kann anders aussehen, als unsere Vorstellungen sind. Und schließlich kommt es erstens anders, als man zweitens denkt. Aber hier meine Gedanken:

Anold (Hornby):
BR 18.3 / BR 18 314BR 92.5-11BR 18.4-5

Eine 18.3 gab/gibt es in H0 nur von Liliput (Bachmann). Sie ist bei den anderen Herstellern nicht ohne weiteres vorstellbar. Eine 18 314 könnte aber den gleichen Reiz haben, wie eine 18 201. Arnold produziert(e) in N schon eine 18.4-5 (wie Roco). Und wenn man schon bei den 2'C1'-Maschinen ist, warum nicht 18.3 / 18 314 und 18.4-5 zusammen? Die 92-er sollte nicht unbedingt durch Tillig neu entwickelt werden. Und die anderen sind voll.

Fischer (Gützold):
BR 74.4-13BR 19.0 / BR 04.00BR 41

Die 74-er sollte bei Fischer-Modell erst einmal fertiggestellt werden. Dann war Gützold der einzige Hersteller einer 19-er. Und für die 41 (Einheitsbauart) hat man schon das Fahrwerk.

Hädl:
BR 57.10-35

Mit der 55-er hat Hädl einen guten Einstand beim Dampflokmodell geschafft. Vielleicht lassen sich einzelne Teile (Tender, u.a.?) auch für die 57-er verwenden.

Piko:
BR 86BR 03 / BR 04BR 64

Piko kann Dampfloks und Piko kann Schlepptender- und Tenderloks. Die Modelle würden bestimmt sehenswert werden. Bei den 03-er Versionen muss aber Piko sicherlich angefixt werden.

Roco:
BR 03.10BR 17.10-12BR 01.10

Roco könnte sicher alle Dampfer umsetzen, aber das würden wir nicht mehr erleben. Roco (Fleischmann) haben die 03.10-er in den verschiedensten Versionen (DRG-Stromlinie, DB, DR) in der Produktion gehabt. Die 17-er war auch nur bei Fleischmann im Programm. Und die 01.10 (DRG-Stromlinie) war von Roco umgesetzt. Roco kann auch 01-er.

Tillig:
BR 22 / BR 39.10BR 39.0BR 91.3-18

Wenn Tillig seine Baukästen nicht überstrapaziert, können sie sicher gute 22-er/39.10-er und 39.0-er entwickeln. Und Tillig wollte auch eine kleine Dampflok. Die 91-er ist dafür ideal.

Sicher ist alles Wunschdenken. Aber es wäre eine gute Möglichkeit, diese Wunschmodelle in nicht allzu weiter Ferne auf dem Markt zu sehen.

Wenn wir geschlossen mit diesen Vorstellungen auf die Hersteller zugehen würden, wäre es besser, als wenn 20 Leute mit einem Lokwunsch an einen Hersteller herantreten und weitere 30 Leute mit dem gleichen Lokwunsch an einen anderen Hersteller.

So jetzt können die optimistischen Symbole kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten also Sternmärsche zu den Firmenzentralen der betreffenden Firmen organisieren. Dazu empfiehlt sich das mitführen optisch ansprechender Winkelemente. Um unsere Seriosität zu unterstreichen, wird um Erscheinen in korrekter Kleidung gebeten. Eventuell ist ein vorheriger Friseurbesuch empfehlenswert, um jeden Anschein von Verwahrlosung zu vermeiden.
 
Die Hersteller bauen ja doch was sie wollen, da helfen weder Blumenkränze noch Mistgabeln. Vielleicht, wenn du (d)einen prächtigen Lottogewinn hinträgst.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber das Fazit ist der größte Scheiss.Die Aspekte,welcher Hersteller welches Modell umsetzen kann ist ohne eine Grundlage.
Und wenn du schreibst,dass WIR an die Hersteller rantreten sollen....dann mach das ruhig Mal.
Die Umfrage finde ich echt interessant aber das Fazit hätte man sich sparen können.
 
@TT-Frank :
Dir ist schon klar, das bei Tillig's Baukasten, für die 39.0 und 22/39.10 so etwas wie die 50.40 rauskommt ! Die Fahrwerke sind nicht gleich.
Vorsicht mit solchen Äußerungen! Die machen das dann wirklich...:hihi:
Aber das Triebwerk mit Vorlaufachse in seinen Abmessungen schon! Nur der Schleppachsenrahmen müsste bei einem möglichen Baukasten separat konstruiert werden. Dabei sollte es einem Hersteller nicht schwer fallen, diese Maße korrekt umzusetzen.
Schauen wir mal, ob die Hersteller noch einen Blick auf die Wunschtabelle hier werfen.

Helge
 
Wenn wir geschlossen mit diesen Vorstellungen auf die Hersteller zugehen würden,

Ich lasse mich lieber überraschen, wer wann was bringt und ob es kaufbar ist, auch wenn ich deshalb bspw. keine 35.10 und 50.40 habe.

PS: früher sind schon einige Leute mit ähnlichen Allmachtsphantasien gescheitert, daher besser mit dem Anlagenbau oder Garten beschäftigen. Ist auch produktiver.
 
... Dazu empfiehlt sich das mitführen optisch ansprechender Winkelemente. Um unsere Seriosität zu unterstreichen, wird um Erscheinen in korrekter Kleidung gebeten. Eventuell ist ein vorheriger Friseurbesuch empfehlenswert,...

Ach nö - nicht extra zum Friseur. Wir machen das mit den Fähnchen. Bringt zwar nix, aber wir haben ein Zeichen gesetzt.

Blos gut, daß mir nichts fehlt, auch wenn ich noch längst nicht alles habe.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, great news!😀. Ansonsten hilft vielleicht noch ankleben an den Firmenzentralen, wenn die Sternmärsche wider Erwarten nicht die gewünschte sofortige Planungsaufnahme und Produktionsverpflichtung erbringen.😯
 
Moin, und unser Dampflokwünscher liegt schon wieder falsch, BR22 und BR39.10 kommen von Saxonia. Inklusive elriwa-Sondermodell.

Das mache ich doch gerne, mal in diesen Vorstellungen falsch zu liegen. :) Hauptsache das Modell kommt in guter Qualität.
So ist das Modell auf dem Spitzenplatz schon weg. In der 2018-er Umfrage war sie schon auf dem Platz 4. Da war sie nach der 58.30 schon das Modell, mit den größten Umsatzaussichten. Mich hat es nur gewundert, dass Tillig oder ein anderer GSH sich nicht darum gerissen hat. Jetzt ist aus der 2018-er Umfrage von den ersten 10 Baureihen nur noch die 57-er offen.
 
Was ist ein heute ein GSH?
Letztlich machen die alle schon seit Jahren nur kleine (limitierte) Serien. Der klassische Kleinserienhersteller ist (leider) schon länger ein Auslaufmodell. Der letzte, der mir da einfällt ist der Herr Beckmann.
Und nun auch noch Saxonia… wer steht eigentlich hinter der Firma?
Da muss doch jemand mit ordentlich Kohle sein, wenn man quasi aus dem Anfang jetzt gleich zwei Varianten von der Reko-P10 ankündigen kann, wo die Sebnitzer schon jahrelang an der 78er basteln (und nicht fertig werden).
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2: Was die Kohle der Firma Saxonia angeht, so hättest Du aufpassen müssen, wie es mit der 58.30-er bei Saxonia begonnen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben