• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Das Morse „K“ ist ein Zp 6. Damit pfeift man Züge in den Bahnhof … wenn die nur bis zur Trapeztafel fahren dürfen.
Oder den Zugführer (oder seine Gehilfen) ans Telefon.

Im Bw sollten es Rangierfahrten gewesen sein - das akustische Signal kann ja nur alles falsch machen: Wo ist denn vorne oder hinten?

In Frankfurt hieß die Ansage an den Scheibenwärter beispielsweise „Ranglok Fot - vorwärts raus“. Dann drehte sich das Ding entsprechend - der Wärter hob die Hand und man fuhr bis zum nächsten Rangiersignal. Da kam der Rangierleiter rauf und erklärte, was heute anliegt.

Es wird sicher überall anders gewesen sein - keine Frage …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues vom bayrischen Gl.
Heute fertig dekaliert und überlackiert. Das Dach ist nur gesteckt. Deshalb sperrt es an den Ecken etwas hoch. Aber trotzdem gibt es noch Dinge die verbessert werden. Die Profile an den Stirnseiten zB. Das meiste ist schon in der Zeichnung angepasst. Ich hoffe das er nach dem nächsten Prototypen in Serie gehen kann. Die beiden Seiten haben Seitenlukengitter in verschiedener Detaillierung. Mir gefällt das feine besser, da es dem Vorbildgitter sehr nahe kommt. Ich werde aber beide beilegen. Das Fahrwerk hat 3punktlagerung mit Pendelachse.

Auch heute entstanden 2 neue Ohrringe für meine Frau...
 

Anhänge

  • Prototyp4.jpg
    Prototyp4.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.144
  • Prototyp3.jpg
    Prototyp3.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.148
  • Prototyp2.jpg
    Prototyp2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.149
  • Prototyp1.jpg
    Prototyp1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.158
  • YinYanYun.jpg
    YinYanYun.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.155
@Grischan, Wieder ein schönes neues Modell und hübscher Schmuck für Deine Frau.

Ich frag jetzt mal doof, weil ich wissen will, ob ich mich blöd anstelle:

Wie berechnest Du die gewölbten Dachflächen, z.B. eines gedeckten Güterwagens?

Danke.

Helge
 
Dach? Ganz einfach. Ich nehme die Spanten bzw. Stirn der Originalzeichnung. Drucke sie in geeigneter Größe, so dass sie mindestens ein A4 Blatt ausfüllt. Dann nehme ich das Stoffmaßband meiner Frau und lege das um den Bogen. Der Rest ist dann Verhältnisrechnung um wieder auf den Maßstab zu kommen.
Für das Zweckentfremden des Maßbandes gibts dann ab und zu neuen Schmuck ;D
 
Danke Dir. So geht das auch. Ich rechne und zwickel mir immer die Umfänge der einzelnen Bogenradien zusammen. Gerade was Tonnendächer mit verschiedenen Radien in einer Abwicklung betrifft.

Hat halt jeder seine Methode.

Helge
 
Eben - das muss kein Kreisbogen sein, früher hat man viel mit sogenannten Korbbögen gearbeitet - musste mich damit mal beschäftigen, weil wir eine alte Stahlhalle saniert haben. Leider wurde das Projekt vom Senat aus Geldmangel nicht zum Ende gebracht, sondern „konserviert“ verschlossen.
Daher ist die Methode vom Grischan schon genial einfach und für den Zweck genau genug. Der alte Koroljow hätte seine Freude daran…
Grüße Ralf
 
Analoges Gerät: nach "Kurvenmesser" oder "Streckenmesser für Landkarten" suchen.
 
Analoges Gerät: nach "Kurvenmesser" oder "Streckenmesser für Landkarten" suchen.
Solche Messgeräte kenne ich von der Arbeit nur zu gut. Hab bis letztes Jahr noch für die Briefträger die Wegeoptimierungen entwickelt. Im Ernstfall wird da mit einem Rollrad gemessen.
 
Hab jetzt mal eine Zeichnung geätzt, die schon mehrere Jahre rum liegen muss und irgend wie durchgerutscht ist. Die Bremserbühne für den Ulm von Hädl. Das ganze ist recht filigran, aber trotzdem stabil. Zum Löten ist ne Lupenlampe zu empfehlen. Damit ist dann ein weiterer Wagentyp in TT machbar.
 

Anhänge

  • Gelaender.jpg
    Gelaender.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 758
  • Tritt.jpg
    Tritt.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 740
  • Tritt gelötet.jpg
    Tritt gelötet.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 747
  • Ulm Buehne angesteckt.jpg
    Ulm Buehne angesteckt.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 775
Mit dem gedeckten Bayern geht es auch gut voran. Ich arbeite zur Zeit am Bau des 2. Prototypen. Bis jetzt klappt das alles gut. Die Fehler vom letzten mal sind raus und bisher keine neuen aufgetreten. Jetzt geht es an die Türen. Das wir noch mal fummlig...
 

Anhänge

  • Img_5726.jpg
    Img_5726.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 557
Nachdem ich meine Arbeit wegen Modultreffensteilnahme unterbrechen musste, ist heute der Hut des bayrischen G-Wagens fertig geworden. Die letzte Arbeit waren die Stirntritte und Handläufe. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass ich die eigentlichen Zweckgeber für diese Tritte vergessen habe: die Schlusscheibenhalter! :confused:
 

Anhänge

  • Img_5734.jpg
    Img_5734.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 388
  • Img_5733.jpg
    Img_5733.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 379
Die Griffstangen werden in 2D an den Wagen gelötet. Die Mittlere Stütze wird in ein Loch in der Wagenwand gesteckt. An den Kastenecken sind Auflagen über den seitlichen Griffen (selbige sind fest an den Eckprofilen). In Höhe der Dachkante ist ein Knickfalz eingeätzt. Dort wird die obere Schlaufe nach dem Festlöten in die senkrechte gebogen und mit Zinn versteift.
In der Endversion sind noch 2 Löcher im Dach, in die die Griffe eingesteckt werden, für besseren Halt.
 
Zurück
Oben