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Gleisplanentwurf von Gordon

Gordon

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Brandenburg
So nachdem mein Keller jetzt entsprechend ausgebaut ist habe ich mich mal an die Planung meiner Anlage gemacht. Der Komplettentwurf ist unten zu sehen. In der ersten Phase wird aber erst der große Teil entstehen. Die Anlage ist in drei Ebenen aufgebaut. Ganz unten der Schattenbahnhof als Gleisharfe mit zusätzlicher Wendeschleife, dann geht es über eine lange Schräge hinauf zur zweiten Ebene, der Paradestrecke, und von dort abzweigend zum Bahnhof in der Dritten Ebene. Am Bahnhof zweigt noch die Nebenstrecke zum Erweiterungsteil ab. Die Kurze Wende vom linken Bahnhofsteil über die Brücke in den Tunnel wird später durch die lange Strecke über die Schlucht ersetzt.
Das ist erst mal ein erster Grobentwurf. Die 40x40cm Aussparung am Erweiterungsteil ist übrigens ein Betonpfeiler und kann nicht weg. Auch die anderen Maße können nicht groß verändert werden.
Also dann mal her mit euren Meinungen, Kritiken, Anregungen. Auch wenn jemand ne völlig andere Idee hat was man mit der Fläche machen kann, immer her damit
 

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Hallo,

interessanter Gleisplan.

Die Abzweigungen zur Nebenbahn/dritte Ebene können von der Paradestrecke nur durch Fahrten übers linke Gleis angefahren werden. Vielleicht solltest du noch zwei einfache Gleiswechsel vorsehen. Links von den Abzweigungen ist auf alle Fälle Platz, unterhalb der Burg bei Verzicht auf den langen Bogen sicher auch.

Auf die Kurzwende würde ich komplett verzichten und an Stelle der späteren "langen Strecke über die Schlucht" eher einen Anschluss (Sägewerk/Holzverladung, den Klassiker Steinbruch, ...) vorsehen. Das schränkt vielleicht die betrieblichen Möglichkeiten etwas ein, aber es entfällt die Steilstrecke und es wäre dem Motto "Weniger ist manchmal mehr" Genüge getan. Dann hätte der Bahnhof samt Lokschuppen und Drehscheibe auch von der Größe seine Berechtigung.
 
Also die Idee finde ich vom Ansatz her schonmal garnicht so schlecht. Was ich allerdings nicht so doll finde ist das Verhältnis zwischen Gleisen und Landschaft. Hier müsstest du noch ein bisschen mit dem Rotstift an die Sache rangehen und gucken, was du wirklich brauchst. Aus dem Endbahnhof der Nebenbahn kann man vielleicht noch etwas mehr herausholen und die Hauptbahn würde ich als "richtige Paradestrecke" versuchen geschwungen ohne Tunnel über alle Segmente zu führen, so dass du vielleicht nur am Anfang einen Abzweig zur Bergstrecke einbaust und den Rest im Tunnel versteckst. Das sieht doch bestimmt toll aus wenn so ein Zug mit einigen D-Zugwagen am Haken sich durch die großzügigen Radien fährt... den Platzt dazu haste doch :traudich:
 
Ich find den Plan auch gut. Mich stört aber ein anderer Hügel. Der Nebenbahn-bf. hat seine Erdmasse auf der falschen Seite, welche dann den Bf. von seinem Betrachter trennt. - Dabei geh ich von der Vermutung aus, daß die Anlage aus der Mitte des U's betrieben wird.
 
Hi allemann,

die Idee an sich finde ich nicht übel, aber etwas Feinschliff braucht es noch.

Da wären z.B. die bereits erwähnten unangebrachten Hügel an Bw und Nebenbahnhof,
auch die Abzweigung der eingleisigen Strecken von der Paradestrecke sollten überdacht werden. Ich würde nur eine davon sichtbar darstellen, natürlich mit einfacher Gleisverbindung der Hauptstrecke Schutzweiche und Stellwerk. Zwei Abzweigungen auf der kurzen Paradestrecke wirken aber ganz sicher überladen, man bedenke hier nur die notwendige Signalisierung...
Beer schrieb:
...die Hauptbahn würde ich als "richtige Paradestrecke" versuchen geschwungen ohne Tunnel über alle Segmente zu führen, so dass du vielleicht nur am Anfang einen Abzweig zur Bergstrecke einbaust und den Rest im Tunnel versteckst.
Eine prima Idee...

Den Bahnhof finde ich persönlich etwas langweilig, hier fehlt mir etwas Pep und ansprechende Güterbehandlungsanlagen, die später beim Rangierbetrieb für die notwendige Abwechslung sorgen. Auch das Bw ist m.E. einerseits (wie aber bekanntlich weit verbreitet) zu groß, andererseits fehlt es an der nötigen Ausstattung bzw. den dafür notwendigen Nebengleisen.
 
@Fichtenelch

Deine Vermutung ist richtig, allerdings ist die optische Trennung von mir so gewollt. Damit möchte ich erreichen am Nebenbahnendbahnhof vielleicht eine Art Winterlandschaft zu gestalten. Man sieht vom inneren des Us dann den Zug im Berg verschwinden und auf der anderen Seite hat man dann den Endbahnhof zu einem Skigebiet oder sowas. Wenn das nicht aussehen sollte ist ein Rückbau in diesem kleinen Anlagenteil ja jederzeit möglich.
 
erste Änderung

So ich hab mal versucht einige der Änderungen einzuarbeiten. Der Berg hinter dem BW hat mir auch nicht gefallen, deshalb mal durch Bäume ersetzt. Die Anbindung zur inneren Paradestrecke hat mir auch nicht so gefallen. Die war ursprünglich für die erste Bauphase als Verbindung zur linken Bahnhohshälfte geplant. Wirklich notwendig ist sie nicht, deshalb gestrichen. Ist der Bahnhof in der ersten Bauphase halt ein Endbahnhof. Den Nebenbahnendbahnhof hatte ich nur schnell gezeichnet und wird noch anders. Den großen Bahnhof hatte ich noch von einer älteren Planung übernommen, mal sehen was man da machen kann. Ansonsten schon mal danke für die Anregungen.
@Stardampf
Ich weiß daß das BW zu groß ist, aber eine Drehscheibe sollte es schon sein.
 

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Sooo viel zu groß ist das Bw ja garnicht,
aber vielleicht könntest Du Dich auch mit einer kleineren Drehscheibe anfreunden, auf die große Schlepptenderloks zwar nicht drauf passen, die aber für die Nebenbahnloks völlig ausreicht? Die Digitalzentrale hat z.B. einen von Grischan konstruierten, ganz super detaillierten und trotzdem einfach zu bauenden Bausatz für eine 16m-Drehscheibe im Angebot, die auch auf meinem Bwchen zum Einsatz kommen wird.

Ich finde nur, daß die Behandlungsanlagen in Deinem derzeitigen Entwurf etwas zu kurz kommen...

P.S.:
Denk mal an den Satz von Beer:
...die Hauptbahn würde ich als "richtige Paradestrecke" versuchen geschwungen ohne Tunnel über alle Segmente zu führen, so dass du vielleicht nur am Anfang einen Abzweig zur Bergstrecke einbaust und den Rest im Tunnel versteckst.
Das hat was!
Wenn Du auf dem schmalen Schenkel (unter dem Nebenbahnhof) eine Kehre unterbekommst, würde ich das unbedingt probieren...
 
Über die genaue Drehscheibe habe ich mir noch keine gedanken gemacht, sicher geht auch was kleineres, aber die war halt im Programm drinn. Was braucht man denn alles im BW und wo ist es angeordnet? Einen Wasserkran ne Besandung und Bekohlung hatte ich mal mit eingezeichnet.
Die Streckenführung der Paradestrecke zu ändern wird wohl nicht gehen, da der Schenkel mit dem Endbahnhof nur 60cm breit ist. Da habe ich gerade so die Wende der unteren Nebenbahn hinbekommen.
Mir kam gerade noch eine Idee. Die obere Nebenbahn mit dem Kopfbahnhof könnte ich als Schmalspurbahn bauen. Dann würde auch der große Bahnhof interessanter mit Übergang Schmalspur Regelspur.
 
Die Streckenführung der Paradestrecke zu ändern wird wohl nicht gehen, da der Schenkel mit dem Endbahnhof nur 60cm breit ist. Da habe ich gerade so die Wende der unteren Nebenbahn hinbekommen.

Hmmm... was soll denn in die Mitte von dem U? Die Steuerung? bzw wie breit bist du denn? :muss_weg::schneller
 
Die Mitte vom U sollte eigentlich auch nicht tiefer werden, damit ich auch mal in die Ecke komme ohne etwas zu demontieren. Ich muss noch mal genau messen, vielleicht kann ich den zweiten Schenkel noch etwas breiter machen.
 
Ich bin auch einer derjenigen, die eigentlich ein viel zu großes BW samt Drehscheibe haben.
Allerdings sehe ich die Sache mit einer kleinen Drehscheibe etwas anders. Was nützt mir als Anlagenbesitzer eine Drehscheibe auf der ich die meisten Schlepptenderloks nicht gedreht bekomme? Und nur aus optischen Gründen eine kleine Drehscheibe zu nehmen, halte ich persönlich für zweifelhaft. Ein Großteil der Dampfer ist somit gar nicht einsetzbar. Die Fleischmann-DS ist aus meiner Sicht niemals die falsche Wahl.
 
klitzekleine Anmerkung

Gordon@
Von den Längsmaßen und Breitenßen entspricht das fast meiner Platte.
Deswegen überdenke nochmal ob du den bahnhof hinten an die Wand setzt.Ist immer eine Quälerei über die 1 m Breite zu langen.

meint Rammsteinchen der sich immer quält...
 
Was nützt mir als Anlagenbesitzer eine Drehscheibe auf der ich die meisten Schlepptenderloks nicht gedreht bekomme?
Da beim Vorbild in dem Bahnhof nur die Loks der Nebenbahn beheimatet sein dürften, genügt für die dort eingesetzten kleineren Lokomotiven auch eine kleinere Drehscheibe.

Jeder muß eben selbst wissen, was er will.
 
vielleicht wär noch als zusätzlicher Gedanke zu erwähnen dass man je nach geographischer Lage auch aus Sicherheitstechnischen Gründen freiwillig darauf verzichtete die Loks in der jeweiligen Est zu drehen damit diese auch - (Schlepp)Tender voran - dahin zurückfuhren wo sie her kamen.
Hintergrund: Ausglühen der Feuerbüchse bei Bergfahrt ist unwahrscheinlicher weil das Wasser nicht nach vorne weg kippt
Insofern würde ich allein schon der größe des Bahnhofs wegen komplett auf die Drehscheibe und den Schuppen verzichten und an Stelle dessen Landschaft einbauen
 
Der Gleisplan ist doch recht ordentlich. Viel Bewegung und Abwechslung. Ist denn auch ein Schattenbahnhof? Ich konnte dies nicht so richtig erkennen! Zwar das bekannte Theme: Hauptbahn im abzweigender Nebenbahn, aber trotzdem recht Interessant, vor allem mit der Drehscheibe. :fasziniert:
 
Nochmal zum Bahnhof:
Ich meine daß fünf Bahnsteige für einen kleinen Bahnhof an eingleisiger Strecke nicht notwendig sind, drei sollten den betrieblichen Anforderungen genügen. Die dann freigesetzten Gleise können für Güterzüge genutzt werden.
Das Bw würde ich etwas kürzer auslegen und dafür 'dahinter' (also links im Bild) noch etwas Ortsgüteranlage (Güterschuppen, Ladestraße, Rampe) anbinden.



Der verdeckte Teil würde mich auch interessieren...
 
Der verdeckte Teil würde mich auch interessieren...

ist nichts weltbewegendes, 9 Gleise mit ca. 1m Länge und die zwei Wendeschleifen in denen auch mal längere Züge parken können

Insofern würde ich allein schon der größe des Bahnhofs wegen komplett auf die Drehscheibe und den Schuppen verzichten und an Stelle dessen Landschaft einbauen

Landschaft habe ich im übrigen Teil noch reichlich. Da ich mich auch eher zu den Spielbahnern zähle möchte ich auf die Drehscheibe nicht verzichten.


Ich habe nochmal genau gemessen und ca. 15cm mehr Breite am kleinen Schenkel hinbekommen. Die anderen Änderungen sind nun auch drin. Damit habe ich jetzt folgendes erreicht. Eine zweigleisige Hauptstrecke auf der reger Verkehr stattfinden kann. Die Abzweigung zum Bahnhof kann ich von beiden Gleisen erreichen und die Paradestrecke ist ca 3m lang. Den oberen Bahnhof werde ich noch überarbeiten in dem Sinne weniger Bahnsteige mehr Güterabfertigung. Die Bergstrecke zum Kopfbahnhof evtl. als Schmalspur und in der Mitte vom U einen zusätzlichen Haltepunkt als Auspflugsziel Burg (evtl. Schlucht mit Wasserfall). Der Endbahnhof bleibt ein Kopfbahnhof mit der Möglichkeit vielleicht dort einen Steinbruch zu errichten und einen Lokwechsel vorzunehmen. Die eigentliche Nebenstrecke verläßt den Bahnhof über eine Brücke und führt dann über die Schlucht, mit der Möglichkeit einer schönen Brückenkonstruktion, durch den Tunnel zur Hauptstrecke zurück.
Damit hätte ich dann vier fast unabhängige Strecken zur Verfügung.
 

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Hallo "Flash",
den HP Burg würde ich mir verkneifen, würde m.M. überladen wirken. Lieber würde ich diesen Bereich auch noch als Verlängerung der Schlucht andeuten/ausbauen (ich weiß, Du brauchst noch Luft für die zweigl. untere Strecke).

Der Wald hinter dem Ringlochschuppen ist nicht mein Ding, würde lieber direkt hinter dem Schuppen einen Berg(hang) anfangen, und die Strecke dann in einem leichten Einschnitt stecken. Somit kannst Du sie mit Einschnitt und Bäumen noch besser kaschieren.

Aber da musst Du Deine Phantasien und Geschmack walten lassen....
 
Jetzt mal meine Meinung.
Also der Schattenbhf befriedigt nicht.:braue: Ich denke mal, da geht noch ein Bisschen mehr rauszuholen. Nicht von der Anzahl der Gleise, sondern wegen der Länge. 1m ist schon arg kurz. (Mir persönlich reichen 2m manchmal kaum:allesgut:) Das würde ich nochmal überdenken.
Auf dem kleinen Schenkel sieht es jetzt plötzlich stark nach Spielbahn aus. Das liegt wohl an den Radien. Vielleicht kannst du da noch was verändern, auch wenn du sagst, dass du dich eher zu den Spielbahnern zählst.
Besonders gelungen finde ich das Zwischenteil mit der Schlucht. Sehr gut!:fasziniert:
Ist die Idee mit der Schmalspurbahn schon verworfen? Ich fände das eine interessante Möglichkeit. :traudich:
so weit erstmal von mir, viel Spaß noch beim planen
 
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