• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von TTPaul

TTPaul

Foriker
Beiträge
132
Ort
Halle/Saale
Ich habe mich einschieden eine neue Anlage zu bauen und habe jetzt auch einen Gleisplan am PC entworfen... erbitte eure Kommentare zur Verbesserung :)

Die Maße meiner neuen Anlage sollen 3,20m mal 1,50 m sein ;)

Danke schon mal im Vorraus...

Bilder findet ihr in meinem Profil ;)
 

Anhänge

  • GP.jpg
    GP.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 390
erbitte eure Kommentare zur Verbesserung :)

Hi,

die Kreuzung links würde ich weiter an den oberen Rand verlegen, sonst hast Du zu starke Steigungen.
Schau Dir mal noch den Schattenbahnhof inkl. Gleiswendel an. Du kannst unten zwar im Kreis fahren, kommst aber nicht mehr hoch, ohne Kopf zu machen. :)

Was hattest Du Dir denn so betrieblich vorgestellt? Willst Du eher viele Züge rumfahren lassen oder rangieren?


Viele Grüße
Adrian
 
Hallo Paul,

ich glaube, auf der Fläche kann man mehr auf die Beine Stellen. Mit MEHR meine ich nicht unbedingt mehr Gleise, sonder mehr Modellbahnspaß.

Dazu ein paar Hinweise:

- Die Gleisführung parallel zur Anlagenkante wirkt langweilig. Ein paar Grad „Schrägstellung“ wirken da schon Wunder. Auch etwas Abstand zur Anlagenkante sieht besser aus und ist betriebssicherer. Schließlich sollen ja die teuren Modelle bei einer Entgleisung nicht runterfallen.
- Die Anbindung des Schattenbahnhofs ist ungünstig. Er sollte von beiden Seiten angefahren werden können. Außerdem sollte die Nutzlänge der Gleise im Schattenbahnhof gleich der Nutzlänge der Gleise im Bahnhof sein. Sonst passen nämlich die Züge nicht rein.
- Mache Dir Gedanken über das Motiv der Anlage. Also über das WAS (z.B. Haupt- oder Nebenbahn), das WANN (die Epoche) und WO (Mittelgebirge, Flachland…, Bahnverwaltung). Dadurch erhältst Du wichtige Anhaltspunkte für die Planung. Unter Anderem ergibt sich daraus auch, was für Züge verkehren und wie lang diese sind.
- Mit diesen Daten kannst Du an die Planung des Bahnhofes gehen. Dabei hat jedes Gleis eine Funktion (Bahnsteiggleise, Güterzugüberholgleise, Gleise für die Güterabfertigung, Abstellgleise…). Bei der „richtigen“ Bahn wird kein Gleis mal eben so gebaut. Das kostet nämlich Geld.
- Dann solltest Du überprüfen, ob auch alle vorgesehenen Fahrbewegungen rationell möglich sind und die Weichenverbindungen entsprechend vorsehen. Z.B. ist bei Dir, meiner Meinung nach, das vordere Gleis nur unzureichend angebunden.

Ich glaube, wenn Du Dir mit den obigen Hinweisen im Hinterkopf noch einmal Gedanken machst, kannst Du zu einem ansprechenden Plan finden. Dabei viel Spaß.
 
Hallo Paul,
Du hast den Plan am PC entworfen? Gibt es dafür ein Programm. Ich ein Wiedereinsteiger und derzeit noch am "Material sammeln".
 
also:
@adrianer

ich wollte eigentlich eine Mischung aus rangieren und Rumfahren machen ;)
 
Die Skizze erscheint mir nicht maßstäblich.
Die Steigung von links unten bis zur Kreuzung ist nicht realisierbar.
Die Wendel ist sicher die zweitbeste Lösung, die Radien erscheinen mir sehr klein, usw.

Mir fehlt eine kleine "Storry" dahinter, damits nicht schnell langweilig und nach kurzer Zeit der "Abrißbirne" geopfert wird.
 
Sehr steril, denk mal darüber nach, ob Du wirklich die Anlage so "rechtwinklig" bauen willst.
Hole Dir Ideen und Anregungen in diversen Quellen (Literatur, Internet etc.) und denke noch einmal gründlich darüber nach, dann kommt auch die "Story", ohne Story, danke Mephisto für den passenden Beschrieb, wird es nichts mit einer Modellbahnanlage, da kommt dann eher ein Bewegungsfeld für die Fahrzeuge heraus.
Ich selber plane auch alles am Rechner, aber erst, wenn die Idee steht, die Grundparameter feststehen. Den Entwurf mache auf einem Blatt Papier, mit einem bißchen Gefühl für Größenordnungen ohne sonstige Hilfsmittel, erst alles mit Freihandlinien, sonst wird es eben so langweilig wie dargestellt.
 
Zurück
Oben