• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Ich bin schwer begeistert, was so alles möglich ist und das alles so funktioniert.

Hab eben die neuen kleinen Fräser getestet. Die gleichen Teile, nur andere Fräser.
Die Lamellen wurden graviert und der Rest mit einem 0,5mm Fräser bearbeitet. Schöne saubere Schnittkanten, direkt von der Fräse.
 

Anhänge

  • IMG_8600.jpeg
    IMG_8600.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 911
Kleine Optimierung am Garagentor.
Die Fensteröffnung wurden auf 0,4mm reduziert, so bleibt noch etwas von der 0,8mm Lamelle stehen.
Jetzt ist aber gut!
 

Anhänge

  • IMG_8631.jpeg
    IMG_8631.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 418
Heute mal wieder ein Video!
Die Platine für die Polarisierung der Bogenkreuzung samt Weichen ist fertig und eingebaut. Strecke frei für Testfahrten!!
Der durchgehende Bogen sieht einfach geil aus!
Danke für‘s zeigen.


Grüße
Long John
 
Ich mag es, wenn es funktioniert!

Als Nächstes kommt Acryl für die Scheiben.
Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, es ruht schon etwas länger, kann es mit Gleisen usw. weiter gehen. Vorausgesetzt es ist noch Zeit übrig.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_8718.jpeg
    IMG_8718.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_8719.jpeg
    IMG_8719.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_8720.jpeg
    IMG_8720.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8716.jpeg
    IMG_8716.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 300
@H-Transport Das die Rahmen über den Wagenkasten stehen, dass ist schon so, kannst du in dem Post nur noch nicht sehen. Das war mein 1. Versuch einen Rahmen zu fräsen. Alle weiteren sind schon so. Auch der Rahmen mit der Fensterverkleinerung, steht nach Bearbeitung und dem einsetzen über.

Und der Rest?!

Wie sagt Olaf Schubert immer: „Ich kann mich ni um alles kümmern.“

@Taunusbahner Wenn es Einzelanfertigungen sind und es die Stärke hergibt planfräsen und etwas anderes drauf. Mittlerweile nutze ich beide Seiten. Die oben gezeigte Bogenweiche, ist auf der Rückseite der DGV. Nur mal so zur Größenvorstellung der Bogenweiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe aber bitte unserer Nenngröße treu. :huld:;)
 
Ach ja….

Jetzt heißt es warten, da kommen noch ein paar Teile die noch dran müssen, bevor ich die Zungen montieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_8776.jpeg
    IMG_8776.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 231
Fehlen nur noch die Radlenker, dann ist das Sahnestückchen fertig.
 

Anhänge

  • IMG_8784.jpeg
    IMG_8784.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_8785.jpeg
    IMG_8785.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 246
Da hast du ja aber mal sowas von die Kurve gekriegt.
Respekt. Schaut toll aus. Damit solch Weiche ordentlich wirkt braucht es natürlich auch den nötigen Platz. Wäre interessant zu sehen, wie selbige eingebaut wirkt.
 
Das mit dem Platz habe ich mich auch gefragt.
 
Der Entfernungen wegen ist es ein bissel schwierig das Bild scharf zu bekommen.
So ist es jetzt:
DGV rechts IBW 1.JPG

Etwa an der Stelle, wo die 01 steht soll die IBW hin...
DGV rechts IBW 2.JPG

... und da vor der EW3 in etwa enden:
DGV rechts IBW 3.JPG

Ursprünglich sollten 2 IBW rein aber das fetzt nicht:
DGV rechts IBW 4.JPG

Aufgelegter Plan von oben:
DGV rechts IBW 5.JPG

Außen rechts die Umfahrung, innen Gleis 1 und 2 des Haltepunktes, ganz innen die Umfahrung für die Gegenseite.
DGV rechts IBW 6.JPG

Zugbegegnung auf der abzweigenden Hauptbahn:
DGV rechts IBW 7.JPG

Man wird sehen wie es wirkt.
 
Zurück
Oben