• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Spielbahn, 1,20 x 2,00m

Für eine Lampe bohrt man ein 6er Loch 40 tief, das mag gehen.
Um eine 100kg-Anlage aufzuhängen braucht man schon 4 12er Löcher, 100 tief, das ist wohl was Anderes.

Kommt auf die Lampe an. Können auch 2 oder 3 Löcher sein. Abgehängte Decken z.B. brauchen noch mehr. Ist am Ende auch völlig Wurscht ich finde nur es wird hier mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
 
:argh:
Da wird hier debattiert über etwas was sich schon längst in Luft aufgelöst hat. Was genau habt ihr jetzt an dem Text in Post 114 und 116 nicht verstanden? Die Anlage kommt nicht an die Decke.
Diskutiert das eigentliche Thema, Gleisplan Spielbahn (!), nicht kaputt, über irgendwelche Deckenkonstruktionen.
 
Die Platte IST bereits an der Decke:

Schabernack mit etwas schwarzen Hummer gewürzrt, wo befindet sich die Anlage? Ich mag den Begriff "Pladde" nicht.
Der TO setzt sich doch hoffentlich kreativ mit der Materie auch auseinander.
Ich hatte das schon schon mal postuliert. Der Begriff " Pladde"ist bei mir neg. besetzt.
D.h, ich mag , ich mag nicht..Karussel noch mal rum, alles am Angfang... Keine substantielle Entscheidung getroffen.

Meine Anlage - ich will was erreichen..:boeller:
 
@Stedeleben
Vielleicht solltest Du einfach mal das ganze Thema lesen, dann wüsstest Du, dass deine Zitate nichts miteinander zu tun haben.
Nur weil von seinem "großen" die Anlage unter der Decke hängt, ist das bei ihm also auch schon so?
 
Daß meine Bemerkungen als genereller freundlicher Hinweis auf mögliche ernste und buchstäblich folgenschwere Probleme gedacht gewesen sein könnten, ist vielleicht eine Erwägung wert. Es soll sich beim TT-Board meines Wissens um ein Forum handeln, also um einen Ort, an dem interessierte Menschen nützliches Wissen zum Wohle von Urbi et Orbi austauschen. Es wäre zudem vielleicht auch nicht so ganz im Sinne des Guten, wenn seinem leichtsinnigen Sohne die Decke auf den Kopf fiele. (Womöglich würde dabei sogar s/eine schöne Modellbahnanlage ernsten Schaden nehmen, und das zu verhindern sollte doch das Mindeste sein, zu dem sich TT-Boarder berufen fühlen!)
 
Hallo an alle.
Ihr habt alle ein wenig recht!!!! Im Mietvertrag steht da bei mir nichts drinn, weil ich nicht mehr in der Gesellschaft wohne nach dem 2. Umzug wegen rückbau und ich wieder in einen Block ziehen sollte der gerade zurückgebaut wird bin ich zu dem einzigen Privaten Vermieter gewechselt.Da darf ich sogar ne Sat Anlage auf dem Balkon befestigen und das ging sogar ohne zu Bohren.
 
Man könnte auch an 4 Ecken Stützen aufstellen an denen die Anlage hochgezogen würde, wenn diese nicht überdimensional groß sind würden sie gut verkleidet auch kaum auffallen, nur mal so als Idee.
 
mcpilot du hast recht mit den Stützen ich hatte ja auch nicht vor einen Schweizer Käse aus der Decke zu machen
und de Platte kommt ja jetzt auch an de Wand
 
Mal noch ne Frage zu Post 95 die Kehrschleife muß die mit rein?
In Post 90 hat der Stardampf, die sehr berechtigte Frage aufgeworfen, wie denn ein Zug der aus dem Endbahnhof herunter in den Sbhf. kommt, wenden kann.
Da gibt es nun 2 Möglichkeiten, entweder Du hast im Sbhf. 2-3 kleine Abstellgleise für Loks, die Du dann ans Ende dieser Züge setzen kannst um wieder nach oben zu fahren oder Du hast eben diese Kehrschleife. Im Sbhf. Loks auf einer Seite abkuppeln benötigt an entsprechender Stelle Entkuppler, wenn im Vordergrund Züge stehen ist nicht genug Platz (Grifftiefe im Sbhf.) um mit Handentkuppler hantieren zu können. Kehrschleife erspart das Rangieren im Sbhf. und schont den Geldbeutel, da man nicht zusätzliche Loks vorhalten muss. Vor der Elektronik dafür musst Du keinen Bammel haben, für Digital gibt es fertige Bausteine und für analog kann das über die Weichen geschalten werden. Da gibt es genug Lesestoff hier im Board.
 
Zilli kannst du den Plan bitte nochmal anschauen? Habe da was geändert, Ebene 2 die Kehrschleife und Ebene 3.
 

Anhänge

  • Anlage-2.jpg
    Anlage-2.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 367
  • 200x120-3-Ebenen 1.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 14
Im linken Bogen der Kehrschleife ist ein Gleisstück R267/7,5° drin - das solltest Du auf keinen Fall so bauen!
Kein einziger Hersteller in Spur TT gibt für sein rollendes Material diesen Radius als "befahrbar" an. Es sind zwar "nur" 35 mm, aber an der Stelle kommst Du ja nun nicht gerade immer gut ran, zweitens wird es dich mehr wie nerven, wenn dort ständig etwas entgleist.
Die Frage die mich dabei interessiert, warum diese Änderung? Da ist doch mehr wie genug Platz für einen größeren Radius.
 
Radien

@latin, LiwiTT

Auf der gezeigten Anlage ist genügend Platz, um solche Radien, wie 267 oder 250 mm zu vermeiden - auch wenn es mitunter Fahrzeuge gibt, die das schaffen! Darum und nur darum geht es!!!

Ich würde ebenso dazu raten, solch kleine Radien zu vermeiden, weil es im sichtbaren Bereich beschissen aussieht und wie hier im nicht sichtbaren Bereich bei den meisten - oder für unsere Krümelkacker "bei vielen neuen Modellen" - zu Problemen bei der Fahrsicherheit kommt.
 
Es ging uns eher darum, einen an sich richtigen Gedanken (keine unnötig engen Radien) nicht mit falschen Tatsachen zu begründen.

Warum? Es könnte jemand querlesen, der auf Grund räumlicher Einschränkungen zu solchen Radien gezwungen ist und auf Grund Zillis Aussage davon ausgehen, dass er seine Pläne wohl aufgeben muss, weil da nix fahren kann. Das wäre schade.
 
Beton macht Knack ohne Vorwarnung und .....

Na ganz so tragisch ist es nicht. Schließlich hat jeder Beton Risse - sie dürfen nur nicht zu groß werden. Siehe hier.
Theoretisch müsste man die Bewehrungseisen mit einem Metalldetektor finden können.
Wenn der Mietvertrag aber Bohren in der Decke verbietet, muss man sich auch dran halten.
Grüße Ralf
 
@LiwiTT, latin
ich bitte euer Hochwohlgeboren vielmals um Entschuldigung, für meine eher praktisch und somit falsch ausgelegte Aussage, es gebe keinen Hersteller. :allesgut:
Rate ich dem Rico also besser, er kann den zur Verfügung stehenden Raum verschenken, wenn er nur die Gützold-Lok (gibt es die überhaupt zu kaufen?), Loks von MTB (keine Ahnung was die bauen) oder die Roco 44er (praktischer Einsatz auf diesem Radius für mich fraglich) nutzt.
@F-Rob_S
Du Schreibst zu einem Sachverhalt, um den es (latin und mir) gar nicht ging. :allesgut:
Es geht wie F-Rob_S schon festgestellt hat um einen Gleisplan, in dem genug Platz für einen größeren Radius ist. Dazu habe ich sicher mit einer "Falschaussage" ein falsches Argument angebracht, aber wen interessiert das, außer ein paar Nietenzähler.
 
@Zilli
Du machst öffentlich eine falsche (absolute!) Aussage , die keinen "Auslegungsspielraum" lässt:
Gleisstück R267/7,5° ... Kein einziger Hersteller in Spur TT gibt für sein rollendes Material diesen Radius als "befahrbar" an.

Darauf gab's von zwei Seiten Belege, dass es nicht stimmt.
Und niemand stellt damit in Abrede, dass der 267er-Radius keine gute Idee für normalen Fahrbetrieb ist.
 
Hallo alle miteinander, war unbewust der kleine Radius. Habe die Funktion automatisch verbinden genommen. Ist schon geändert,wie gesagt wird mit Flexgleis gebaut da kann mann schön ausformen.
 
Zurück
Oben