• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Spielbahn mit BTTB Standardgleis

Nach Stardampfs Plan müssten aber bei der Nebenbahn bei einem Halbkreis auf einer Länge von knapp einem Meter 6 cm an Höhe gewonnen werden. Das ist ganz schön sportlich.
 
Die Lösung für das Steigungsproblem hat V180-Oli ja bereits erkannt. :applaus:

Das Handlingproblem im Endbahnhof ergibt sich aus der Anlagentiefe, egal wo der Kbf liegt. Mit ein paar Entkupplungsgleisen sollte es aber möglich sein.

Meine erste - damals von Pappi gebaute Anlage - war auch 1,20m tief und es gab oben nur ein Entkupplungsgleis. Aber als Steppke war ich auch noch deutlich beweglicher... :happy:
 
aus der einfachen Frage, ob der Themenstarter sich das Gleissystem noch einmal überlegen will, sprich, ob er sich der Risiken bewusst ist, braucht man doch keinen Glaubenskrieg machen. Da reicht ein einfaches Ja oder Nein von Sebastian.

Ich bin mir der Risiken bewusst, aber für die erste Bahn wird es reichen. Sollte die Bahn wirklich ihr liebstes Spielzeug werden, können wir sicher in ein paar Jahren alles nochmal neu mit dann ordentlichen Gleisen und Loks bauen.
 
Ich bin mir der Risiken bewusst, aber für die erste Bahn wird es reichen.

:zustimm:
Damit dürfte das ---

Zitat von dl9dra:
aus der einfachen Frage, ob der Themenstarter sich das Gleissystem noch einmal überlegen will, sprich, ob er sich der Risiken bewusst ist, braucht man doch keinen Glaubenskrieg machen. Da reicht ein einfaches Ja oder Nein von Sebastian.---

geklärt sein.
 
Ich musste etwas ernüchtert feststellen, dass sich der Nachkauf des fehlenden Gleismaterials leicht auf 150-200€ summiert. Es macht natürlich keinen Sinn, nochmal so viel Geld in 30 Jahre altes Zeug zu investieren.

Ich habe deshalb einen ersten Entwurf des Gleisplans mit Tillig Modellgleis nochmal neu zusammengeklickt (die ZIP Datei enthält die WinTrack Datei).

hbf-bf.jpg tunnel.jpg

Außer der Doppelseite im Tillig Katalog habe ich noch keine gute Übersicht von Standard-Gleisfiguren gefunden. Im Gleisplan ist zum Beispiel die rechte Ausfahrt des Hbf in die Kurve nicht gut gelöst und ich verliere viel Bahnsteiglänge. Oder auch der Übergang von einer IBW in ein 43cm Parallelgleis (im Schattenbahnhof) sieht auch noch ziemlich gestückelt aus.
 

Anhänge

  • tillig-2018-12-11.zip
    5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Schienenprofile und Schwellenbänder einzeln kaufen. Die bringst du auf die Länge von einem Stückelbereich und ersetzt die kleinen Einzelgleise. Wenn du zwischen zwei Weichen mehrere Stückelbereiche hast (erstes Gleis z.B.), fange hinter der ersten Weiche direkt mit einem langen Gleis an. Zur zweiten Weiche benutze die Funktion "Gleise automatisch verbinden" (offenes Gleisende anklicken > rechte Maus > Gleise automatisch verbinden > offenes Ende am Zeilgleis anklicken > Dialog folgen).
 
Aha, manches Problem löst sich von ganz allein.

Nun lass Dir durch den Kopf gehen ob Modell- oder Bettungsgleis von Tillig oder das Kühngleis. Jedes hat Vor- und Nachteile und gratis sind die alle nicht. Es gibt dann noch Filligrangleis, das hat schöne schlanke Weichen und sieht gut aus, ist aber nicht billig.

Das Modellgleis hat wohl die meisten Gleisstücke und Weichenarten. Das ist mit Kühngleis und den alten Standardleis kombinierbar. Vielleicht als Kompromiss Modellgleis unterirdisch verbauen und sichtbar das alte Standardgleis. Das würde Kosten sparen und könnte nach und nach ersetzt werden.

ABER - wenn Du eine Standardgleisweiche ausbaust wirs Du keine Weiche finden die dort hin passt. Das sind dann wieder mehr Umbaukosten und weitere Umbauten werden fällig. Bahnsteige, Weichenverdrahtung sind noch das kleinere Übel, eventuell muss der sichtbare Gleisplan angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lass Dir durch den Kopf gehen ob Modell- oder Bettungsgleis von Tillig oder das Kühngleis.

Das ist schon entschieden: Modellgleis von Tillig. Bei den Weichen werde ich nur die mit oberirdischen Antrieb verbauen, da die Höhe der gesamten Platte beschränkt ist und diese transportabel bleiben muss (gelagert wird sie unter einem Bett und muss dann im Wohnzimmer eine Etage tiefer aufgestellt werden).
 
Ich habe den Gleisplan nochmal überarbeitet und mehr Bahnsteiglänge im Hbf rausgeholt.

hbf.jpg tunnel.jpg

Natürlich passt es am Ende nicht 100%ig, aber vermutlich verwenden die meisten von euch sowieso Flexgleis, oder?
 
Bei den Weichen werde ich nur die mit oberirdischen Antrieb verbauen, da die Höhe der gesamten Platte beschränkt ist und diese transportabel bleiben muss (gelagert wird sie unter einem Bett und muss dann im Wohnzimmer eine Etage tiefer aufgestellt werden).
Bei den Bedingungen solltest du ernsthaft noch einmal einen Plausibilitätscheck deiner Planungen machen. Ist da wirklich 1,3m Platz neben dem Bett? Da so eine große Anlage von mindestens 2 Personen getragen werden muß, ist vorne und hinten genug Platz? Reicht die Höhe unter dem Bett wirklich aus, um auch nur den Endbahnhof auf einer Anhöhe unterzubringen, geschweige denn die Burg auf einen Berg?

Und da du keine Unterflurantriebe verbauen willst, planst du sicherlich eine flache Platte als Unterbau. Damit die die notwendige Verwindungssteifigkeit für den Transport erreicht wird, muß die sehr dick sein. Und damit Sackschwer. Viel Spaß beim Schleppen! Wesentlich leichter wäre eine Konstruktion aus Längs- und Querverstrebungen mit einer dünnen Platte obendrauf. Das kostet allerdings Höhe.
 
Ist da wirklich 1,3m Platz neben dem Bett? Da so eine große Anlage von mindestens 2 Personen getragen werden muß, ist vorne und hinten genug Platz? Reicht die Höhe unter dem Bett wirklich aus, um auch nur den Endbahnhof auf einer Anhöhe unterzubringen, geschweige denn die Burg auf einen Berg?

Die Gebäude werden natürlich abgenommen und bleiben nicht auf der Platte. Und die Platte wird nicht unterm Bett vorgezogen, sondern rausgehoben. Dazu wird dann erst Matratze und Bettgestellt entfernt. Als maximale Höhe inkl. Unterbau ergibt sich 17,5cm. Der Unterbau ist knapp 5cm dick, die Anhöhe plane ich mit 8cm. Bleiben also noch ein paar Zentimeter für Sachen, die sich evt. nicht abnehmen lassen wie Bahnsteiglaternen oder Bäume. Es wird knapp, aber so ist das nun mal bei kleinen Räumlichkeiten.
 
Wenn das alles bedacht ist, ist es ja gut. Ich wollte nur vermeiden, das du Zeit, Arbeit und Geld investierst und danach feststellst, das es nicht funktioniert.

Auf- und Abbau liest sich ziemlich aufwendig. Aus Erfahrung weiß ich: je aufwendiger sich das gestaltet, umso seltener wird damit gespielt. Vielleicht gibt es doch eine andere Möglichkeit. Vorschläge gab es ja schon einige.
 
...(gelagert wird sie unter einem Bett und muss dann im Wohnzimmer eine Etage tiefer aufgestellt werden).
...Und die Platte wird nicht unterm Bett vorgezogen, sondern rausgehoben. Dazu wird dann erst Matratze und Bettgestellt entfernt.
...Der Unterbau ist knapp 5cm dick...

Bist Du Dir mit dem Unternehmen sicher?
Mir fallen ein paar Gründe ein, warum es schwierig werden könnte:
Staubschutz, transportfähiger 5cm-Unterbau, Aufbaulogistik -wie bereits erwähnt-

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß Elam
 
Bei den Gegebenheiten ( 5..8cm Rahmenhöhe ) ist es unmöglich, eine verwindungssteife Konstruktion mit diesen Abmessungen hinzubekommen. Das wird nichts! ( Natürlich kannst Du das ignorieren und selbst auf die Nase fallen )
 
Hallo miteinander
-wenn eine Spielbahn für kinder werden soll würde ich einen Bahnhof auf nem Brett bauen mit 3 oder 4 Abgängen
ein paar auffahrstücken zum anschluß dazu und ansonsten eine Kiste schienen -da können sie sich ihre Strecke selbst zusammenstecken

--eine fertige Platte mit vorgegebenen Gleisplan wird schnell langweilig ----selber durchs ganze Zimmer bauen kommt da viel besser

-solange das alte Gleis noch funktioniert kann man es dazu aufbrauchen

gruß FB.
 
Zurück
Oben