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Gestaltung Gleisbett im Bahnhofsbereich

AndyBar

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Ort
Deutschland
Hallo,

Wie gestaltet ihr bei euch das Gleisbett im Bahnhof? Soweit ich weiß, hat man dort ja keinen klassischen Bahndamm.

Bei mir schaut es so aus, dass ich eine Schalldämmung (diesen schwarzen schweren "Moosgummi") überall unter den Gleisen liegen habe (auch im Bahnhofsbereich).
Bringt ihr die umliegenden Bahnhofsgebäude (oder BW-Gebäude) auf die gleiche Höhe wie die Gleise?
Wie schaut es mit den Straßen aus? - Bekommen die auch den Unterbau?
Eventuell hat jemand ein paar gute Bilder, um zu zeigen, wie man das gut umsetzen könnte.

MfG,
Andy
 
Im Bahnhof ist bei mir alles auf einer Ebene. Das heißt Gleise und alles andere liegen auf einer gemeinsamen Korkplatte.
Zwischen den Gleisen ist Splitt aufgefüllt, damit die Rangierer nicht durch Schottergräben stolpern müssen.
Bei Haltepunkten auf der Strecke ist aber zwischen den Gleisen eine "Rinne", also dort sieht es wie ein Bahndamm aus. Außen sind die Bahnsteige neuerdings auch auf punktfürmigen Fundamenten mit einer Trägerkonstruktion.
 
Bahnhof

Hallöchen !

Ich habe den Bahnhofsbereich mit Kork unterlegt.
Gebäude sind mit auf die Höhe gebracht. Die Straßen hinter dem Bahnhof werden im gesamten Bereich auch auf diese Höhe angelegt.
Zu-und Abfahrt erhalten eine leichte Schräge.
Bild vom Bahnhofgelände anbei !

Gruß Bandi 60 !
 

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Die Höhen sind unterschiedlich. Während die Straße im Bereich des Kranes abgesenkt ist so steigt sie an der Rampe an um anschließend als Ladestraße in einer Höhe mit der SOK zu verlaufen. Am Empfangsgebäude habe ich mich nach Straßenseite und Gleisseite gerichtet, also die Maße vom EG Sockel/Bahnsteighöhe. Die Fußgängerbrücke ist von Faller H0 - zurechtgedrehmelt und angepasst - die Bahnsteige waren schon fertig. Eigentlich passt die Geländerhöhe doch eher zu TT.
Meine Lampen sind teilweise alt, nicht mehr zeitgemäß und vorbildwidrig als Straßenlampe auf'm Bahnsteig - ich weiß es....
 

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Ich ab auf die Bodenplatte 2mm Balsaholzplatten geklebt. Diese sind sowohl unter dem Bahnsteig, als auch unter dem Gleis.
 

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Mein kompletter Bahnhof mitsamt dem Gebäude steht auf der gleichen Korkplatte wie der Gleiskörper.
Das erschien mir am sinnvollsten, da das Gebäude sonst zu tief gestanden hätte und die Gütergleise am Schuppen höhenmäßig nicht gepasst hätten.
 

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