PaL
Foriker
Hallo Gleisplanspezialisten und TT-Bahner,
ich möchte in nicht allzu ferner Zukunft eine kleine TTe-Anlage bauen.
Dazu hab ich mir aus dem transpress-Buch "Gleispläne für die Modelleisenbahn" den im Anhang enthaltenen Gleisplan ausgesucht. Diese Platte ist in N 650x650mm groß, demzufolge in TT 900x900. Würde jedoch auf 1x1m planen, damit es nicht zu eng wird.
Warum so klein? Ersten ist meine "große" Anlage nur 1,80x1,05m und ich hab eigentlich keinen Platz, für 1m2 kann ich jedoch Platz schaffen. Ursprünglich hab ich mit einem etwas breiteren Modul geliebäugelt, darauf kann ich jedoch keinen oder nur minimalen Fahrbetrieb unternehmen.
Was will ich damit machen und welches Gelände nachbilden? Die Anlage ist nur für die TTe-Schmalspur gedacht, als Fahrzeuge soll die gepante (und in der Umsetzung befindliche) TTe-Dampflok von Herrn Kittler zum Einsatz kommen. Da ich selber in flacher Gegend lebe (Leipziger Tieflandsbuch) soll das Gelände ähnlich dem meiner großen Anlage im Bruchschollengebirge angesiedelt sein. Diesmal nicht das thüringische sondern das erzgebirgische Bergland.
Mein Hauptaugenmerkt liegt mal wieder in einer guten Geländenachbildung - weniger ist mehr. Geplante Gebäude: 3 (kleiner Bahnhof bzw. Haltepunkt - evtl. Selbstbau, Lokschuppen, Wassermühle).
Wann? Epoche III (bis Anfang IV) der DR.
Geplante Änderungen gegenüber dem geposteten Gleisplan: Bahnhofsbereich, Tunnelstrecke und große Brücke sollen auf ungefähr einer Höhe liegen. Nach der großen Brücke geht es in Richtung kleine Brükel (Zufahrt zur Wassermühle) bergab um unterhalb der großen Brücke den tiefsten Punkt zu erreichen, danach in Richtung Bahnhof wieder bergauf (in Uhrzeigerrichtung betrachtet).
Demzufolge wird zwischen Bahnhof und unterer Strecke eine Stützmauer angeordnet.
In Höhe des "Büro" entsteht eine kleine seitliche Laderampe. An Stelle des Steinbruch ein Lokschuppen nebst Mini-BW.
Bauweise:
Auf einen versteiften Rahmen wird eine Sperrholzplatte verschraubt. Darauf werden 2-3 Lagen Styrodur verklebt, woraus das Gelände grob herausgeschnitten wird. Danach werden die zu gestaltenden Fläche mit Holzleim eingestrichen (anderer Leim besser????) und mit Feinstsand abgestreut. Dadurch erhält ein ggf. notwendiger Gipsauftrag eine Verbindung zum Untergrund.
FRAGEN:
Wie bilde ich die Trassen aus?
Gedacht habe ich mir, auf das Styrodur Sperrholz in Trassenbreite aufzukleben (womit??) und darauf zur Gestaltung des Bahnkörpers Kork in 5mm Dicke aufzukleben (natürlich vorher.
Welche Tipps und Hinweise hab Ihr? Wie kann ich die Gleistrassen "planen" (Gleise vermutlich von Kittler, andere Vorschläge)?
Vorab vielen Dank.
ich möchte in nicht allzu ferner Zukunft eine kleine TTe-Anlage bauen.
Dazu hab ich mir aus dem transpress-Buch "Gleispläne für die Modelleisenbahn" den im Anhang enthaltenen Gleisplan ausgesucht. Diese Platte ist in N 650x650mm groß, demzufolge in TT 900x900. Würde jedoch auf 1x1m planen, damit es nicht zu eng wird.
Warum so klein? Ersten ist meine "große" Anlage nur 1,80x1,05m und ich hab eigentlich keinen Platz, für 1m2 kann ich jedoch Platz schaffen. Ursprünglich hab ich mit einem etwas breiteren Modul geliebäugelt, darauf kann ich jedoch keinen oder nur minimalen Fahrbetrieb unternehmen.
Was will ich damit machen und welches Gelände nachbilden? Die Anlage ist nur für die TTe-Schmalspur gedacht, als Fahrzeuge soll die gepante (und in der Umsetzung befindliche) TTe-Dampflok von Herrn Kittler zum Einsatz kommen. Da ich selber in flacher Gegend lebe (Leipziger Tieflandsbuch) soll das Gelände ähnlich dem meiner großen Anlage im Bruchschollengebirge angesiedelt sein. Diesmal nicht das thüringische sondern das erzgebirgische Bergland.
Mein Hauptaugenmerkt liegt mal wieder in einer guten Geländenachbildung - weniger ist mehr. Geplante Gebäude: 3 (kleiner Bahnhof bzw. Haltepunkt - evtl. Selbstbau, Lokschuppen, Wassermühle).
Wann? Epoche III (bis Anfang IV) der DR.
Geplante Änderungen gegenüber dem geposteten Gleisplan: Bahnhofsbereich, Tunnelstrecke und große Brücke sollen auf ungefähr einer Höhe liegen. Nach der großen Brücke geht es in Richtung kleine Brükel (Zufahrt zur Wassermühle) bergab um unterhalb der großen Brücke den tiefsten Punkt zu erreichen, danach in Richtung Bahnhof wieder bergauf (in Uhrzeigerrichtung betrachtet).
Demzufolge wird zwischen Bahnhof und unterer Strecke eine Stützmauer angeordnet.
In Höhe des "Büro" entsteht eine kleine seitliche Laderampe. An Stelle des Steinbruch ein Lokschuppen nebst Mini-BW.
Bauweise:
Auf einen versteiften Rahmen wird eine Sperrholzplatte verschraubt. Darauf werden 2-3 Lagen Styrodur verklebt, woraus das Gelände grob herausgeschnitten wird. Danach werden die zu gestaltenden Fläche mit Holzleim eingestrichen (anderer Leim besser????) und mit Feinstsand abgestreut. Dadurch erhält ein ggf. notwendiger Gipsauftrag eine Verbindung zum Untergrund.
FRAGEN:
Wie bilde ich die Trassen aus?
Gedacht habe ich mir, auf das Styrodur Sperrholz in Trassenbreite aufzukleben (womit??) und darauf zur Gestaltung des Bahnkörpers Kork in 5mm Dicke aufzukleben (natürlich vorher.
Welche Tipps und Hinweise hab Ihr? Wie kann ich die Gleistrassen "planen" (Gleise vermutlich von Kittler, andere Vorschläge)?
Vorab vielen Dank.